Wie bekomme ich Sponsoren?

Uns sind in der letzten Zeit viele Sponsorenmappen von Fahrern zugesendet worden. Uns ist immer wieder aufgefallen, dass wichtige Bestandteile in diesen Mappen fehlten, es auf diese Art- und Weise sehr schwer bis unmöglich ist, einen Unternehmer dazu zu bewegen, keinen lokalen Fußball oder Handball Verein mehr mit Trikots- und Bällen zu versorgen und stattdessen in den Motocross-Sport zu investieren.

Sponsoring-Leistungen können zwar den Charakter von Spenden haben, doch handelt es sich in der Regel um betriebliche Werbemaßnahmen, die Unternehmer im Unterschied zur Spende voll als Betriebsausgabe abziehen können. Wie man seine Sponsorenmappe richtig gestaltet, was drin stehen muss und was nicht – DAS erfährst Du in diesem Artikel. MOTOCROSS-MAGAZIN MX YOUTH! Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER

Der norddeutsche Nachwuchs beim MCE Tensfeld e.V. im ADACDevin Möhrke auf Podium

Anhand von unserem norddeutschen Lokal-Rider Devin Möhrke beschreiben wir Euch im folgenden Artikel, wie ihr richtig vorgehen müsst. Vorweg die Info, dass Ihr kein Geld für eine teure Software zur Erstellung von PDF-Sponsorenmappen ausgeben müsst. Ihr könnt dazu die gute Software Inkscape verwenden. Inkscape ist ein professionelles Programm zur Bearbeitung von Vektorgrafiken, das auf Windows, Mac OS X und Linux läuft. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist der Umgang recht einfach. Hier geht’s zum Download: inkscape.org/de

Punkt 1 – die Ansprache

Beginnt die Ansprache mit einer treffenden Kernaussage wie zum Beispiel:
„Liebe Freunde und Unterstützer des Motorsports und der Jugendförderung,“

Schreibt folglich einen kurzen Text über Euch. Wie seid ihr zu dem Sport gekommen, welche Serien seid ihr schon gefahren, welche Erfolge konntet ihr (ganz kurz umschrieben) einfahren, wie sieht euer zukünftiger Fokus (auch ganz kurz umschrieben) aus. Beschreibt, in wie vielen Trainingseinheiten ihr stetig an eurer Leistung arbeitet. Hängt diesem Text einen kleinen Steckbrief mit Alter, Wohnort, Beruf oder Schule, Vorbildern und Hobbys an.

Punkt 2 – die genaueren Erfolge

Stellt grafisch dar, welche Erfolge ihr bisher einfahren konntet.

Deine besten Ergebnisse der letzten 3 – 4 Jahre. Foto: Oliver Reischke

Punkt 3 – die Ziele

Viele können sich unter dem Motocross-Sport nichts vorstellen. Jedenfalls nicht das, was der Realität entspricht. Nicht selten werden Sportfahrer mit nervigen Wald- und Wiesen Enduros verwechselt. Dieser Unterschied ist wichtig zu erkennen, wenn man die Leistung der Motocrosssportler bewertet. Fitness- und Konditions-Training, Konzentrations-Schulungen, Datenanalysen- und Testfahrten sind unter anderem die Basis für den Sport, der am Ende Motorsport heißt. Beschreibt Eure Ziele – dabei keine Scheu. Ziele sind Ziele. 😉

Punkt 4 – die Serien und ihre Mediadaten

Unsere lokalen Serien- und Cups sind die CHAMPIONS-LEAGUE in der Nachwuchsförderung! Mediadaten sind sehr wichtig für Eure potentiellen Sponsoren. Versetzt Euch in die Lage eines Unternehmers – ihr würdet auch nur dann investieren, wenn ihr aussagekräftige Zahlen vorliegen habt. Meldet Euch bei Euren Verbänden, sprecht die Marketing-Spezialisten in den jeweiligen Häusern an und erfragt Zahlen. Es ist wichtig, dass ihr diese Zahlen aus Euren jeweiligen Serien- und Cups abbildet! 

Devin Möhrke und Jef Janssen – Ein niederländischer Meister mit viel Einfluss auf unsere Jugend. Ein echtes Vorbild mit unglaublichem Know-How!

Punkt 5 – technische Daten Eures Bikes

Auch die Technik hinter unserem Motocross-Sport ist für einen potentiellen Sponsor wissenswert! Walter Röhrl hat 1987 nur 10:47,85 Minuten für seinen Ritt mit dem legendären Audi S1 auf den Pikes Peak gebraucht. Deutschland ist eine technikbegeisterte Motorsport-Nation. Bringen wir unsere MX-Bike-Facts nieder:

Punkt 6 – Das Hauptsponsoring

Dein potentieller Hauptsponsor erhält natürlich exklusive Werbeflächen! Aber welche Flächen überhaupt? Das sollte aus der folgenden Grafik hervor gehen!

Punkt 7 – Leistungen

Nehmt Eure potentiellen Sponsoren an die Hand: „Es war kein passendes Sponsoringpaket dabei? Dann sprechen Sie uns an und wir überlegen gemeinsam mit Ihnen, wie ein Engagement für Sie attraktiv wird! Dabei ist es völlig egal, wie sie auftreten möchten! Möchten Sie lieber mit Ihrer Marke im Mittelpunkt stehen oder sollen Ihre Mitarbeiter von der Unterstützung profitieren? Egal was Sie sich auch immer vorstellen – wir sind jederzeit offen für Ihre individuellen Ideen”

Punkt 8 – Der Motocrosssport

Motocross ist ein Hochleistungssport. Unsere Veranstaltungen sind ein Spektakel für die ganze Familie. Macht deutlich, dass ihr Gastgeber seid, macht deutlich, dass Eure potentiellen Sponsoren herzlich willkommen sind! Motocross ist ein Event für die ganze Familie! Abflüge, Überholmanöver und ganz große Emotionen! Das muss klar sein!

Mike Stender #262 – der Holsteiner! Auf SHR MOTORSPORTS YAMAHA – Powered by Steffen Hünecke

Punkt 9 – die Akquirierung

Ihr fragt Euch nun nach einigen Stunden Arbeit, wie ihr diese Sponsorenmappe jetzt verteilen sollt! Es hat sich – aus unserer jahrelangen Erfahrung – gezeigt, dass man auf dem folgenden Weg die besten Chancen hat:

Ihr nehmt als erstes telefonischen Kontakt zu einem anvisierten Unternehmen auf! Ihr stellt Euch und Euer Anliegen vor und fragt höflich, ob ihr Eure Unterlagen mit den besagten Informationen per Post zusenden dürft!

Das bedeutet, ihr druckt Eure frisch erstellte PDF aus, legt noch ein nettes Anschreiben bei und steckt sie in einen großen A4 Briefumschlag!! Ihr könnt Euch sicher sein, dass ihr es auf diesem Wege zu 99% auf den Schreibtisch des Geschäftsführers oder Inhabers eines Unternehmens schafft! Und wenn ihr mal keine Rückmeldung erhaltet, egal – sucht Euch den nächsten!

Wir hoffen, wir konnten Euch mit diesem Artikel dabei unterstützen, finanzielle Wege zu finden, Euren geliebten Sport auf höherem Niveau- und unter besserer Zukunftsperspektive ausführen zu können!  Wenn wir alle zusammen halten und eine hoch qualitative Öffentlichkeitsarbeit betreiben, pushen wir unseren Sport gemeinsam nach ganz oben! Nur gemeinsam sind wir stark!

Wir wünschen Kai, Devin- und Mandy Möhrke alles Gute für ihre Zukunft.

Kai, Devin und Mandy Möhrke – eine Motorsport begeisterte Familie aus dem Norden Deutschlands!

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