MJM Mitteldeutsche Jugendförderung Motorsport

MJM Mitteldeutsche Jugendförderung Motorsport

MJM – wer sind die und was machen die eigentlich?

Kinderförderung Motocross in Mitteldeutschland

Seit nunmehr 2 Jahren gibt es sie – die MJM Mitteldeutsche Jugendfördeung Motorsport. Entstanden aus der Idee, Kindern zu ermöglichen sich auch im Training mit anderen Kids vergleichen zu können und dem oft allein stattfindenden Training neue Motivation zu geben. In kürzester Zeit hat sich aus einer kleinen Gruppe engagierter Eltern mit einer Handvoll Kindern eine Trainingsgruppe etabliert, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche im Bereich des MX/Enduro Sports zu fördern.

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Mit viel Herzblut, Engagement, Fleiß werden aktuell ca. 30 Kinder aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen ehrenamtlich gefördert. Im Alter von 3 – 17 Jahren können die Kinder sich ausprobieren, ihre  Kenntnisse und Fähigkeiten ausbauen und den MX-Sport mit viel Spaß erlernen. Die Devise ist : Miteinander und Voneinander lernen. Die Eltern sind ebenfalls auf und neben der Strecke gefragt. So fungieren diese als Streckenposten, Tippgeber, Caterer und Motivationscoaches.

Dazu Danilo Rotter:

Wir möchten das jedes Kind die Chance bekommt unseren tollen Sport kennenzulernen. Deshalb haben sich viele Eltern zusammengeschlossen, wir helfen uns gegenseitig und das stärkt den Zusammenhalt ungemein. Ein kompletter Tag inklusive Training auf dem Bike, auch mal Ausgleichssport sowie Verpflegung, kostet nur zwischen 20 und 25 €. Auch unter der Woche repariert man gemeinsam die Bikes der Kids. Spitzensport ist wichtig, aber ohne breite Basis bekommen wir nicht genügend Nachwuchs!

KidsDay beim MX Coswig

 

 

Haben die Kinder anfänglich nur in Wilsleben beim MSC Aschersleben trainieren können, konnten inzwischen auch weitere Vereine für das  Konzept gewonnen werden. So konnten im letzten Jahr Trainings u.a. beim  MC Motor Mitte Magdeburg, MSC Weiße Erde Kemmlitz, MC Einetal Alterode,  beim Stoppelcross in Liedersdorf und beim MX Coswig durchgeführt werden. Die Besonderheit des Trainings der MJM : die Strecken stehen an diesen  Trainingstagen ausschließlich den Kindern zur Verfügung.

Grundlagen in der Ersten Hilfe werden vermittelt

Die Sicherheit der Kinder steht an höchster Stelle

So haben diese  die Chance auch die großen Strecken ohne Druck zu erkunden. An den Trainingstagen gibt es ein festes Konzept, dem im Training gefolgt wird. Nach einer gemeinsamen Erwärmung geht es ins Freie Fahren auf der Strecke. Je nachdem wieviele Kinder teilnehmen, werden die Kinder in Klassen eingeteilt. Danach geht es in unterschiedliche Trainingseinheiten bestehend aus Sektions- und Kurventraining, Brems- und Starttraining. In den Pausen wird das Miteinander auch großgeschrieben – so wird meist gemeinsam Mittag gegessen, eine Runde Fußball gekickt oder Grundlagen in der Ersten Hilfe vermittelt. Schließlich steht die Sicherheit der Kinder an höchster Stelle.

Fachkundige Anleitung für den Nachwuchs

In einer kleinen internen Meisterschaft mit mehreren Leistungsprüfungen, an denen die Kinder teilnehmen können, wird im Rahmen z.Bsp. eines 1 Stunden-Enduros, eines Stoppelcross-Rennens oder auch eines MX Rennens, der Leistungsstand ermittelt.

Zum Jahresabschluss auf der Meisterfeier wurden alle Kinder in allen  Klassen mit Pokalen geehrt. Motocross interessierte Familien treffen bei uns stets auf offene Ohren  und werden gern mit Rat und Tat unterstützt. Über Instagram oder Facebook können interessierte Eltern ihre Kinder  unkompliziert anmelden.

 

 

Wir vom MOTOCROSS-MAGAZIN finden diese Initiative einfach wunderbar und ABSOLUT vorbildlich!

Wer noch mehr Informationen haben möchte kann sich direkt mit Danilo Rotter in Verbindung setzen.

E-Mail: info@schonsteinfegermeister-rotter.de

Telefon: 034741 788450
Mobil: 017663615703

Fotos: MJM Mitteldeutsche Jugendförderung Motorsport

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments