VisuAlz Production Racing Team – Race Report OPEN DM AICHWALD 2023

Tim Koch

Am Freitag, den 23.06.2023 ging es fürs Team VisuAlz Production nach Aichwald. Wie angekündigt waren die Temperaturen an diesem Rennwochenende erneut sehr heiß. Wir freuten uns sehr auf ein großartiges Rennwochenende bei dem immer viele Motocross begeisterte an der Strecke mitfiebern.

Bei über 30° und euphorischen Zuschauern wurde Tim Koch nach einem Sturz beim Start zum zweiten Lauf eingebremst, bleibt aber in der Meisterschaftswertung auf Platz zwei. Beim MSC „Eiserne Hand“ Aichwald, vor den Toren Stuttgarts ging Tim Koch vom Team VisuAlz Production, beim 61. Motocross auf dem Schurwald bei einem DM Open Rennen an den Start. Für Tim Koch ging es darum, seine Chancen auf den Meistertitel zu wahren. In der Qualifikation am Vormittag kam Tim Koch mit der 1755 Meter langen Naturstrecke sehr gut klar und fuhr die insgesamt zweitschnellste Rundenzeit aller achtzig gemeldeten Fahrer.

Am Nachmittag, als es in vielen Freibädern kaum noch freie Plätze gab, wurde vor einer großen Zuschauerkulisse die Meute in den ersten Lauf geschickt. Der Wormstedter kam sehr gut in das Rennen. Tim hatte die beste Reaktion und führte das Feld an, lies aber in einer Kurve die Tür zu weit offen und büßte die Führung ein. Tim kam mit dem technisch anspruchsvollen Kurs sehr gut zurecht und musste sich erst im letzten Renndrittel, als es galt langsamere Fahrer zu überrunden, im Kampf um Platz zwei geschlagen geben. Bei der Laufsiegerehrung standen die Kochbrüder auf eins und drei wieder mal zusammen auf dem Podest. Zu diesem Zeitpunkt hatte Tim Koch nur noch drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.

Im zweiten Rennen fuhren die Koch Brüder wiederum vorne mit. Tim Koch war Zweiter, bis zur ersten Kurve. Dort rutschte ihm das Vorderrad weg, er ging zu Boden und achtunddreißig Fahrer an ihm vorbei. Er eilte dem Feld hinterher, fand schnell seinen Rhythmus, machte permanent Plätze gut und hatte sich bis zum Rennende auf die neunte Position vorgekämpft. Er bewertet, trotz des Sturzes im zweiten Rennen, sein Wochenende positiv:

“Es macht immer wieder Spaß hier in Aichwald zu fahren. Die ganze Atmosphäre und die fantastischen Zuschauer motivieren zusätzlich. Ich habe mich schon in der Qualifikation auf der Strecke sehr wohl gefühlt. Da es lange nicht geregnet hatte, war der Boden sehr trocken und es musste viel gewässert werden. Und genau so eine Stelle wurde mir im zweiten Lauf zum Verhängnis. Bei der Besichtigungsrunde habe ich den Wasserfleck offenbar übersehen. Aber so ist es eben im Wettbewerb. Ich habe nun sieben Punkte Rückstand auf den Führenden. Es sind aber noch 4 Rennen, in denen 100 Punkte vergeben werden. Ich denke, dass da auch für mich die richtige Menge dabei ist.“

Text: Dieter Lichtblau
Fotos: VisuAlz Production Racing Team

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments