COLIN JAMIE BÖNIGHAUSEN startet im Porsche Carrera Cup mit FIRE Racing beim Saisonstart der FORMEL 1 in Bahrain!

Colin Jamie Bönighausen startet an diesem Wochenende zum 5. Lauf der PCCME im Rahmen der Formel 1 Weltmeisterschaft. Es ist das erste mal das Colin mit seinem FIRE Racing Porsche im Rahmen einer so bedeutenden Meisterschaft wie der Formel 1 um Meisterschaftspunkte kämpft.

In der Saison 2022 holte sich Colin Bönighausen die beiden Meistertitel in den Kategorien „Sprint“ und „Endurance“ in der Porsche Sprint Challenge Central Europe.

Der Start in die neue Formel-1-Saison 2024 in Bahrain bedeutet auch das 20-jährige Jubiläum des Bahrain International Circuit – und der Porsche Carrera Cup Middle East wird Teil dieses großartigen Events sein.

Im Porsche Carrera Cup wird mit identen Porsche 911 GT3 Cup-Autos der neuesten Generation (992) und ohne Hilfsmittel wie ABS gefahren. Hier geht es auf Messers Schneide um die Spitzenplätze. Dass Colin dem gewachsen ist, zeigen die Ergebnisse der ersten beiden Rennwochenenden im Mittleren Osten: Gleich zum Saisonauftakt auf der Formel-1-Rennstrecke des Bahrain International Circuit konnte FIRE Racing-Pilot Colin Bönighausen mit dem zweiten Rang einen Podestplatz einfahren, kurz vor Weihnachten bestätigte er die Leistungen vom Debüt mit zwei vierten Plätzen.

„Das Podium beim ersten Rennen im Porsche Carrera Cup war mein persönliches Saisonhighlight. Das war der Beweis, dass ich mithalten kann!“

Colin mit FIT4RACE Coach Petra

Ein beeindruckendes Feld von 20 Fahrzeugen, so groß wie das Starterfeld der Formel 1, markiert auch einen Schlüsselpunkt für den Porsche Carrera Cup Middle East , der hier beim Bahrain International Circuit in die fünfte von sechs Runden seiner ersten Saison geht. Da die Meisterschaftsentscheidungen immer näher rücken, können es die Fahrer kaum erwarten, vor der Menge der Formel-1-Fans auf die Strecke zu gehen und die ganz besondere Atmosphäre einer so großen, weltweit anerkannten Veranstaltung zu genießen.

Current Standings Porsche Carrera Cup Middle East

Leiter und Promoter Robert Lechner:

„2004 fand hier beim Bahrain International Circuit der erste F1-GP statt. Ich komme seit 2005 nach Bahrain und es ist großartig, hier auf dieser wunderschönen und perfekt verwalteten Strecke mit ihrem modernen Layout, wo wir sind, Rennen zu fahren.“ immer sehr herzlich aufgenommen, bereits zum dritten Mal in der ersten Porsche Carrera Cup Middle East-Saison. Herzlichen Glückwunsch an den Bahrain International Circuit zum Jubiläum und für die beeindruckende Arbeit, die sie über einen so langen Zeitraum geleistet haben und leisten.“

PCCME-Technikdirektor Walter Lechner Jr.:

„Wir haben genau 20 brandneue Autos bei der Porsche AG bestellt und es ist fantastisch, sie alle hier an diesem großartigen Veranstaltungsort fahren zu sehen. Dieses riesige Feld hier an den Start zu bringen, ist etwas, worauf wir wirklich stolz sein können.“ Und ohne die gesamte lokale Unterstützung hier in Bahrain, wo die regionale Serie bereits 2009, also vor 15 Jahren, startete, wäre das nicht möglich.“

Gleich zwei Pokale gab es für den jungen Rennfahrer Colin Bönighausen (18) am Wochenende in Dubai. Der Kirchhorster (Fire Racing) fuhr am Samstag im fünften Saisonlauf des Porsche Carrera Cup Middle East auf Rang drei und konnte dieses Ergebnis einen Tag später an gleicher Stelle im sechsten Lauf der Serie wiederholen.

Der Porsche Carrera Cup ist der wettbewerbsstärkste Markenpokal der Welt. Bevor der Niedersachse Colin Bönighausen erstmals im deutschen Championat am Start stand, war der FIRE-Bolide davor in Bahrain, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien zu sehen.

Mit drei weiteren Podestplätzen in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat Carrera-Cup-Rookie Colin Bönighausen seine Position im Spitzenfeld gefestigt. Damit hat er beim Showdown Anfang März in Bahrain und Saudi-Arabien noch alle Chancen!

Beim erstmals durchgeführten Porsche Carrera Cup Middle East treten Fahrer aus drei Kontinenten an, um den Winter-Champion zu küren.

Ein eingespieltes Team: FIRE RACING

Mehr als 15.000 motorsportbegeisterte Teilnehmer profitierten bisher von der Erfahrung der Lechner Racing School aus über drei Jahrzehnten im internationalen Motorsport. Damit machte sich Lechner Racing schnell einen Namen als eine der erfolgreichsten Rennsport-Talentschmieden. Zu den Absolventen zählen auch spätere Formel-1-Piloten wie Alex Wurz und Christian Klien.

Porsche Carrera Cup Middle East ROUND 4 ABU DHABI

2023 kehrte Colin für ein besonderes Rennen in das Championat von Lechner Racing zurück. Am Salzburgring wurden 75 Jahre Porsche gefeiert und Colin wurde die Ehre zuteil, einen Porsche 911 GT3 Cup im Jubiläumsdesign pilotieren zu dürfen.

Die nächsten Herausforderungen auf der Karriereleiter ließen nicht lange auf sich warten: Bereits im Winter 2023/2024 geht Bönighausen im Porsche Carrera Cup Middle East an den Start. Möglich macht das eine längerfristige Partnerschaft mit der Immobilien-Investmentgesellschaft FIRE Group, für die Colin Bönighausen als Botschafter auftritt.

 

Mehr Infos unter Porsche Carrera Cup Middle East
Folgt Colin auf INSTAGRAM – FACEBOOK – TIKTOK

Bilder: PCCME, Lechner Racing, Klaus Bönighausen

Eine Story vom MOTOCORSS MAGAZIN DEUTSCHLAND – Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

 

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
temp mail
temp mail
1 Monat zuvor

This asset is phenomenal. The wonderful information exhibits the proprietor’s earnestness. I’m stunned and anticipate more such astonishing sections.