Erstes DM85 Podium für Luca Nierychlo

Luca Nierychlo schaffte gleich beim ersten Start in der größeren Klasse das Podium

Am vergangenen Wochenende ging es in Göggingen für die 85er um die ersten DM Punkte, nachdem das Finale bei der Auftaktveranstaltung in Schnaitheim wetterbedingt abgesagt werden musste.

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Standesgemäß ging es am Freitagnachmittag zum Trackwalk. Die wunderschön gelegene Naturstrecke mit steinigem Boden war seitens des Vereins sehr gut vorbereitet.

Im Freien Training am Sonntagmorgen wurden alle 50 Fahrer gemeinsam auf die Strecke geschickt. Luca konnte sich schnell zurechtfinden und nach Tim Schröter die zweitschnellste Rundenzeit fahren.

Schon im Training war Luca ganz vorne zu sehen

Für die anstehenden Zeittrainings und die Halbfinalläufe wurde die Klasse 85ccm in zwei Gruppen aufgeteilt mit je 25 Fahrern. Der Mittelhesse wurde in Gruppe B eingeteilt und konnte dort im Zeittraining mit einigen schnellen Runden auf sich aufmerksam machen. Gegen Ende erwischte er eine freie Runde und setzte eine deutliche Bestzeit und sicherte sich somit die Pole Position für das Halbfinale der Gruppe B.

Nach der Mittagspause ging es dann bereits ans Startgatter für den Schüler aus Mittelhessen. Mit einem guten Start konnte Luca seine 85ccm GasGas zunächst auf Platz drei einreihen. Nach kurzer Zeit schob er sich auf Platz zwei vor und machte Jagd auf den Führenden Luca Frank. Innerhalb einer Runde schloss er die Lücke, doch das Überholen auf dieser Strecke gestaltete sich als sehr schwierig.

Luca wurde vom Führenden regelrecht aufgehalten und fand schließlich drei Runden vor Schluss einen Weg vorbei, übernahm die Spitzenposition, fuhr innerhalb der letzten beiden Runden einen Vorsprung von zehn Sekunden heraus und gewann das Halbfinale der Gruppe B.

Dem Blick von Luca entgeht nichts

Das Finale der Klasse 85ccm am späten Nachmittag sollte noch mal spannend werden. Der Fahrer des AK Bouw-Hutten Metaal Junior Team platzierte sein Motorrad auf der zweitinnersten Startspur zwischen den größeren und älteren Mitstreiter. Wieder kam der Förderfahrer des Hessischen Fachverband für Motorsport gut aus dem Gatter und bog als Drittplatzierter in die erste Kurve ein. Noch innerhalb der ersten Runde schob er sich auf Platz zwei vor und versuchte dem Spitzenreiter Oliver Jüngling zu folgen, um den Anschluss nicht zu verlieren.

PERFECT STYLE gleich Luca Nierychlo

Jüngling konnte sich jedoch von Runde zu Runde etwas absetzen und einen ungefährdeten Sieg einfahren. Nach einem tollen Zweikampf mit Tim Schröter musste Luca zwischenzeitlich Platz zwei abgeben und war auf einem starken dritten Rang gelistet. Durch einen Rennabbruch nach ca. 20 Minuten Fahrzeit
wurde die Runde vor dem Abbruch gewertet, sodass Schröter und Nierychlo die Plätze noch mal tauschten.

Somit gewann das Finale Oliver Jüngling, vor Luca Nierychlo und Tim Schröter. Ein toller Podiumsplatz als einer der kleinsten und jüngsten in dieser 85ccm Klasse.

Weiter geht es für Luca am kommenden Wochenende bei der 65ccm Europameisterschaft auf der legendären GP Strecke im niederländischen Valkenswaard.

Text: LN Motocross Management
Fotos: Kai Brake

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments