Kawasaki Racing Team bereit für die MXGP-Saison 2022

Ben Watson und Romain Febvre

Das Kawasaki Racing Team wird erneut mit einem starken Aufgebot in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft in der Königsklasse MXGP antreten; die Serie 2022 beginnt am 19. und 20. Februar in Matterley Basin (Großbritannien).

2021 war ein episches Saisonende, als drei Fahrer bis zum letzten Rennen um den Titel kämpften. Mit der Silbermedaille bescherte Romain Febvre Kawasaki sein bisher bestes Ergebnis in der MXGP-Königsklasse. Der dreißigjährige Franzose wird erneut das KRT leiten, nachdem er einen neuen Zweijahresvertrag direkt mit dem japanischen Hersteller unterzeichnet hat, der nun noch stärker in das neue Projekt involviert sein wird, da die Zügel des Kawasaki Racing Teams an die Formel-1-Legende Kimi Räikkönen und den früheren Motocross-GP-Sieger Antti Pyrhonen übergehen. Beide sind seit vielen Jahren in diesem Sport aktiv und feiern dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum in der MXGP. Ihre erste gemeinsame Saison bestritten sie auf privaten Kawasaki-Maschinen und nun sind sie zurück in Green, um mit voller Unterstützung von KMC Japan und KME das Factory Kawasaki Racing Team zu leiten. Der Engländer Ben Watson, ein langjähriger Trainingspartner von Romain Febvre, wird nach einem starken Lernjahr 2021 seine zweite Saison in der MXGP-Klasse bestreiten; das junge britische Talent ist bereit, an diesem Wochenende auf der Insel Sardinien und eine Woche später in Frankreich in die Vorsaisonrennen zu gehen.

Steve Guttridge (Race Planning Manager – Kawasaki Motors Europe – KME):

“Im Oktober 2021 wurde in Japan ein neues Unternehmen mit dem Namen Kawasaki Motors Ltd. (KMC) gegründet, um sich direkter auf das Motorradgeschäft von Kawasaki zu konzentrieren, zu dem auch die Projekte unseres Rennteams gehören. Das neue Unternehmen und das Management werden strategisch daran beteiligt sein, die MXGP-Rennaktivitäten des Kawasaki Racing Teams zusammen mit der eigenen Forschung und Entwicklung in der MXGP-Arena direkter als in der Vergangenheit zu nutzen, um Innovationen in künftige KX-Produktionsmodelle zu integrieren, die unser weltweiter Kundenstamm in seinen eigenen Rennbemühungen einsetzen kann. Das Kawasaki Racing Team MXGP hat eine große und komplexe Aufgabe zu erfüllen; wir glauben dass das Team uns weiterhin dabei helfen wird, große Schritte in Richtung unseres ultimativen Ziels, MXGP-Weltmeister zu werden, zu machen.”

Kimi Räikkönen (Teamchef – KRT MXGP):

“Es ist kein Geheimnis, dass Motocross für mich seit vielen Jahren eine meiner großen Leidenschaften ist, aber dieses Team ist nicht das, was man ein Hobby nennen könnte; es ist sehr ernsthaft, sehr fokussiert und wir streben danach das Beste zu sein, was wir können. Jetzt, wo ich mich aus dem Rennsport zurückgezogen habe, kann ich mehr Zeit für dieses Projekt aufwenden; nicht für die alltäglichen Probleme, sondern eher aus strategischer Sicht, indem ich meine Erfahrung nutze wie Teams arbeiten und was Erfolg auf der Weltbühne schafft. Jeder, auch ich selbst, ist erfreut, dass Kawasaki uns als Werksteam ausgewählt hat. Ich weiß, dass die Erfolgschancen mit direkter Werksunterstützung immer größer sind, also bedeutet dies eine große Chance für uns als neues Kawasaki Racing Team in der MXGP.”

Romain, Antti und Ben

Antti Pyrhonen (Team manager – KRT MXGP):

“Seit ich vor zehn Jahren zu Kimis Team gestoßen bin, haben wir immer hart daran gearbeitet, die besten Ergebnisse in der MXGP-Klasse zu erzielen. Nachdem wir einige gute Ergebnisse mit zahlreichen Siegen und Podiumsplätzen erzielt haben, haben wir nun die Möglichkeit, eng mit einem renommierten Hersteller zusammenzuarbeiten. Wir haben bereits seit einigen Monaten an diesem neuen Projekt gearbeitet und freuen uns natürlich sehr über die Möglichkeit, bei Kawasaki einzusteigen und das Kawasaki Racing Team zu leiten. Die MXGP-Klasse ist die Spitze unseres Sports und wir wissen wie hart umkämpft die Serie ist, aber wir sehen dieser neuen Herausforderung mit Optimismus entgegen, da wir zwei starke und schnelle Fahrer haben, um dieses neue Kapitel mit einem Werk im Rücken zu beginnen.”

Romain Febvre:

“Sicherlich war es nicht mein bester Winter, seit ich mit dem Rennsport begonnen habe. Es ist immer frustrierend, sich von einer Verletzung zu erholen, während die Konkurrenten an den Strecken arbeiten, aber so ist es nun mal; Verletzungen sind Teil unseres Sports. Meine Genesung verläuft gut und ich kann es kaum erwarten, wieder auf meine Kawasaki zu steigen. Die Meisterschaft wird wieder lang sein und ich werde mein Bestes geben um so schnell wie möglich wieder Rennen zu fahren. 2021 war definitiv eine großartige Saison für mich; ich habe mich auf der KX450-SR sehr wohl gefühlt und habe bis zum letzten Rennen um den Titel gekämpft. Die Unterzeichnung eines Zwei-Jahres-Werksvertrags mit Japan war gut für mein Selbstvertrauen und es ist ein weiterer Schub vom ersten Tag an in das neue Projekt involviert zu sein.”

Ben Watson:

“Es gibt nicht so viele Werksfahrer in der MXGP-Klasse, daher bin ich sehr stolz vom Kawasaki Racing Team für mein zweites Jahr in dieser Meisterschaft ausgewählt worden zu sein. Es ist ein neues Kapitel in meiner Karriere und es ist großartig, eng mit Romain zusammenzuarbeiten; wir kennen und schätzen uns gegenseitig, da wir in der Vergangenheit zusammen trainiert haben. Ich habe in meiner Rookie-Saison viel gelernt und bin zuversichtlich für die kommende Saison, denn ich habe gesehen, wie stark das Team ist, nachdem wir bereits einige Monate zusammen gearbeitet haben. Es ist wirklich aufregend, Teil dieser neuen Herausforderung zu sein.”

Text und Fotos: PR Kawasaki Racing Team
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments