Matteo Fiebrich – KTM 65 SX Pilot aus Thüringen

Wir haben uns mit Nico Fiebrich, dem Vater von Nachwuchspilot Matteo Fiebrich aus Craula im schönen Thüringen unterhalten! Entstanden ist eine interessante Story über einen sehr talentierten jungen Motocrossfahrer aus dem Förderkader des ADAC Hessen-Thüringen e.V.
Wie fing bei Matteo alles an, welches Team steht hinter ihm und wie sehen seine Pläne für die kommende Saison aus? –DAS erfährst Du in diesem Artikel. MOTOCROSS-MAGAZIN YOUTH! 

>>>> Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER <<<<<<

Matteo Fiebrich auf Yamaha PW50

Alles fing wie bei so vielen von uns auf einer Yamaha PW50 an! Matteos Begeisterung für den Motorsport entstand im Jahre 2019 beim ADAC Supercross Dortmund in der Westfalenhalle.

„Eine PW50 hatten wir ja schon, Diese schaute er aber nicht wirklich an, bis zu der besagten Veranstaltung in Dortmund. Danach ging es dann nicht mehr schnell genug“, Nico Fiebrich lachend

Matteo auf KTM 50 SX Mini

Matteos erste Fahrversuche wurden Zuhause im heimischen Garten unternommen, was auch erstaunlich gut funktionierte. Im selben Jahr wurde dann auch schon der Wechsel auf die KTM 50 SX Mini vollzogen!

Matteo – seit 2020 Mitglied im MSC Gräfentonna e.V. im ADAC

Da Matteo derart viel Spaß am Motocross fahren hatte, entschied sich die Familie 2020 für eine Mitgliedschaft im MSC Gräfentonna e.V. im ADAC
Matteo freute sich auf die ersten Rennen, leider machte „C…“ einen Strich durch die Rechnung. Deutschlandweit eine schwere Zeit für den Sport. Auch Trainings konnten kaum absolviert werden – so ziemlich alle Strecken mussten den Trainingsbetrieb einstellen. Nur wenige Ausnahmen wie z.B. der MC Ludwigslust e.V. im ADMV fanden Wege, doch irgendwie öffnen zu können.

Als es dann so langsam wieder anlief in Deutschland, entschieden sich Matteo– und Vater Nico dafür, das Jahr 2020 noch so gut wie möglich als Vorbereitung für die erste Rennsaison 2021 zu nutzen!

Matteos erste Rennsaison 2021! Foto © Steve Bauerschmidt

2021 ging es endlich wieder los! Zwar mit Auflagen aber das spielte keine Rolle! Matteo– und Nico entschieden sich dafür,  Rennen beim ADAC Hessen-Thüringen e.V. zu fahren.

„Die ersten 2 Veranstaltungen waren super und es machte sehr viel Spaß, jedoch machte uns eine OP und die daraus resultierende 10-Wöchige Pause einen Strich durch die Rechnung. (Es handelte sich um keine Verletzung durch den MX-Sport.)

Letztendlich fuhr Matteo in der Jahresendwertung auf Platz 5.

Ein fantastischer Fahrstil – Matteo Fiebrich auf KTM Foto © Steve Bauerschmidt

2022 war nun auch schon das letzte Jahr in der 50ccm Klasse. In diesem Jahr fuhr Matteo das ADAC-MX-Weekend, die ThMSB Thüringer Motocross Meisterschaft, welche Matteo mit einem tollen 2. Platz in der Meisterschaft beendete. Zudem noch die Nordbayern-Thüringen Motocross Challenge, wo er am Jahresende den 4. Platz belegte.

Matteo wurde 2022 nominiert für den ADAC MX  Bundesendlauf beim MCC Frankenbach e.V. im ADAC (50ccm). Des weiteren erhielt Matteo eine Einladung zur Sichtung des ADAC Hessen-Thüringen.

Matteo Fiebrich – 2023 auf 65ccm gewechselt

2023 nahm Matteo beim ADAC Supercross Dortmund in der Westfalenhalle (e-Kids) teil. Die Aufnahme in das ADAC Hessen-Thüringen e.V. Förderprogramm wurde auch vollzogen. Matteo fuhr im MX Hessencup in der Klasse 65ccm auf Platz 4 in der Jahresendwertung.

Für den Bundesendlauf beim MSC Gräfentonna e.V. im ADAC wurde Matteo nominiert und wurde zur Sichtung des ADAC Hessen-Thüringen e.V. eingeladen.

Matteo mit Collin Dugmore von den Dugmore Offroad Schools

Folgt dem MSC Gräfentonna e.V. im ADAC auf INSTAGRAM und FACEBOOK
Folgt dem ADAC Hessen-Thüringen e.V. auf INSTAGRAM und FACEBOOK
Folgt Matteos Trainer (Seit 2020) Christian Lorenz auf INSTAGRAM
Folgt Collin Dugmore auf INSTAGRAM und FACEBOOK

Unterstützer für die Saison 2024

Folgt Hainichbaude auf INSTAGRAM und FACEBOOK
Folgt Bluhm New Racing auf INSTAGRAM und FACEBOOK
Ausbauprofi Andre Bark
Folgt dem ADAC Hessen-Thüringen e.V. auf INSTAGRAM und FACEBOOK
Folgt Rock Oil auf INSTAGRAM
Folgt Gigga-Grafics auf INSTAGRAM und FACEBOOK

Foto © Steve Bauerschmidt

Eine Story vom MOTOCORSS-MAGAZIN DEUTSCHLAND – Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments