/// Ein Nachruf auf den Hoope Park: 1977 – 2024

Titelbild: Mickie Krause & Mirja Boes vor Eduard „Eppy“ Geers TEAM MILLENNIUM Helikopter auf der Startgeraden des Hoope Parks

Pädagogisch wertvoll war er. Kindern wurde eine Perspektive geboten, Jugendliche wurden von der Straße geholt- und in den Motorsport geführt.
Nicht mehr rauchend oder trinkend in Bushaltestellen sitzend, sondern mit einem nachhaltigen Ziel vor Augen: Motocross- und Enduro Leistungssport. In diesem Beitrag würdigen wir den Hoope Park. Und klären auf. Man muss „Ross- und Reiter“ nennen dürfen!

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Eltern entdeckten ihre Passion, Großeltern öffneten die Geldbörse. Familien- und Freunde fieberten bei Motocross- und Enduro Rennen mit.
Paare gaben sich das Ja-Wort, Meister wurden gekürt. Von nah- und fern kamen die Motorsport Enthusiasten. Deutschlandweit, aus den Benelux-Staaten sowie aus ganz Europa- und auch aus Übersee!

Den Hoope Park gab es bereits seit 1977

Aufgebaut aber wurde das, bis heute bekannte und vielseitig genutzte Setup des Hoope Parks maßgeblich von keinem geringeren als Tuning-Legende und „Flügel-Gott“ Chris Hahn, der durch seine weltweit geschätzten Luxus-Umbauten an hochpreisigen Limousinen vor allem in den 1980er Jahren globale Bekanntheit erlangte.
Der Onkel von Ex-HSV-Profi André Hahn steckte viel Schweiß, Herzblut und vor allem auch eine beachtliche Summe seines damaligen Kapitals in das umfangreiche Projekt und Schuf damit eine Menge Annehmlichkeiten auf dem weitläufigen Gelände von welchen Motorsportler aus der ganzen Welt bis dato profitieren konnten. Von ihm übernahmen die bisherigen Besitzer Anke- und Heiko Schlicht den Hoope Park.

Chris Hahn, (Inhaber der renommierten SGS Styling Garage), damaliger Betreiber des Hoope Parks.

Chris Herz blutet und nicht nur seines sondern auch das eines jeden Offroad-Motorsportenthusiasten würde bluten, sollte man gerade seine Gedanken durch den verlassenen Hoope Park streifen lassen.
Halb vertrocknete Grasbüschel- und kleine Laubbaumsetzlinge wuchern auf der sonst immer perfekt gepflegten Crossbahn. Wasser steht in großen Schlammpfützen, umgefallene Bäume versperren den Weg. Blätter rascheln, einzelne Vögel zwitschern.
Ansonsten herrscht Stille im brach liegenden ehemaligen Offroad-Paradies. Vorerst.

Einige Wochen später ändert sich die erdachte Szene

Die Kulisse ist identisch doch nun knirscht und hämmert unüberhörbar ein großer Betonbrecher und beschallt verlässlich an vollen 5 Tagen in der Woche die umliegenden Dörfer und Gemeinden.

Die Initiatoren der Bürgerinitiative gegen den Motocrossbetrieb im Hoope Park könnten sich bereits erneut um ihre schmale „Kriegskasse“ versammelt haben und für einen „David gegen Goliath-Feldzug“ gegen die Wulsbütteler Sandgesellschaft mbH aufrüsten.

Spätestens zum Saisonauftakt des Camp Canis im März kann man lautes Hundegebell und das rufen der Besitzer vom Gelände hören.
Hundefreunde begehen übers Wochenende ihre Fun-Hindernisläufe mit Festival-Flair und Campingmöglichkeit.
Das Veranstaltungsmotto 2024 „Never Loose Hoope 7.0“ kommt dem begeisterten Cross- und Enduropiloten wie ein Schlag ins Gesicht vor.

Teilnehmer des Hoope Lake Run bezwingen die damals so wichtigen Wasserabläufe in knietiefem Schlamm, rutschen über großflächig ausgelegte Teichfolien und produzieren dabei, unterstützt von zahlreichen Zuschauern- und der Eventbeschallung eine Geräuschkulisse wie in einem Freibad.

Der Glanz vergangener Tage wurde wie ein noch pulsierendes Herz aus dem Offroadparadies und langjährigen 2. Zuhause tausender Cross- und Endurobegeisterter gerissen.
Was bleibt ist seine lange und ereignisreiche Geschichte.

Lukas Weis in Action! Auch Freestyle Motocross oder kurz FMX wurde im Hoope Park gefahren. FMX der Spitzenklasse präsentiert von Sebastian (Busty) „Airwastl“ Wolter konnte man zuletzt beim ADAC Supercross Dortmund in der Westfalenhalle erleben!

–  Nun ist alles Vorbei –

Selbst der Bürgermeister der Gemeinde Hagen im Bremischen im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven, Andreas Wittenberg bedauert den Verkauf.
Die Wulsbütteler Sandgesellschaft mbH hat den Hoope Park gekauft. „Wir sind bereits Eigentümer“, bestätigte Geschäftsführer Volker Riecke bereits dem Weser Kurier.

Volker Riecke, ein Mann über den im Internet vieles zu erfahren ist. So erwarb er bereits eine Panzerstrasse von der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten. (In den 1980er-Jahren war sie für die US-Armee gebaut worden.)

Bild © Volker Riecke im Weser Kurier am 24.02.2014

Stückweise habe er die Trasse damals zurück gebaut und die einzelnen Elemente meistbietend verkauft.

„Projekte, die keiner will, die greife ich mir und entwickle dazu Ideen“, erklärte der Lilienthaler 2014 im Weser Kurier. Die Trasse war öffentlich ausgeschrieben. „Jeder hätte sich bewerben können“, sagte Riecke damals dem Weser Kurier.

Der Hoope Park war kein ungewolltes Objekt. Er wurde zudem von den bisherigen Inhabern Anke- und Heiko Schlicht nicht öffentlich ausgeschrieben – niemand hatte jemals die Chance, sich um den Hoope Park bewerben zu können.

„Ich muss das wirtschaftlich betrachten“, so Volker Riecke zum Weser Kurier bezüglich dem damaligen Trassen-Rückbau.

Darüber, ob er das Ende jeglicher Jugendförderung und die nun perspektivlose Lage vieler begeisterter Motorsportler aus der Umgebung des Hoope Park vor der wirtschaftlichen Entscheidung des Kaufes betrachtete kann man nur mutmaßen.

Auf Grundlage der Tatsache, dass sowohl Camp Canis als auch der Hoope Lake Run auf dem verlassenen Gelände stattfinden werden, könnte man, vorsichtig optimistisch dem neuen Besitzer neben dem wirtschaftlichen- zumindest ein kleines Interesse an wochenendlichen Sportveranstaltungen unterstellen.
Es bleibt also ein kleiner Hoffnungsschimmer das die richtige Person zur richtigen Zeit vielleicht doch noch, zumindest sporadisch oder auf Veranstaltungsbasis, wiederbeleben könnte was realistisch gesehen schon längst verloren ist: Eine Fortsetzung der Geschichte Motocross- und Enduro im Hoope Park.

Das Ende für den Motorsport- und seine Jugendförderung

Viele Kinderherzen sind gebrochen, die einzigartige Kinderstrecke hat vielen Anfängern das MX-Fahren gelehrt.

Lenn Kallauch, Enkel von Rico Kallauch 2023 im Hoope Park. Mama Angelina organisierte zum Geburtstag noch eine Schatzsuche für die Kinder

Rico Kallauch steigert nun sein Arrangement für die Motocross-Strecke „Motodrom am Degenberg“ in Langeln bei Bremervörde. Eine Überarbeitung der Kinderstrecke ist angedacht, damit auch hier der Jugendsport ein langfristiges Zuhause findet. Außerdem plant er zahlreiche Lehrgänge, um den Motocross-Sport weiterhin so gut es geht voran zu bringen.

Podest im Hoope Park: Rico Kallauch mit Mike Kallauch auf dem Arm, Dirk Thomas auf 3Dirk Fahland von Fahland HONDA Racing aus Hüde im Landkreis Diepholz auf 4

Motorsport Spektakel à la carte. Eine Zeitreise: Glanz- und Gloria im Hoope Park

Die Deutsche Motocross Meisterschaft 500 CCM wurde ausgetragen, die internationale Deutsche Motocross Meisterschaft sowie der spektakuläre Millennium-Supercup. Der Hoope Park brachte unzählige Spitzensportler hervor. 

Mit der #2 für TEAM MILLENNIUM zur Deutschen Meisterschaft am Start: Collin Dugmore von den DUGMORE OFFROAD SCHOOLS

PIT BEIRER ZIEHT GEGEN SMETS DEN KÜRZEREN! – BELGIER DOMINIERTEN IN HOOPE

Pit Beirer, HONDA Werksfahrer aus Ludwigshafen am Rhein , Johnny Aubert aus Frankreich und Joel Smets aus Belgien boten Höchstleitung auf Weltklasse-Niveau im Hoope Park!

Über 70 Motocross-Fahrer aus 19 Nationen boten packenden Spitzensport.

120 Jugendliche aus 10 Nationen fuhren in drei Gruppen Rennen auf der 1640 m langen Bahn um den damaligen ADAX MX  Junior-Cup.

„Das ist für die Teilnehmer das härteste Rennen, das in Europa gefahren wird“Chris Hahn, damaliger Betreiber des Hoope Parks.

Jürgen Drews „Ein Bett im Kornfeld“ und seine Ramona – öfter zu Gast im Hoope Park

Geschriebene deutsche Enduro-Geschichte Made im Hoope Park:

Team HPR Hoope Park Racing

Das erfolgreiche Team HPR Hoope Park Racing – durch Chris Hahn gegründet. Damals im ersten Jahr gleich Deutscher Jugend Team Meister geworden. Festgehalten in den Annalen des Enduro-Sports: Im Jahre 2016 Sieger im Enduro Pokal E2B mit Kim Gaul, sowie Sieger im Enduro Pokal E1B mit Jonas Kreke

SASCHA MEYHOFF, DEUTSCHER ENDURO MEISTER 2013 – TEAM HPR HOOPEPARK RACING

Deutscher Enduromeister 2013: Sascha Meyhoff – TEAM HPR HOOPE PARK

Sascha unterstützt heute das deutsche Enduro-Talent Milan Schmüser. (Wir berichten regelmäßig in unserer Kategorie ENDURO INTERNATIONAL über Milan)

„In Riesa beim SuperEnduro bin ich 2023 spontan als Schrauber für Milan eingesprungen, was mir Freude bereitete und uns noch etwas näher zusammenbrachte! Wir standen fortan immer mal wieder in Kontakt durch unseren gemeinsamen Kumpel Tilman Krause.“

HOOPE PARK HISTORISCH: LAUF ZUR DEUTSCHEN MOTOCROSS MEISTERSCHAFT 500

Die ALLSTARS der damaligen Zeit – Ein Feld ging auf die Reise

Legenden des Motocross-Sports im Hoope Park: #12 Jef Janssen aus den Niederlanden, #15 Hardy Schadenberg aus Magdeburg #36 Peter Hehmann aus Hagen am Teutoburger Wald, #6 Gertjan van Doorn aus den Niederlanden uvm.

Danny Thybers / BELGIUM im Hoope Park

Die Stimme des Südens, Streckensprecher Carsten Wernado mit Danny Thybers

Ein weiterer Hochkaräter im Hoope Park: Danny Thybers. Der Belgier, bekannt aus der Motocross-Weltmeisterschaft stand u.a. schon für Belgien bei den Motocross of Nations am Start.

DMV MX Ladies Cup 2021 im Hoope Park

Voller Stolz: Larissa Papenmeyer 2021 im Hoope Park auf Podium! Fiona Hoppe auf 2, Janina Lehmann auf 3, Mara Benecke auf 4. Bild © Larissa Papenmeyer

„Wulsbüttel. Die MX-Ladies waren wieder unterwegs und haben den Hoope Park im Norden Niedersachsens unsicher gemacht! Ein spannendes Event auf einem ziemlich coolen Track!“

Zwei Rennen, vier Holeshots, vier Laufsiege und 100 Punkte im Hoope Park für Larissa Papenmeyer in der Saison 2021!

Ein spannendes und erfolgreiches Wochenende für unsere MX-Girls vom Team 423. Denn auch die Nachwuchs-Fahrerinnen Emely und Lia konnten mit soliden Renndurchläufen weitere Erfahrung sammeln. Wir sind wirklich stolz auf Euch, Mädels und freuen uns auf das WMX Wochenende!“, so Larissa strahlend.

Larissa Papenmeyer 2021 im Hoope Park. Bild © Larissa Papenmeyer

SVEN KIEDROWSKI 1999 – SUPPORTED BY CHRIS HAHN – TEAM HOOPE PARK

Sven Kiedrowski von KIEDROWSKI MOTORSPORTS 1999 für den Hoope Park beim Novemberkåsan am Start!

Christian Hahn, damaliger Betreiber des Hoope Parks, erkannte schon früh Sven Kiedrowski‘s Talent. Ob mit Material, Trainings oder finanziell: Chris Hahn unterstützte Sven Kiedrowski in seiner sportlichen Laufbahn schon früh. Für den Novemberkåsan 1999 stellte Christian im Namen des Hoope Parks ein Motorrad sowie Top-Material und natürlich den entsprechenden Support für Sven zur Verfügung!

„Mad“ Mike Jones aus Pittsburgh, Pennsylvania im Hoope Park

„Mad“ Mike Jones im Hoope Park – bekannt aus Children of a Metal God Trilogy, Surviving Extreme Sports, Crusty Demons, Global Addiction uvm.

Jones wird zusammen mit Ryan Leyba als Miterfinder des Tricks „Kiss of Death“ zugeschrieben. Er nutzte diesen Trick später bei den Winter X Games in Vermont, wo Jones eine Goldmedaille gewann. Auch Kombinationen wie „Kiss of Death Indian“ und „Heal Clicker Nothing“ gehen auf Mad Mike Jones zurück.

80 CCM IM HOOPEPARK – ADAC MX JUGENDFÖRDERUNG MIT LARS OLDEKAMP & MIKE KALLAUCH

Schlusswort

In diesem Artikel wurde klar, dass hinsichtlich des Hoope Park viele Persönlichkeiten und auch viele (persönliche) Entscheidungen die Geschichte und auch den Untergang dieses Ortes prägten.

Was mutmaßlich aus einer Entscheidung aus Liebe und tiefster Aufopferungsbereitschaft zum geliebten Sport begann trug den Hoope Park durch mehrere Jahrzehnte.

Der Hoope Park machte den Sport für unendlich viele in einer optimalen Form zugänglich.
Er bot Camping- und Marktplatz. Brachte Menschen einander näher. Er verschlang Kapital aber generierte sicher auch einen auskömmlichen Überschuss für einige seiner Besitzer.
Legendäre Veranstaltungen und unvergessliche Momente brachte er hervor.
Blut, Schweiß und Tränen der unterschiedlichen Betreiber, Besucher und Sportler erlebte das für viele sicher unvergessene Stückchen Erde.

Was aus diversen Aussagen und Berichten zu vermuten übrig bleibt ist, dass er nun wohl aus einer rein wirtschaftlichen Entscheidung heraus geschlossen wurde.

Die Persönlichkeiten von Menschen führen zu Entscheidungen.
Persönlichkeiten entwickeln sich im Laufe des Lebens durch viele Einflüsse. Genetischer, sozialer und physiologischer Natur. Auch temporäre Ereignisse wie Traumata können Entscheidungen beeinflussen.
Intellektuelle Schärfe gibt es heute nur noch selten. Um zu ihr zu gelangen, braucht es durchdringendes Denken und eine tiefere, unerschrockene, um so etwas wie „Objektivität“ jedenfalls sich bemühende Sicht auf die Phänomene: Die Natur geht sparsam um mit solchen Qualitäten.

– MOTOCROSS MAGAZIN DEUTSCHLAND –

 

HOOPE PARK /// 1977 – 2024

 

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

Quellennachweise:
Abgesang auf ein Relikt des Kalten Krieges im Weser Kurier: https://www.weser-kurier.de/region/abgesang-auf-ein-relikt-des-kalten-krieges-doc7e487r8djdc44gfa9nt
Hoope Park gibt auf im Weser Kurier: https://www.weser-kurier.de/landkreis-cuxhaven/gemeinde-hagen/motocross-in-hagen-hoope-park-gibt-auf-doc7trn6g0t6q01kdzkq4dk
Hoope-Park bei Bremen schließt – Moto-Cross-Fans sind enttäuscht in buten und binnen: https://www.butenunbinnen.de/sport/motorsport-bremerhaven-hoope-park-geschlossen-100.html
Bitter für Moto-Cross-Fans in der Region: Hoope-Park geschlossen und verkauft in der Nordsee-Zeitung: https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/Bitter-fuer-Moto-Cross-Fans-in-der-Region-Hoope-Park-geschlossen-und-verkauft-186835.html
DEUTSCHLANDS SCHNELLSTE MX FAHRERIN BAUT FÜHRUNG IM LADIES CUP WEITER AUS: https://www.maciag-offroad.de/story/ladiescup_hoopepark2021.html

 

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments