Internazionali d’Italia MX 2022 – Runde 2 am Sonntag in Riola Sardo

Tim Gajser in Alghero - Foto: OffroadProRacing

Die Motoren sind nach dem Saisonauftakt in Alghero gerade ausgeschaltet worden und wir sind bereit, sie für die zweite und letzte Runde der Internazionali d’Italia 24MX Series, die auf der Strecke von Riola stattfinden wird, wieder einzuschalten. Ein klassisches, aber auch anspruchsvolles Rennen, da der weiche Boden keinen Raum für Improvisationen lässt. Die Entwicklung der Strecke wird derjenigen folgen, die für den letzten GP von Sardinien modifiziert wurde. Sie wurde von MC Motorschool entworfen, die die Veranstaltung zusammen mit OffroadProRacing und dem italienischen Motorradverband organisieren wird.

Auch in diesem Fall wird das Rennen auf der neuen OTT-Plattform Federmoto.tv übertragen und ist für FMI 2022-Mitglieder kostenlos zu sehen; alternativ ist der Videopass erhältlich – Preis € 12.99 

Registrieren und man muss mit Kreditkarte bezahlen. Eine Anleitung gibt es hier

Wie schon in Alghero kann man wählen, ob man das Rennen mit dem Kommentar auf Italienisch oder Englisch verfolgen möchte.

Die Liste der Fahrer die am Start sind ist sehr lang. Sie beginnt mit dem Sieger des Supercampione-Rennens von Alghero Tim Gajser, der in Riola mit dem Ziel dabei sein wird, den Sieg von 2020 zu wiederholen. Der HRC-Fahrer wird von seinen Teamkollegen Mitch Evans und dem Spanier Ruben Fernandez begleitet, der unter dem Zelt des Teams 114 Motorsport eingesetzt wird, aber auf der Honda 450 Factory fährt, mit der er in Alghero hervorragende Leistungen zeigte und den dritten Platz im MX1-Lauf belegte.

Simon Längenfelder – Foto: S.Taglioni

Jorge Prado wird in Riola sein Saisondebüt geben. Er fährt die neue GASGAS MC450 bereits in der Konfiguration 2023 mit dem Ziel, Tim Gajser das Leben schwer zu machen. Prado hat den Termin in Alghero verpasst, um sich am Ende der IntMX noch mehr in Form zu bringen und gehört zu den sicheren Protagonisten des Rennens, zusammen mit seinen Teamkollegen die in der MX2 antreten: Mattia Guadagnini und Simon Längenfelder. Der Italiener wird in Riola eine Strecke finden, die ihm mehr zusagt und es wird ein gutes Ergebnis erwartet. Längenfelder hingegen wird die guten Leistungen von Alghero bestätigen müssen, wo er das Podium knapp verpasste, aber auch einen hohen Speed bewies.

In der MX1 wird das Debüt von Beta Motor in der Konfiguration von 2022 erwartet. Nachdem das Team von Alessandro Lupino und Jeremy Van Horebeek nach dem freien Training in Alghero eine optimale Vorbereitung bevorzugt hat, wird es endlich in den beiden Rennen des Tages an den Start gehen. Der andere Italiener, den man in der Königsklasse im Auge behalten sollte, ist definitiv Alberto Forato mit dem SM Action Team GASGAS. Aus Deutschland haben gemeldet, Tom Koch/Kosak-KTM, Nico Koch/Team Schmicker Racing KTM, Paul Haberland/KMP Honda, Vincent Peter/KTM und Mark Scheu/Husqvarna.

In der MX2 werden neue Kämpfe mit den bereits erwähnten Guadagnini und Längenfelder erwartet, die sich gegen den Überraschungsmann aus Alghero, Cornelius Tondel auf der Fantic Motor 250 2T des Maddii-Teams behaupten müssen, der nach seinem zweiten Platz in der ersten Runde den Titel mit nach Hause nehmen möchte. Wir werden auch sehen ob sein Teamkollege Nicholas Lapucci sich körperlich genug verbessert hat, um mitspielen zu können. Wir warten auch auf gute Signale von Valerio Lata (Team MRT), der sich mit der KTM 250 4T noch in der Vorbereitungsphase befindet. Wir achten auch auf die möglichen Einsätze von Andrea Adamo, Hakon Osterhagen, Samuale Bernardini und Emanuele Alberio. Hier ist auch wieder Maximilian Spies/Team Schmicker Racing KTM auf der Startliste.

Die Live-Übertragung beginnt um 13:05 Uhr.

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments