Valentin Guillod brilliert in Schweden

Valentin Guillod

Uddevalla, Schweden, ist nun von der To-Do-Liste des iXS-Gastgebers Yamaha abgehakt, denn die fünfzehnte Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2022 wurde vor einem begeisterten Publikum beendet. Valentin Guillod beeindruckte die Fachwelt weiterhin mit seiner Geschwindigkeit, seinem Können und seiner Hartnäckigkeit auf seiner YZ450F.

Guillod war der Star der Show. Der neunte Platz in der Qualifikation war eine sehr beeindruckende Fahrt und untermauerte die Tatsache, dass er in die Top Ten gehört, aber es war der erste Stint, der wirklich für Aufsehen sorgte. Dank seiner unglaublich fähigen Maschine startete Guillod mit einem Holeshot in das Rennen und kämpfte das ganze Rennen über innerhalb der Top Sechs. Er hätte das Rennen als Sechster beendet, wäre ihm in der letzten Runde nicht ein Fehler unterlaufen, der ihn auf P9 zurückfallen ließ.

Der zweite Wertungslauf war für Guillod wohl noch beeindruckender als der erste, denn er wurde in der ersten Runde von einem anderen Fahrer überholt und leistete sich nur ein paar Runden später einen weiteren Fehler. Trotz dieser Tatsache und der Tatsache, dass auf der Strecke nicht einfach zu überholen war, fuhr er bis zur Zielflagge auf den zwölften Platz vor. Ein weiteres Beispiel für seinen Speed und sein Können auf seiner YZ450FM! Mit 9-12 Plätzen belegte er beim Grand Prix den zehnten Gesamtrang.

Valentin

Für Guillods Teamkollegen Kevin Brumann gab es einen weiteren Punkt bei seinem Abenteuer in der Königsklasse. Mit einem einzigen Punkt im ersten Rennen und einem zwanzigsten Platz konnte er sich den vierundzwanzigsten Platz in der Gesamtwertung sichern! In seinem erst dritten Grand Prix auf der größeren YZ450F konnte Brumann weiter wachsen und lernen.

Kevin Brumann wird nun nach Finnland reisen, da die FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2022 am kommenden Wochenende in Hyvinkää fortgesetzt wird. Valentin Guillod hingegen wird wieder in der Schweiz fahren.

Valentin Guillod:

“Heute war ein guter Tag, aber es hätte besser sein können. Ich war Sechster im ersten Rennen und [Romain] Febvre hat mich in der letzten Runde überholt. Ich habe alles getan, um ihn wieder einzuholen, und habe einen Fehler gemacht, was mich traurig gemacht hat. Ich bin auch in diesem Rennen den Holeshot gefahren! Im zweiten Rennen wurde ich ausgeschaltet, und dann habe ich sehr hart gepusht, um zurückzukommen. Danach habe ich einen weiteren Fehler gemacht und mich dann auf den zwölften Platz vorgekämpft. Es wäre möglich gewesen, ohne diese Fehler besser abzuschneiden, aber wir werden versuchen, das in der Türkei zu schaffen.”

Kevin Brumann:

“Ich hatte einen schlechten Start im ersten Rennen und kam auf den zwanzigsten Platz zurück. Eigentlich war es gar nicht so schlecht. Mein Speed war da. Im zweiten Lauf war mein Start nicht so gut, aber ich habe versucht, wieder im Fluss zu bleiben, und dann hatte ich ein Problem mit dem Motorrad, dass mich daran hinderte das Rennen zu beenden. Das war natürlich schade, aber ich freue mich darauf, in Finnland einen weiteren Schritt nach vorne zu machen!”

Text und Fotos: iXS hostettler Yamaha MXGP Team
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments