Matteo Bauten startet stark in seine erste Saison in der DM65-Klasse!

Matteo Bauten ist ein weiterer Diamant im Motocross

Der neunjährige Matteo Bauten aus Erkelenz, der letzte Saison 3 Titel  in der 50ccm-Klasse erzielen konnte, startete am vergangenen Wochenende in seine erste Saison in der DM65.

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Nach einer super Vorbereitung in Spanien über Neujahr, Italien über Karneval und in den Osterferien, ist Matteo am letzten Wochenende beim BW Cup und der DM in Göggingen an den Start gegangen. Bei der Streckenbegehung am Freitagabend war Matteo noch nicht so begeistert von der Bahn. Steile Bergab Stücke, Steine ohne Ende und nur ein Startgatter mit 20 Plätzen. Bei 48 Startern am Samstag und 41 Startern am Sonntag könnte das spannend werden.

Matteo und Papa Sebastian haben viele Freunde aus dem letzten Jahr getroffen, die ebenfalls den Umstieg auf die 65er gewagt haben. Die vorgenannten Umstände haben nicht nur bei Matteo für Magengrummeln gesorgt, sondern auch beim Papa. Am nächsten Morgen war Matteo wie gewohnt vor dem Wecker wach und total on fire. Voller Anspannung ging es dann zum freien Training und Matteo kam gut gelaunt zurück.
,,Die Strecke macht Spaß‘‘… ….

Bei 48 Fahrern am Start, war mit einer freien Runde nicht wirklich zu rechnen, aber Matteo schaffte es dennoch sich mit einer guten Zeit auf den 15ten Platz zu schieben. Für das Zeittraining ging es wenig später dann noch mal auf die Strecke und die Zeiten wurden bei allen schneller.

Matteo hatte am Anfang gesagt, Papa ich möchte einfach Top 20 schaffen. Nach einem Sturz konnte er sich nicht mehr verbessern und wurde auf P20 notiert. Da so viele Starter da waren, wurde Halbfinale A + B gefahren. Matteo hatte die Gruppe um Lobrenz, Schwerdtner, Rach, Siegl, Landowski erwischt. Alles ,,alte Hasen‘‘ auf der 65er.
.
Das Bauchgrummeln wurde zum Halbfinale immer stärker und als das Gatter gefallen ist, hat Matteo alles gesetzt und dennoch sauber seinen Lauf gefahren. Seine saubere unaufgeregte Fahrweise hat ihn auf den 8ten Platz gebracht. Im Finale dann auf Startplatz 16, da ja aus beiden Halbfinals die besten 20 weiterkommen. Somit stehen an diesem schmalen Gatter dann 40 Fahrer in 2 Reihen.
.

Nach einem guten Start, konnte er sich am Ende wieder auf dem 8ten Platz abwinken lassen. Das war schon mal ein richtig guter Einstand und den altersbedingten Vorsprung der anderen hat er mit dem richtigen Kampfgeist wieder wettgemacht. Nach dem Abendessen ging es dann zeitig ins Bett und Matteo konnte sich vom anstrengenden Tag erholen.

Papa Sebastian und Matteo hatten viel Spaß in Göggingen

Der Sonntagmorgen begann dann für die 65er als erstes mit einem Starttraining und direkt im Anschluss mit dem freien Training. Gefühlt war da noch ein bisschen mehr Musik drin als am Samstag. Aber der Verein hatte die Strecke Abends perfekt vorbereitet. Gegrubbert und gewässert.

Im Freien Training konnte Matteo sich mit seiner Zeit auf P16 einreihen. Sichtlich erfreut, dass er wieder so eine gute Zeit gefahren ist, kam er am Wohnwagen an. Das Zeittraining lief dann noch ein kleines bisschen besser und er konnte am Ende auf P15 fahren. Hut ab.

Dann kam der erste Lauf. Matteo hatte die Anweisung, die ersten Runden dranzubleiben und die Innenseiten dicht zu halten. 15,…5.. und los gings. Reaktion war nicht so schlecht, aber halt nicht so gut, das die neben ihm stehenden ein kleines bisschen besser rauskamen. Nichts destotrotz hat er den Rat, sich aus dem Knäul auf der Innenseite rauszuhalten beherzigt und kam als 8ter den ersten Hang runter. Im Verlauf des Rennens ging es noch mal kurz etwas Rückwärts und zwischenzeitlich lag er auf P14. Aber er hat sich zurück gekämpft und am Ende einen starken 9ten Platz rausgefahren. Wow. Das war echt spannend und Papa hatte das erste Mal beim Rennen richtig ,,Stress‘‘.

Im 2ten Lauf ähnliche Situation beim Start und Matteo mogelt sich den ersten Hang als 9ter runter. Leider hat er an einer Stelle im Rennen nicht ganz aufgepasst und sich vom Bike getrennt. Ein Streckenposten hat das Bike aus dem Dickicht gezogen und versucht den Leerlauf zu finden, ohne Erfolg. Matteo war richtig sauer. Papa der hat mir das Motorrad nicht wiedergegeben. Auf P18 fuhr Matteo in die vorletzte Runde und hat noch mal gesetzt. Als die Zielflagge rausgehalten wurde, hat er es tatsächlich bis auf P15 geschafft.

Einen Mega Kampfgeist hat Matteo an den Tag gelegt. 40 min nach dem Lauf war der Ärger über sein Missgeschick dann auch verflogen und er konnte sich über seinen 12ten Gesamtrang, in seinem ersten DM Rennen freuen. Glückwunsch an Siegl, Lobrenz und Heidegger für P1-3. Glückwunsch auch an alle anderen Aufsteiger aus der 50er Klasse für Ihre Leistung.

Es war eine mega coole Erfahrung und wir freuen und schon auf die nächsten Rennen. Vielen Dank an alle die uns unterstützen.

Das erste Jahr 65er ist ein Lehrjahr. Aber Matteo freut sich wie Bolle.

Fotos: privat

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments