Becker Racing – Kein einfaches Wochenende in Randers

Nico Koch

Afsted til Danmark … hieß es am vergangenen Wochenende für das Becker Racing Team. Die ADAC MX Masters machten zum ersten Mal in ihrer Geschichte Station in Dänemark. In Randers, in OstJütland, starteten die Klassen Masters, Youngsters und Junioren 125. Für das Becker Racing Team waren das Nico Koch und Thomas Vermijl bei den Masters, Marnique Appelt und Lucas Bruhn im Youngster Cup und Jakob Frandsen und Jonathan Frank im Junior Cup 125. Für den amtierenden deutschen Meister in der Kategorie 85 ccm Jonathan Frank war es das erste Rennen für das Becker Racing Team.

Marnique Appelt

Im MX Youngster Cup qualifizierten sich Marnique und Lucas mit den Plätzen 7 und 14 in ihrer Gruppe direkt für die Wertungsläufe. Im ersten Durchgang am Samstagnachmittag starteten beide gut ins Rennen. Leider stürzte Marnique gegen Rennmitte heftig und musste das Rennen vorzeitig beenden. Lucas fuhr bei seinem ersten Rennen im Youngster Cup ein solides Rennen und kämpfte um den letzten Punkt. Leider verpasste er diesen mit Platz 23 knapp, war aber dennoch sehr zufrieden mit seinem Rennen.

Auch bei den Masters gelangen Nico mit dem hervorragenden 2. Platz und Thomas mit Platz 13 die direkte Qualifikation. Leider kamen beide beim Start des ersten Durchgangs nicht optimal durch die erste 180° Kurve. Für Nico kam es leider noch schlimmer, bereits nach der ersten Runde musste er sein Motorrad mit technischen Problemen abstellen. Thomas kämpfte bei sommerlichen Bedingungen wacker um den Anschluss, am Ende konnte er noch Platz 27 erringen.

Jonathan Frank

Im Junior Cup 125 qualifizierten sich Jakob und Jonathan mit den Plätzen 8 und 12 für die Wertungsläufe. Nach dem Start des ersten Laufs fand sich Jakob, bei seinem ersten Rennen nach seinem Fingerbruch, am Boden der Startkurve wieder. Auch Jonathan musste in der ersten Runde zu Boden und steuerte die Box an, um sein Motorrad zu richten. Somit fanden sich beide Becker Piloten am Ende des Feldes wieder und starteten eine Aufholjagd. Leider wurde diese bei beiden nicht mit Punkten belohnt. So erreichte Jakob Platz 22 und Jonathan Platz 26. Im zweiten Lauf startete zumindest Jonathan besser ins Rennen und fuhr auf der anspruchsvollen Strecke ein solides Rennen, welches mit Platz 17 belohnt wurde. Jakobs Rennen begann wieder am Endes des Feldes und er musste sich wieder durch das Feld arbeiten. Beim Kampf um den letzten Punkt kollidierte er mit einem anderen Fahrer, stürzte und wurde nur als 25. gewertet. In der Tageswertung belegten sie die Plätze 21 und 29.

Beim Start zum zweiten Lauf des Youngster Cup kam Marnique hervorragend aus dem Startgatter und lag zunächst in der Spitzengruppe. Leider fand er keine optimalen Spuren und büßte einige Plätze ein. Am Ende überquerte er die Ziellinie auf Platz 14 liegend. Lucas musste leider in der ersten Runde zu Boden und dem Feld hinterher eilen. Er beendete das Rennen auf Platz 33. Im dritten und finalen Durchgang erwischten beide leider wieder keinen optimalen Start. Marnique musste im Rennverlauf mehrmals zu Boden und beendete das Rennen nach einem weiteren heftigen Sturz vorzeitig. Lucas kämpfte sich erneut durch das Feld und beendete das Rennen auf Platz 26. In der Tageswertung bedeutete dies die Plätze 22 und 31 für Marnique und Lucas. In der Meisterschaft liegt Marnique nun auf Platz 9.

Nach einem Motorwechsel an Nicos Maschine ging es für ihn und Thomas am Sonntag in den zweiten Masters-Lauf. Beide starteten mittelmäßig ins Rennen. Während Nico im Rennverlauf keinen richtigen Rhythmus fand und nach erneuten technischen Problemen das Rennen vorzeitig beendete, kämpfte sich Thomas bis an die Punkteränge heran. Leider versagte bei ihm im Kampf um Platz 20 das hintere Radlager und auch er musste das Rennen vorzeitig mit technischem Defekt aufgeben. Nachdem die Mechaniker alle Probleme in Windeseile beseitigten, ging es in den dritten Durchgang. Im Mittelfeld kamen beide aus der ersten Runde. Auf der sehr ausgefahren Strecke konnte sich Nico noch bis auf Platz 14 nach vorn fahren. Thomas musste Strecke und Hitze etwas Tribut zollen und verpasste mit Platz 23 die Punkteränge. In der Addition aller drei Läufe bedeutete dies Platz 19 und 26 für Nico und Thomas. In der Meisterschaft rangiert Nico nun auf Platz 8.

Für das Becker Racing Team geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. In Bergen auf der Insel Rügen findet am 04. Juni die zweite Runde zur Deutschen Motocross Meisterschaft 250 statt.

Text: Cindy Schollbach
Fotos: Steffen Schollbach/Torsten Rentsch

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments