Das Team HRC schlägt 2022 zurück

Tim Gajser und Mitch Evans

Tim Gajser und Mitch Evans werden 2022 unter dem Dach des Team HRC fahren. Beide wollen sich von den unterschiedlichen Kampagnen von 2021 erholen und ihre Honda CRF450R an die Spitze der hart umkämpften MXGP-Klasse bringen.

Tim

Die letztjährige Meisterschaft war mit vielen guten Momenten für das Team HRC gespickt. Der vierfache Weltmeister Gajser gewann vier Runden nach einigen wirklich beeindruckenden Fahrten, darunter eine unglaubliche Eins-zu-Eins-Leistung bei der ersten Runde in Russland. Letztendlich scheiterte er jedoch knapp in seinem Bestreben, fünfmaliger Weltmeister zu werden und dieses Ergebnis möchte er in Matterley Basin und darüber hinaus in einem weiteren intensiven Titelkampf korrigieren.

Mitch

Für Teamkollege Evans war das Jahr 2021 das schwierigste seiner jungen Karriere, da er gezwungen war, von der Seitenlinie aus zuzusehen, während er sich von seiner Handgelenksverletzung erholte, die er sich beim MXGP von Spanien 2020 zugezogen hatte. Eine ganze Saison zu verpassen ist nie positiv, aber der Australier hat sich eine starke, fokussierte Einstellung bewahrt und hofft in diesem Jahr zurückzuschlagen und jeden an den Fahrer zu erinnern, der in seinem ersten MXGP-Moto überhaupt einen dritten Platz belegte. Er weiß, dass es nicht einfach sein wird und setzt sich nicht unter Druck diese Art von Ergebnissen sofort zu erreichen, aber sein Glaube an seine Fähigkeiten hat nie nachgelassen und es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis die #43 an der Spitze des Feldes mitfährt.

Tim und Mitch

Als erstes stehen für beide Fahrer die internationalen Rennen in Italien an, bevor es am Wochenende des 20. Februar nach Großbritannien auf die fantastische Strecke von Matterley Basin geht. Von da an wird es einen stetigen Strom von Rennen auf einigen der besten Strecken der Welt geben, mit hoffnungsvollen Rückkehren zu einigen der Übersee-Destinationen, die in den letzten beiden Saisons nicht verfügbar waren. Was auch immer in diesem Jahr mit dem Kalender passiert, beide Honda-Fahrer sind bereit zurückzuschlagen und ihr Bestes in der Motocross-Weltmeisterschaft 2022 zu geben.

Tim

Tim Gajser

Ich gehe mit einem sehr guten Gefühl in die Saison 2022. Das letzte Jahr endete natürlich nicht so wie ich es mir gewünscht hatte. Ich wurde Dritter in der Meisterschaft, was immer noch gut ist, aber nicht das was ich mir vorgenommen hatte. Ich hatte viele gute Momente und das sind die Dinge auf die ich mich konzentriere und auf die ich in dieser Nebensaison aufbauen werde. Wir hatten nicht viel Zeit um abzuschalten und uns zu entspannen. Das war schwierig, aber ich fühle mich fit und gesund und bin bereit um die Meisterschaft zu kämpfen. Ich werde die Rennen in Italien fahren um mich aufzuwärmen, aber ich weiß, dass die wirklichen Rennen in Matterley Basin in weniger als einem Monat beginnen. Es gibt viele bekannte Strecken im Kalender und ich bin zuversichtlich, dass ich ein hohes Leistungsniveau beibehalten und die Honda CRF450R während der gesamten Saison auf das Podium bringen kann. Ich hoffe, dass wir in eine regelmäßige Routine kommen und der Zeitplan gleich bleibt und dass die Fans kommen und uns bei allen Rennen unterstützen können, denn das macht einen großen Unterschied.

Mitch

Mitch Evans

Es waren wirklich harte 15 Monate für mich, in denen ich keine Rennen fahren konnte und so lange nicht in der Lage war zu fahren. Es war schwer, sowohl körperlich als auch mental, positiv zu bleiben und die Motivation hoch zu halten, um auf das extrem hohe Niveau des Motocross in der MXGP-Klasse zurückzukehren. Aber ich fühle mich jetzt jeden Tag besser und meine Fitness und Kraft liegen über dem Zeitplan den ich mir selbst gesetzt hatte. Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird gegen diese Jungs sofort anzutreten, weil sie so schnell sind, aber ich setze mich nicht unter Druck und glaube fest daran, dass ich wieder auf dieses Niveau zurückkehren kann. Man verliert nie die Fähigkeit zu fahren, also geht es nur darum meine linke Seite stark genug zu machen und das geschieht Tag für Tag. Ich bin wirklich dankbar, dass ich während dieser Zeit die Unterstützung des Teams HRC hatte und ich freue mich darauf das mit guten Ergebnissen auf der Rennstrecke zurückzuzahlen.

Marcus Pereira de Freitas (HRC General Manager – MXGP)

Es ist großartig sowohl Tim als auch Mitch in diesem Jahr im Team zu haben und beide arbeiten wirklich hart um für die neue Saison wieder bereit zu sein. Die Pause nach dem Ende der Kampagne 2021 war sehr kurz, also war es eine sehr arbeitsreiche Zeit und ich muss allen im Team HRC dafür danken, dass sie weiterhin hart arbeiten, um sicherzustellen, dass wir alle für den ersten Start bereit sind. Tim macht immer die notwendige Arbeit, sowohl bei den Motorradtests als auch bei seinem eigenen körperlichen Training, also vertraue ich ihm immer, dass er genau das tut was er tun muss. Mitch ist seit einiger Zeit wieder in Europa und alle Berichte sind positiv. Jetzt können wir vor dem ersten MXGP mit ihm testen und das wird uns einen Eindruck davon vermitteln wo er steht. Wir wissen, dass es nicht einfach sein wird, da das Niveau seit seinem letzten Rennen gestiegen ist, aber er ist sehr entschlossen und wir werden sicherstellen, dass er alles hat was er braucht, um wieder an die Spitze der Klasse zu kommen. Es hört sich so an als ob wir zu einem zweitägigen Format zurückkehren, was meiner Meinung nach gut für den Sport ist, also müssen wir darauf vorbereitet sein, aber insgesamt denke ich, dass das Team HRC für 2022 in einer starken Position ist.
Text und Fotos: PR HRC
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments