Lena Sofie Stender #46 – Die Story eines MX-Girls

Wir haben uns mit Jess Stender aus Krummsee in der Holsteinischen Schweiz unterhalten. Seine Tochter Lena Sofie fährt seit 2018 Motocross im NMX-Cup sowie im SH-Cup auf ihrer Husqvarna TC85 für das Team Zweiradsport Schmitz Firstracing. Wie fing bei Lena Sofie alles an, wie sind ihre Ziele für die kommende Saison und wer trainiert sie? –DAS erfährst Du in diesem Artikel. MOTOCROSS-MAGAZIN YOUTH!

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Lena Sofie ist 2011 in eine Motorrad Familie rein geboren worden. Schon mit drei Jahren fuhr sie bei ihrer Mutter auf dem Sozius mit. Als Lena Sofie mit ihren Eltern dann durch „Zufall“  bei einem Kids Cross zuschaute, stand für Lena Sofie fest das will sie auch 😀 Nachdem sie nicht locker ließ gab es dann endlich ein Motorrad und so fing alles an!

Und nach einigen Trainings wurde dann auch schon der NMX-Cup gefahren. 2019 wurde dann das erste Jahr der NMX-Cup komplett durchgefahren – die Saison mit einem guten vierten Platz als Rookie of the Year beendet. Danach folgte der Umstieg auf die 65er und ein Jahr später direkt der Umstieg auf die 85er!

Dann kam auch schon der Umstieg auf die 85er – nach einem ereignisreichen Wintertraining kamen leider zwei Verletzungen hinzu, die nichts mit Motorsport zu tun hatten, jedoch war die Saison für Lena Sofie so gut wie gelaufen 🤷

Lena Sofies Eltern dachten sich, es sei jetzt vielleicht mit dem Motorrad fahren vorbei, aber nein – Lena Sofie sagte, dass sie ja viel aufzuholen hätte was das Motorrad fahren angeht und gerne mehr machen möchte. Lenas Sofies Eltern Jess & Zaneta fragten, wie das denn nach ihrer Vorstellung aussehen solle? Lena Sofie entgegnete, dass Papa Jess das schon toll mache aber sie gerne einen professionellen Trainer haben würde.

Vater Jess Stender und seine Frau Zaneta grinsten und sagten nur „Ja Ja“ aber Lena Sofie ließ nicht locker und so wurden letztendlich Arne Domeyer und Kai Sedlak angesprochen. Schnell wurde klar, die Chemie stimmt! Und somit gab Vater Jess das Training an die beiden ab.

„Da der Sport nun immer mehr Zeit in Anspruch nimmt gibt es zwischen Lena Sofie und uns eine Abmachung, die darauf hinausläuft, dass wenn es in der Schule (Mittlerweile 7. Klasse Gymnasium) weiter so gut läuft, wir sie und auch viele Freunde und Bekannte weiterhin unterstützen werden.“ – Jess Stender

2023 starte Lena Sofie wieder im NMX-Cup. Hauptsächlich bei den Damen und mit der tollen Vorbereitung durch Kai Sedlak und Arne Domeyer wurde die komplette Saison eine konstante Leistung abgerufen. Lena Sofie fuhr in der Gesamtwertung des NMX-Cup mit ihrer 85er Husqvarna vom Zweiradsport Schmitz Firstracing Team auf P4 und im SH-Cup auf P3. Und das obwohl sie den Kontrahenten leistungstechnisch völlig unterlegen war.

In dieser Saison haben die Trainer Arne Domeyer und Kai Sedlak vorgeschlagen, Lena Sofie auf einer 125er starten zu lassen und sie ruhig auch schon mal mit in der MX2-125 starten zu lassen wobei der Fokus aber auf der Damenklasse liegen soll.

Lena Sofies Ziel ist es, mit 15 / 16 Jahren in der Damen DM vorne mit dabei zu sein und nach dem Abitur eine Ausbildung bei der Polizei zu absolvieren.

Für diese Erfolge trainiert Lena Sofie hart: Zweimal in der Woche trainiert sie mit ihrem Motorrad, unter Anleitung von Arne Domeyer und Kai Sedlak. Hinzu kommt Ergänzungstraining im athletischen Bereich, das sie dreimal pro Woche absolviert. Regelmäßige Teilnahmen an Trainingscamps runden ihr Programm ab. Für die kommende Saison 2024 plant sie den Umstieg auf eine 125er Husqvarna und möchte damit im NMX-Cup der Damen ganz vorne mitfahren.

Eine Story vom MOTOCORSS MAGAZIN DEUTSCHLAND – Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

 

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments