Namur Legend 2022 – eine Veranstaltung die das MX-Herz höher schlagen ließ!

Namur Legend 2022 - Team Germany

Die Liebhaber des historischen Motocross waren am vergangenem Wochenende in Namur in Feierlaune. Neben den Feierlichkeiten auf der berühmten Zitadelle zu Ehren des 75. Jahrestages des ersten Motocross, das auf den Höhen von Namur veranstaltet wurde, waren die Classic- und Evo- Bikes und ihre Fahrer nur wenige Kilometer entfernt auf der von Thierry Materne und seinem Team vorbereiteten Strecke auf dem Plateau von Erpent entlang der Nationalstraße 4 für diese neue Ausgabe der mittlerweile berühmten Veranstaltung “Namur Legend” in Aktion.

WM-Rennen in Namur –> anklicken, Merci an memotocross.fr

Von 1951 bis 2007 war die wallonische Hauptstadt Austragungsort eines Rennens der Motocross-Weltmeisterschaft und wird als der wohl symbolträchtigste Ort des weltweiten Motocross-Sports in die Geschichte des Sports eingehen. Neben der Präsentationsfahrt auf der Zitadelle, wurde in Erpent in 6 Klassen gestartet.

Sieger Frank Jansen-Teitz

Classic 1, Classic 2, Evolution, Open, Pre Vintage und Vintage. Insgesamt siegte Team Belgien mit 22 Punten vor Deutschland mit 36 Punkten und Frankreich mit 86. Besonders hervorzuheben sind die Siege von Frank Jansen-Teitz in der Klasse Open auf einer Honda CR 250/Baujahr 1989 und Matthias Scheffel in der Klasse Vintage auf einer CZ 380/Baujahr 1970.

Roger De Coster
Joël Smets

Sehr viele legendäre MX-Piloten waren auch neben der Strecke zu sehen, wie Roger De Coster, Sylvain Geboers oder auch Joel Smets.

Eine wahre Pracht die wunderschönen historischen Bikes

Ergebnisse

Classic 1        Classic 2        Evolution        Open         Pre Vintage       Vintage

Fotos: Hans “Hennes” Breitel
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments