SHR Motorsports – Guter Auftritt von Petr Polák in Randers/Dänemark

Petr Polák

Am Pfingstwochenende ging es für das niedersächsische SHR Motorsports Team in das knapp 500 Kilometer entferne Randers nach Dänemark. Ohne Truck, aber mit viel Motivation, ging es los.

Verletzungsbedingte Ausfälle in der Masters-Klasse sowie bei den Youngsters und dem Junior-Cup sorgten für ein sehr überschaubares Fahrerfeld des Teams. Petr Polák reiste als einziger Fahrer aus dem über 1000 Kilometer entfernten Tschechien an.

Auf dem langen und sehr schnellen Sandparcours fand Polák schnell seinen Rhythmus und konnte im Zeittraining die 9. schnellste Zeit seiner Gruppe setzen. Gate Pick 17 für den ersten Lauf am Samstag. Nach einer langen Pause von circa 5 Stunden ging es dann zum ersten Lauf bei warmen 18 Grad und Sonnenschein. Die Strecke hatte sich bereits gut ausgefahren, denn in den 5 Stunden standen weitere Trainings und auch die ersten Rennen der Junior Cup Klasse 125 sowie Youngster Cup Klasse 250 an. Mit einem guten Start konnte sich Petr im Feld der Top 15 einordnen und kämpfte sich Stück für Stück bis auf Platz 11 vor. Ein solider Start ins Wochenende.

Am Sonntag ging es nach dem Warm-up erst einmal in die Mittagspause. Die Mechaniker-Crew nahm noch kleine Veränderungen am Bike vor.
Nach der Mittagspause startete Lauf 2. Nach der ersten Kurve konnte sich Polák auf Platz 20 schnell in die Top 15 vorkämpfen. Die Ziellinie überquerte Polák auf Platz 13.
Hochmotiviert ging es in den letzten Lauf eines bis dahin gut laufenden Wochenendes. Fest entschlossen, am Start wieder weiter vorn dabei zu sein, rollte Petr ans Gatter. Top 20 nach der ersten Kurve. Leider ging Polák bereits einige Kurven später zu Boden, verbog sich den Schalthebel und konnte leider das Rennen durch den technischen Defekt nicht beenden.
Es war ein solides Wochenende mit guten Ergebnissen. Der Speed reicht mittlerweile aus, um die Zeiten der Top 5 mitzugehen. Wir müssen nun die Starts sowie die ersten 10 min der Rennen noch besser in den Griff bekommen, dann sollten auch den guten Ergebnissen nichts mehr im Wege stehen.

Petr:

„Ich bin mit meinem Speed und den Ergebnissen zufrieden. Ich kann das Tempo der Top 10 gut mitgehen und mit einem besseren Start kann ich noch mehr in Richtung Top 5 fahren. Jetzt heißt es am Montag bei den Dutch Masters noch einmal alles geben und dann eine kleine Ruhezeit genießen bis zum MXGP in Deutschland Mitte Juni. Ich bin meinem Team und allen Beteiligten sehr dankbar für ein erfolgreiches Wochenende.“

Text: SHR Motorsports
Fotos: Steve Bauerschmidt

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments