Lacapelle Marival mit vielen WM-Startern, dabei auch Henry Jacobi und Jeremy Sydow

Lacapelle Marival

Zum zehnten Mal in seiner langen Geschichte veranstaltet der Moto Club von Lacapelle Marival an diesem Wochenende die Masters of Motocross in Frankreich.

Nach einem erfolgreichen MXGP von Frankreich im Oktober 2021 hatte der Club eine kurze Pause, um die Masters of Motocross 2022 vorzubereiten, aber er hat nie aufgegeben.

“Wir mussten das Masters 2021 wegen des Covid absagen, also war es für uns wichtig 2022 zu organisieren, auch wenn wir nur vier Monate Zeit hatten uns vom MXGP zu erholen. Es war für alle Freiwilligen sehr anstrengend, den MXGP vorzubereiten, auch wenn wir einige Erfahrung mit der Seitenwagen- und MX3-Weltmeisterschaft hatten, aber wir waren alle stolz darauf diesen GP zu veranstalten, und wir bereiteten das Masters mit demselben Enthusiasmus und Interesse vor”, erklärt der Präsident Vincent Ayroles, selbst ehemaliger Elite-Fahrer in der französischen Serie.

Jahr für Jahr zieht Lacapelle immer mehr Spitzenteams und Fahrer an, und an diesem Wochenende werden nicht weniger als sechs Werksteams vor Ort sein: Monster Energy Yamaha Factory Team MX2 und MXGP, KTM Factory, Kawasaki Racing Team MXGP, Standing Construct Husqvarna Factory MXGP und Nestaan Husqvarna Factory MX2. Zu dieser prestigeträchtigen Liste gesellen sich JM Honda Racing, Gebben Yamaha Van Venrooy Racing, F&H Racing Team, Diga Procross KTM, JWR Honda Racing, Ship to Cycle Honda SR Motoblouz, Bud Racing Kawasaki, Hitachi KTM, KTM Raths Motorsports und schon hat man ein Mini-GP-Fahrerlager zwei Wochen vor dem ersten GP in Großbritannien!

Die MX1-Klasse scheint offener denn je zu sein, auch wenn Jeremy Seewer nach seiner starken Leistung in Sardinien am vergangenen Wochenende “der Mann, den es zu schlagen gilt” auf dieser Strecke sein könnte, auf der er 2019 und 2020 auf dem Podium stand. Außer Ben Watson, Brian Bogers und Jed Beaton werden alle seine Gegner in Lacapelle ihr erstes Rennen der Saison bestreiten: Maxime Renaux, Glenn Coldenhoff, Pauls Jonass, Thomas Kjer Olsen, Arminas Jasikonis, Jordi Tixier, Mathys Boisrame, Calvin Vlaanderen, Shaun Simpson und Henry Jacobi werden die beiden MX1-Motos (je 20 Min. + 2 Runden) und wahrscheinlich das Superfinale (für das sich die fünfzehn Besten jeder Klasse nach zwei Motos qualifizieren) bestreiten. In der M2-Klasse wird Tom Vialle ebenfalls sein erstes Rennen bestreiten, und auch in dieser Klasse gibt es ein starkes Aufgebot; Jago Geerts hat gezeigt, dass er für die Saison bereit ist und er wird versuchen Vialle zu stoppen, der 2020 das Masters und 2022 den MX2-GP von Frankreich gewann! Die Werks-Husqvarna von Kay de Wolf und Roan Van de Moosdijk, die F&H Kawasaki von Kevin Horgmo, die Honda von Stephen Rubini und die KTM von Liam Everts und Isaak Gifting werden alle um einen Podiumsplatz kämpfen. Hier wird auch Jeremy Sydow versuchen ein tolles Ergebnis zu erzielen.

Die Rennen beginnen am Sonntagmorgen um 8.05 Uhr mit der 125er-Klasse. Alle Rennen (2 für jede Klasse, 125, MX2 und MX1) einschließlich des Superfinales finden am Sonntagnachmittag statt. Die Fans müssen einen Impfausweis vorlegen um vor Ort Einlass zu erhalten, und die Eintrittskarte kostet 40 € pro Erwachsenen.

Fotos: Moto-Club Lacapelle Marival
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments