Traumwochenende für das Team Honda HRC beim AMA Pro Motocross-Auftakt

Alle auf dem Podium

An einem magischen Wochenende, an dem Honda sein 50-jähriges Jubiläum im Motocross feierte und die CRF Performance-Familie 2023 vorstellte, waren die Fahrer des Team Honda HRC bei der Eröffnungsrunde des AMA Pro Motocross auf dem Fox Raceway (das sein eigenes 50-jähriges Jubiläum feierte) im wahrsten Sinne des Wortes perfekt, indem sie die ersten beiden Plätze in beiden 450er-Motos und beiden 250er-Motos einnahmen. Die meiste Zeit des Tages waren die Teamkollegen die einzigen wirklichen Rivalen auf der Strecke in Pala, Kalifornien, aber am Ende waren es Chase Sexton und Jett Lawrence, die die beiden Klassen gewannen und damit die frühe Führung in den Punkten übernahmen, während Ken Roczen und Hunter Lawrence jeweils ein paar beeindruckende zweite Plätze einfuhren.

Chase
Ken

Die Red Riders starteten stark in ihre Rennen. Sexton und Roczen lieferten sich einen Holeshot im 450er-Rennen und Jett Lawrence war in beiden Rennen schnell ander Spitze. Hunter Lawrence hatte die meiste Überholarbeit zu leisten, einschließlich einer Aufholjagd in Moto 2 vom siebten auf den zweiten Platz, die von einem dramatischen Überholmanöver in der letzten Runde gegen Jo Shimoda gekrönt wurde, das die makellose Bilanz des Teams aufrecht erhielt. Sexton musste in beiden 450er-Motos an Roczen vorbeiziehen, während Jett in den 250er-Rennen relativ komfortabel an der Spitze fuhr. Sowohl Sexton als auch Jett hatten relativ knappe Vorsprünge vor ihren Teamkollegen (durchschnittlich 10,3 bzw. 6,1 Sekunden), während in den 450er-Motos die Abstände zwischen Roczen und den ersten Nicht-Honda-Fahrern durchschnittlich beachtliche 32,0 Sekunden betrugen!

Jett
Hunter

Dieser besondere Tag bedeutete für die vier Fahrer unterschiedliche Dinge: Für Sexton war es eine Leistung die zeigte, dass er bereit ist, in der Königsklasse vorne mitzufahren; für Roczen war es eine erfolgreiche Rückkehr in den Rennsport, nachdem er sich Anfang März aus dem Supercross zurückgezogen hatte, um seine Gesundheit wiederherzustellen; für Jett war es ein souveräner Beginn seiner Verteidigung des Gary Jones Cups, der vom amtierenden 250er-Champion gehalten wird und für Hunter war es der Beweis, dass er eine legitime Bedrohung ist, um seinem Bruder diese Trophäe streitig zu machen. Für jeden der Zeuge dieses Spektakels war, hatte es das Zeug zu einer Motocross-Geschichte, von der man wahrscheinlich noch in 50 Jahren erzählen wird.

ANMERKUNGEN

Die erste Runde war ein Heimrennen für das Team Honda HRC, und Honda war der Titelsponsor. Der offizielle Name der Veranstaltung war “Honda Fox Raceway I National, Presented by Fox”.

2023 Honda CRF450R

Die Woche vor dem Saisonauftakt war für die Fahrer des Team Honda HRC sehr arbeitsreich. Am Montag standen sie bei einem Werbe-Fotoshooting mit den damals noch geheimen CRF-Motocross-Modellen 2023 in der Hauptrolle, am Dienstag fand der AMA Pro Motocross Ride Day vor der Saison auf dem Fox Raceway statt, und am Freitagabend nahmen sie an der Enthüllung der erwähnten CRF-Reihe in der Peltzer Winery in Temecula teil. Bei dieser Veranstaltung waren auch einige frühere Honda-Champions anwesend, darunter Gary Jones, Johnny O’Mara, Rick Johnson und Trey Canard sowie der frühere Honda-Teamchef Dave Arnold. Als es Zeit für die Enthüllung war, hatten Jones und Jett Lawrence – Hondas erster bzw. jüngster AMA Pro Motocross-Champion – die Ehre, die Abdeckung der neuen CRF450R 50th Anniversary Edition zu öffnen. An diesem Abend wurde auch der 11-fache Baja 1000-Sieger Johnny Campbell für sein 30-jähriges Jubiläum mit American Honda geehrt.

Die CRF450R 2023 und die CRF450R 50th Anniversary Edition feierten ihr öffentliches Debüt am Renntag am Honda-Stand, an dem auch mehrere Werks-Honda-Motocross-Bikes aus der Vergangenheit ausgestellt waren. Dazu gehörten die 73er RC250 Elsinore von Jones, die 74er RC125 Elsinore von Marty Smith, die 84er RC500 von David Bailey (kürzlich von Arnold im Rahmen eines vom Fotografen David Dewhurst koordinierten Projekts restauriert), die 86er CR125R, die sowohl von Micky Dymond als auch von O’Mara gefahren wurde, die 96er CR250R von Jeremy McGrath, die 03er CR250R von Ricky Carmichael, die 08er CRF250R von Canard und die 21er CRF250R von Jett Lawrence. Tausende von Fans kamen vorbei, um die Motorräder zu begutachten und sich einen kostenlosen Souvenir-Aufkleber zum 50-jährigen Jubiläum von Honda im Motocross zu holen.

450 Gesamtergebnis

  1. Chase Sexton (Hon)
  2. Ken Roczen (Hon)
  3. Christian Craig (Yam)
  4. Eli Tomac (Yam)
  5. Ryan Dungey (KTM)
  6. Jason Anderson (Kaw)
  7. Antonio Cairoli (KTM)
  8. Aaron Plessinger (KTM)
  9. Justin Barcia (Gas)
  10. Shane McElrath (Hus)

250 Gesamtergebnis

  1. Jett Lawrence (Hon)
  2. Hunter Lawrence (Hon)
  3. Jo Shimoda (Kaw)
  4. RJ Hampshire (Hus)
  5. Michael Mosiman (Gas)
  6. Austin Forkner (Kaw)
  7. Seth Hammaker (Kaw)
  8. Levi Kitchen (Yam)
  9. Pierce Brown (Gas)
  10. Stilez Robertson (Hus)

Chase Sexton 23

“Mann, das war ein Traumtag für mich. Die ganze Supercross-Saison über wollte ich das schnellste Qualifying fahren, das Heat-Race und das Hauptrennen gewinnen, und ich habe es nie geschafft. Ich denke, draußen ist es noch schwieriger, 1:1 zu fahren, mit zwei Starts und zwei vollen Motos. Das ist hart. Ich habe mich heute da draußen perfekt gefühlt. Ich glaube, Kenny und ich sind auf einem anderen Level, und es war fantastisch. Das gesamte Honda-Team hat in der Off-Season und das ganze Jahr über hart gearbeitet, damit wir uns wohl fühlen, und ich habe das Gefühl, dass wir jetzt an einem guten Punkt sind. Ich möchte mich einfach bei ihnen bedanken. Pala und die Fans hier in Südkalifornien haben mich sehr gut behandelt, und ich bin einfach begeistert. Das war ein großer Tag für mich, mit meinem ersten 1:1, und ich freue mich einfach, dass ich diese Meisterschaft in Angriff nehmen kann.”

Ken Roczen 94

“Ich habe hart gekämpft, das war mein Plan. Ich überholte ihn zu Beginn [des 2. Rennens]; ich hatte ein paar wirklich gute Linien und einen wirklich guten Speed, und ich blieb die ganze Zeit an ihm dran. Er ist im Moment sehr stark und sehr schnell, also war es das Wichtigste für mich, nicht aufzugeben. Die Strecke war wirklich schwierig – sehr knifflig und unübersichtlich. Ich bin froh, dass wir auf dem Podium gelandet sind, und vor allem, dass wir sicher sind. Außerdem haben Jett und Hunter mit ihren 1:2-Siegen gezeigt, dass Honda Racing einen sehr guten Job gemacht hat. Ich bin so begeistert, dass alle Retro-Bikes mit Platz 1 und 2 auf dem Podium stehen. Ich danke diesen Jungs sehr, zusammen mit allen, die in meiner Ecke stehen.”

Fotos: HRC
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments