Domingo im Dirt – Domien Vermeiren’s Weg zu den ADAC MX Masters 2024

Über die hohe Leistungsdichte bei der diesjährigen Ausgabe der ADAC MX Masters haben wir bereits berichtet und die spannenden Storys der heißen Podest-Kandidaten, alten Hasen und Voll-Profis kennt jeder, der sich für unseren geliebten Sport und die Serie interessiert!

Doch wer sind die Akteure, welche die Zuschauer abseits der sicheren Podestplätze mit grandiosen Fights begeistern?
Wer hat sich am Donnerstag einen Tag Urlaub genommen und den weiten Weg zum Rennen angetreten um zu beweisen, dass sich die unterwöchigen after-work-gym-sessions gelohnt haben?
Wessen Träume gehen mit der Teilnahme an einem ADAC MX Masters Rennen bereits in Erfüllung und wer sieht sich damit erst am Anfang seiner potentiell erfolgreichen Karriere?
Erfahrt das und noch mehr in unserer Serie MX Masters Piloten 2024!

Heute berichten wir über einen DAMCV Inter Open Fahrer der sich in den ADAC MX Masters in diesem Jahr erstmals qualifizieren möchte um endlich bei den „Big Boys“ mitzumischen.
Wie sein Weg dahin bisher aussah und wie er sich seine MX-Zukunft vorstellt – DAS erfährst Du in diesem Artikel. MOTOCROSS-MAGAZIN NATIONAL!

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Mit der Nummer 17 und dem Spitznamen Domingo geht der 24-jährige Motocross-Fahrer Domien Vermeiren dieses Jahr bei 4 ausgewählten Rennen der ADAC MX Masters Serie an den Start. Doch wer ist der Mann hinter dem Lenker der Yamaha YZ 450F 2023?

Mit seinem Vize-Meister Titel von 2022 bei der DAMCV Inter Open in der MX1-Klasse ist der 24 jährige Niederländer Domien Vermeiren vom MSC Wisskirchen heute einer der Glücklichen die wissen, wie es sich anfühlt das Regal der Pokal-Vitrine herunter setzen zu müssen um der Größe der neuen Trophäe gerecht zu werden.

Der Offroad-Virus infizierte Domien Vermeiren bereits im zarten Alter von vier Jahren, als er sein erstes Quad geschenkt bekam.

„Den Bezug zum Motocross habe ich durch meinen Opa erlangt, der leider nicht die Möglichkeiten hatte den Sport leidenschaftlich zu betreiben“ erzählt uns Domien. Auch mein Vater hat im Alter von 12 Jahren angefangen und auch einige Clubrennen in seiner Heimat in Oirschot (Niederlande) hobbymäßig zu bestreiten. Da auch ihm die Möglichkeiten fehlten musste er frühzeitig aufhören. Den Traum vom Leben auf der Strecke wollte er sich dennoch mit mir und meinem Zwillingsbruder erfüllen. Als wir seiner Meinung nach alt genug waren, habe ich mein erstes Quad bekommen. Ich war damals vier Jahre alt und startete also mit vier Rädern, was allerdings nur ein paar Monate anhielt, weil alle meine Freunde auf zwei Rädern unterwegs waren und ich natürlich genau so cool sein wollte. Da mein Vater schnell meine Ambitionen entdeckte fuhr ich mit fünf Jahren dann meine ersten Rennen beim JMS Verband in Belgien. So fing alles an und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht“

Schon in seiner Jugend räumte Domien beim JMS Verband in Belgien beeindruckende Erfolge ab: Belgischer Meister in den Klassen 50ccm, 65ccm und 85ccm sowie Podiumsplätze in internationalen Rennen.

„Ich würde sagen das meine Jugend für mich in sportlicher Hinsicht perfekt war: Jedes Wochenende auf der Strecke und immer auf dem Podium, egal ob in Belgien, Niederlande, Frankreich oder Deutschland einen Pokal konnte ich fast immer mitnehmen. Dadurch konnte ich z.B. Verträge mit Polini und Suzuki Belgien einfahren und habe jeweils ein Jahr volle Unterstützung bekommen.“

Wertvolle Tipps- und Tricks bekam er zu dieser Zeit von Jürgen van Bellingen und immer mal wieder auch von keinem geringerem als Markus Schiffer.
2009 wird er 2. bei den Masterkids Limes 2009 „ich fuhr hinter Jorge Prado ins Ziel“ grinst Domien Vermeiren – aus heutiger Sicht ein Highlight für jeden Crossfahrer.
Ein 3. Platz bei den Masterkids Commercy 2011 war 2 Jahre später der vorerst der letzte Erfolg einer bis dato steilen aber noch kurzen Karriere.
Aus persönlichen Gründen wurde er gezwungen eine sehr lange Pause einzulegen welche ihn den Anschluss an die Mitstreiter und weitere Erfolge verlieren ließ. Domiens Motocross-Traum schien damals frühzeitig beendet.

Der ehrgeizige Niederländer verliert den Traum jedoch nie aus den Augen. Dennoch dauert es fast 6 Jahre bis er endlich wieder aktiv ins MX-Renngeschehen eingreifen kann.
Er steigt somit von 85ccm hoch motiviert direkt auf 450ccm um.
Seither zeigt er sich hinsichtlich der Wahl der Motorrad-Marke durchaus experimentierfreudig was die Frage nach seiner favorisierten Marke offen legt.

„Man könnte lieber fragen welche Marke ich noch nicht gefahren bin. Ich bin sehr experimentierfreudig und probiere immer wieder gerne was Neues aus. Marken wie GasGas, Yamaha, Suzuki, Honda, Husqvarna, TM Racing – zur Zeit fühle ich mich sehr wohl auf meiner Yamaha, hoffentlich bleibt das auch so“ resümiert der 24-jährige.

Domingo gibt GasGas

Geschadet hat das dem Wahl-Deutschen, dessen sportliche Vorbilder übrigens James „Bubba“ Stewart und natürlich Landsmann Jeffrey Herlings sind, offensichtlich nicht.
Mit seinem Vize-Meister Titel von 2022 bei der DAMCV Inter Open MX1  ist der 24 jährige Niederländer vom MSC Wisskirchen 5 Jahre später wieder erfolgreich  „back on track“.

Größtes Highlight seitdem waren die ersten und aufregenden ADAC MX Masters Erfahrungen.

2023 habe ich meine ersten Schritte in Richtung ADAC MX Masters gemacht und durfte mit der Unterstützung vom ONEforONE Production Team Profi Luft schnuppern.  An diese Zeit denke ich gerne zurück“ berichtet Domien. Leider blieb die erfolgreiche Qualifikation vorerst aus doch aufbauend auf seine Erfolge in der DAMCV Inter Open wo er sich den 3. Platz sicherte und einer beeindruckenden Vorstellung bei den Cross Finals wo er „just for fun“ beim 125ccm Futures Race einen hervorragenden 2. Platz belegte hat sich Domingo für 2024 einiges vorgenommen.

Alles auf Angriff in 2024:

Auch wenn der gelernte Fahrzeuglackierer für die nicht unerheblichen Kosten des auf hohem Niveau betriebenen MX Sports selbst aufkommen muss, könnten die Voraussetzungen in diesem Jahr kaum besser sein um endlich den Schritt in die ADAC MX Masters zu wagen.

Das diesjährige und jahrelang erprobte Team hinter Domien besteht aus seinem Bruder der jederzeit für den perfekten Zustand seines Bikes garantiert, seinem besten Freund Philipp der als „Mädchen für alles“ hervorragende Arbeit leistet und seiner langjährigen Freundin, die nicht nur als mentale Unterstützung fungiert, sondern auch für das Wohlbefinden und die gewaschene Wäsche sorgt.

Die Vermeiren-Twins vor der Aufteilung einer schraubt – der andere fährt

Sponsoren wie Hastenberg Racing https://www.hastenberg-racing.nl
Hape Bikes http://www.hape-bikes.de/
Ninetytwostylez https://www.ninety2stylez.de/
Elektrotechnik Kalkuhl https://www.elektrotechnik-kalkuhl.de/
Blende Eu MX Pics https://www.pictrs.com/blende-eu-mx-pics?l=de
Twenty Suspension https://www.instagram.com/twentysuspension
und Verm.moto https://www.verm-moto.de/
unterstützen ihn tatkräftig.

Um seinen hoch gesteckten Zielen aber auch den engagierten Unterstützern gerecht zu werden ergänzt Domien sein mindestens einmal wöchentliches MX-Training durch zusätzliche Sportarten wie Laufen, Rennradfahren, Cardio und Kraftsport.

Ehrgeiz ist ein großes Thema für den humorvollen Niederländer „auch wenn etwas gut läuft denke ich, dass es noch besser geht“ muss er sich eingestehen – aber auch, dass man seinen Perfektionismus ausschließlich auf der Strecke oder bei der Arbeit mit seinem Bike erkennt „im Haushalt muss ich daran z.B. noch arbeiten“ lacht er.

So bedeutet die Winterpause für Domien auf keinen Fall Stillstand. Zehn Tage in Italien standen gerade erst auf dem Programm, um sich optimal auf die kommende Saison vorzubereiten zu können.
Auch zurück im kalten Deutschland bleibt die Sportroutine trotz schlechten Wetters bestehen, „Ich fahre trotzdem so oft es geht MX wenn das Wetter und die Strecken es zulassen (meistens geht es dann zum MSC Grevenbroich aka. das Loch)“ grinst Domien.
Ergänzt wird die körperliche Ertüchtigung durch eine geradlinige Ernährungsweise erklärt der zukünftige ADAC MX Masters-Pilot.

„Ich achte schon drauf was ich esse und trinke nur Wasser, damit ich mich fit fühle und so nach meiner Erfahrung die meiste Leistung bringen kann. Ein Steak oder ein gutes Stück Pizza passt meistens trotzdem noch rein“

Domien Vermeiren, alias Domingo, zeigt nicht nur auf der Motocross-Strecke sein Können, sondern auch abseits davon begegnet man einem authentischen Sportler mit einem klaren Ziel vor Augen: Mit Leidenschaft und Entschlossenheit die ADAC MX Masters Serie zu erobern.
Folgt seinem Weg auf Instagram unter domien_vermeiren und seid live dabei, wenn er neueste Updates über sein ehrgeiziges Vorhaben und auch private Momente mit Euch teilt.

Wir blicken gespannt auf die kommende Saison und drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Eine Story vom MOTOCORSS-MAGAZIN DEUTSCHLAND – Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

 

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments