MXGP von Finnland 2020 (Teaser)

MXGP in Finnland 2020 © mxgptv

Am 22. und 23. August findet nach 2014 wieder ein MXGP-Rennen in Finnland statt. Allerdings nicht auf so einer traditionsreichen Strecke wie die von Hyvinkää, sondern es wird eine künstliche Strecke auf dem neuen KymiRing angelegt. Die Strecke befindet sich zwischen den Städten Kouvola (20 Kilometer östlich) und Lahti (40 Kilometer westlich). Die Entfernung zur Hauptstadt Helsinki beträgt 110 Kilometer. Mit den Retortenstrecken ist das ja so eine Sache, meistens sind diese nicht sehr beliebt, wie z. B. die letzte Saison von China, oder die “Hotelpiste” von Afyonkarahisar in der Türkei.

Aber sehr oft hängt das auch mit dem Zuschauerzahlen zusammen. In China und in der Türkei waren die zahlenden Zuschauer sehr überschaubar. In Assen in den Niederlanden ist dagegen immer volles Haus und die Strecke ist auch sehr gut angelegt (auch wenn wir lieber die Rennen auf den herrlichen Naturstrecken sehen!).

Die Strecke

Der KymiRing wurde am 19. August 2019 eröffnet. In Finnland hat Motocross eine große Tradition und auch ausgezeichnete Fahrer kommen aus dem Land, wie der vierfache Weltmeister Heikki Mikkola.

Heikki Mikkola © Kenneth Olausson

Den ersten Titel holte Mikkola 1974 in der 500er Klasse auf einer Husqvarna gegen Roger DeCoster, den dominierenden Fahrer der 1970er Jahre und wurde damit zum ersten finnischen Weltmeister in dieser Sportart. 1976 gewann er als erster Fahrer nach einem Titel bei den 500ern auch die Weltmeisterschaft bei den 250ern. 1977 wechselte Mikkola von Husqvarna zu Yamaha und gewann 1977 und 1978 zwei weitere Titel in der 500 cm³ Klasse, bevor er nach einem fünften Gesamtrang 1979 im Alter von 34 Jahren vom aktiven Sport zurücktrat.

Übrigens der Name wird nicht vom ehemaligen Formel 1 – Weltmeister Kimi Räikkönen abgeleitet, sondern kommt vom Kymi-Fluss (Kymijoki), in dessen Tal sich die Rennstrecke befindet.

Die Finnen werden sich sicher Mühe geben eine ansprechende Strecke anzulegen, also warten wir mal ab und hoffen auf eine akzeptable Strecke und hohe Zuschauerzahlen.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments