Luca Nierychlo erfolgreich bei EMX65 in Valkenswaard

Wieder zeigte Luca Nierychlo bei der EMX65 eine sehr starke Vorstellung

Für den Schüler aus Hohenahr ging es am Wochenende wieder zur EMX65, genauer gesagt ins niederländische Valkenswaard. Ein Name den wirklich ziemlich jeder Motocross Fan kennt und mit vielen WM Veranstaltungen in Verbindung bringt. Nun waren die Junioren der Europameisterschaft
in den Klassen 65ccm und 85ccm zur zweiten Runde der Zentraleuropazone angereist um an diesem geschichtsträchtigen Ort ihre Rennen auszutragen.

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Am Samstagmorgen im Warm Up konnte sich Luca zunächst gut einfahren und die zweitbeste Rundenzeit fahren. Beim darauffolgenden Zeittraining für die Startaufstellung zum Qualifying Race merkte man schon deutlich wie hoch das Tempo der EMX Junioren ist und wie schnell die Strecke ist. Platz drei im Zeittraining hieß es am Ende für den Förderfahrer des HFM (Hessischer Fachverband für Motorsport), somit eine gute Ausgangsposition für das Qualifying Race.

Hinsichlich mentaler Vorbereitung und Konzentration ist Luca schon ein Großer

Luca kam am Start sehr gut aus dem Gatter und konnte zunächst auf der zweiten Position den Rundkurs unter die Räder nehmen. Im Verlauf des Rennens musste er jedoch einen Platz an Kash van Hamond abgeben, der das Qualifying Race auch souverän gewinnen konnte. Für die Wertungsläufe am Sonntag stand also ein guter dritter Startplatz auf dem Papier.

Der Sonntag startete bei angenehmen Temperaturen mit dem Warm Up, dabei hat der zehnjährige einige neuen Spuren probiert welche er sich beim Track Walk am frühen Morgen angeschaut hat. Die Strecke war für die kleinen Bikes sehr anspruchsvoll und erforderte höchste Konzentration.

Luca kann einen unglaublichen Speed über längere Zeit aufrechterhalten

Um die Mittagszeit ging es dann auch schon ans Gatter zum ersten Wertungslauf. Luca stellte seine 65er vom AK-Bouw-Hutten Metaal Junior Team auf die zweitinnerste Startspur um einfach einen möglichst kurzen Weg zur ersten Kurve zu haben. Doch das Gatter zuckte, Luca zuckte, rollte noch
mal zurück und dann fiel das Gatter. Im Chaos des hinteren Mittelfeldes gestartet überholte Luca in der ersten Runde so viele Fahrer wie möglich um auf Platz sechs liegend aus Runde eins zu kommen. Im Verlaufe des Rennens arbeitete er sich bis auf den zweiten Platz vor und machte Jagd auf den
Führenden Cohen Jagielski aus England, doch in der letzten Runde wurde Luca von einem zu überrundeten Fahrer mehrfach geblockt und aus der Strecke gedrückt, sodass er nicht weiter ranfahren konnte. Platz zwei im ersten Wertungslauf eine super Leistung.

Für den zweiten Lauf war es auf dieser Strecke wichtig einen guten Start zu haben und einen kühlen Kopf zu bewahren, denn die Konstanz sollte sich später als Schlüssel zum Erfolg erweisen. Der Start verlief dies Mal besser, sodass der Fünftklässler auf Platz drei liegend hinter dem Führungsduo Cohen Jagielski und Kash van Hamond aus der ersten Runde kam. Die Spitze setzte sich etwas ab, während sich Luca gleichzeitig vom viertplatzierten Mike Pijnen absetzen konnte. Mit etwa 10 Sekunden Vorsprung zu Platz vier fuhr der Mittelhesse ein sicheres Rennen und machte keine Fehler. Gegen Ende der Fahrzeit stürzte jedoch der zweitplatzierte Kash van Hamond und Luca konnte Kampflos vorbeiziehen, sicherte sich erneut Platz zwei hinter einem sehr stark fahrendem Sieger Cohen Jagielski.

Auf dem Podium zu stehen ist für Luca schon Routine

Der Tagessieg in Valkenswaard ging nach England an Cohen Jagielski vor Luca Nierychlo aus Deutschland und Kash van Hamond aus den Niederlanden. Die Meisterschaftswertung der Zentraleuropa Zone führt Luca Nierychlo nach zwei Veranstaltungen weiter an.

Zitat Luca:

„Das ganze Wochenende hatte ich sehr mit der Strecke zu kämpfen und bin am Ende froh wieder auf dem Podium zu stehen und mein Ziel das Red Plate zu verteidigen erreicht zu haben. Nun freue ich mich als Gesamtführender zum letzten Zonenrennen nach Reutlingen zu kommen“.

Am kommenden Wochenende gibt der zehnjährige Schüler sein Debut bei den ADAC MX Masters in Fürstlich-Drehna bei den Big Boys der 85ccm Klasse und freut sich bereits auf die für ihn neue Strecke.

Text: LN Motocross Management
Fotos: Dary Karina

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments