Luca Nierychlo holt Gesamtsieg bei EMX65 in Dänemark

Luca Nierychlo glänzte bei der EMX65 in Dänemark

Zur ersten Runde der Europameisterschaft 65ccm lud die FIM nach Dänemark ein. Genauer gesagt auf die neue Rennstrecke nach Svebølle, die sich westlich der Hauptstadt Kopenhagen befindet.

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Als einer der Favoriten reiste der zehnjährige Mittelhesse Luca Nierychlo an. Bereits beim Track Walk fand er gefallen an der anspruchsvollen Strecke mit ihren vielen Sprüngen. Im Warm Up am Samstagmorgen konnte Luca von Beginn an schnelle Rundenzeiten fahren und platzierte seine Husqvarna auf Platz eins.

Um die Mittagszeit ging es ins Zeittraining für die Startaufstellung zum Qualifying Race. Bereits in der zweiten Runde setzte der Nachwuchsfahrer vom ADAC Hessen-Thüringen eine unschlagbare Bestzeit und konnte diese sogar noch gegen Ende des Zeittrainings verbessern.

Am vergangenen Wochenende war Luca in Dänemark einfach unschlagbar

Das Qualifying Race verlief wie geplant. Der Fünftklässler, der die Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen besucht, übernahm bereits in der ersten Kurve nach dem Start die Führung, gab diese nicht mehr aus der Hand und gewann das Rennen mit zehn Sekunden Vorsprung. Damit konnte Luca bei den zwei Rennläufen am Sonntag von der Pole Position aus ans Startgatter rollen.

Rennsonntag

Der Rennsonntag begann wie der Vortag endete. Erneut Bestzeit im Warm Up. Gegen Mittag wurde es dann ernst, denn es ging zum ersten Mal in dieser Saison ans Startgatter für EM-Punkte. Der Fahrer des niederländischen AK Bouw-Hutten Metaal Junior Team platzierte seine 65er auf der innersten Spur und kam als Dritter aus der ersten Kurve. Noch in der ersten Runde übernahm Luca die Führung, baute seinen Vorsprung auf ca. 35 Sekunden aus und gewann souverän den ersten Wertungslauf vor Kash van Hamond (NED) und Cohen Jagielski (GBR).

Am Nachmittag rollten die 65er zum zweiten Wertungslauf ans Startgatter. Erneut platzierte der Mittelhesse seine Husqvarna auf der innersten Startspur und bog dies Mal auf Platz zwei in die erste Kurve ein. Im Laufe der ersten Runde konnte Luca erneut die Führung vom Briten Jagielski übernehmen, stürzte jedoch an einem großen Doppelsprung und musste ihn wieder passieren lassen. Doch nach wenigen Sekunden saß der amtierende Deutsche Meister der Klasse 65ccm wieder auf seinem Motorrad und konnte sich bereits eine Runde später wieder an die Spitze des Feldes setzen. Auf der extrem anspruchsvollen Strecke baute Luca seinen Vorsprung bis zum Zieleinlauf auf Satte 29 Sekunden aus. Der zweite Laufsieg des Tages vor dem Briten Cohen Jagielski und dem Dänen Lucas Tylor war nun offiziell.

Cohen Jagielski Luca Nierychlo Kash Van Hamond

Mit zwei Laufsiegen konnte Luca seinen ersten Gesamtsieg bei einem EMX Rennen feiern. Das Podium komplettierten auf Platz zwei Cohen Jagielski (GBR) und auf Platz drei Kash van Hamond (NED).

Mit dem Red Plate des Gesamtführenden geht es für das junge Talent bereits in zwei Wochen zur zweiten Runde der Europameisterschaft auf die legendäre Grand Prix Strecke ins niederländische Valkenswaard.

Text: LN Motocross Management
Fotos: Dary Karina

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments