Gelungenes Übersee-Kick-off für WZ Racing

Håkon Fredriksen

Für die Saison 2024 stürzt sich das WZ Racing Team in ein neues Abenteuer,  denn für beide WM-Piloten und die Truppe rund um Waldemar Zichanowisch stehen gleich alle Übersee-Grands-Prix auf dem Plan. Direkt zum Auftakt führte die Reise den MXGP-Tross nach Argentinien, wo die Weltmeisterschaft vor einer traumhaften Kulisse ins neue Jahr startete.

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Auf dem tückischen Patagonia Race Track brachte so auch Teamneuzugang Håkon Fredriksen die ersten Rennmeter auf der für ihn noch relativ neuen WZ-KTM hinter sich:

„Das war ein hartes Wochenende für mich. Ich fühlte mich von Session zu Session wohler, aber die Ergebnisse waren nicht toll.“

Im Quali-Race blieb der Norweger auf 23 deutlich hinter seinen Erwartungen zurück. Auch Håkons gute Reaktion am Gatter rettete den großgewachsenen Piloten nicht vor reichlich Arbeit in beiden Motos:

Håkon Fredriksen Full Speed in Argentinien

Noch auf der Startgeraden fuhren die Jungs an mir vorbei und für mich standen in den ersten Runden etliche Überholmanöver an, was nicht einfach war. Aber mein Speed war durchaus gut! Die positiven Aspekte nehme ich natürlich mit und will für den Spanien-GP hart arbeiten.“

Fredriksen sah das schwarz-weiß-karierte Tuch gleich zweimal auf dem 15. Platz und nimmt neben ersten WM-Punkten für 2024 auch reichlich Erfahrung für die kommenden Grands Prix aus Argentinien mit.

Oriol Oliver

Als zweiter Mann im WZ-Racing-Dress bestritt Oriol Oliver sein Übersee-Debüt, doch auch der Spanier hatte sich die Reise anders vorgestellt:

„Der Verlauf des Wochenendes war für mich eher enttäuschend.“ Mit Platz 15 im Qualifiationsrennen startete der GP of Patagonia-Argentina vielversprechend, aber Oriol nahm das anders wahr: „Auch wenn ich in der Quali den 15. Platz schaffte, fuhr ich einfach nicht gut. Ich fand keinen Flow auf der Strecke. Am Sonntag landete ich nach einem passablen Start auf Rang 14 im ersten Moto und im zweiten nach einigen Problemchen auf 19. Damit bin ich natürlich nicht happy, aber ich bin froh, Argentinien verletzungsfrei verlassen zu haben und bei meinem Heim-GP richtig angreifen zu können!“

Oriol Oliver Flying High in Argentinien

In zehn Tagen tritt auch der dritte Mann des Teams, Ryan Alexanderson, seine Renn-Saison an. Beim Heimat-Grands-Prix seines Teamkollegen Oriol wird dann auch die EMX250-Saison eingeläutet.

Text: Andrea Schon
Fotos: Ray Archer

Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments