Runde 2 der EMX65 und EMX85 in Lommel

SAND ROOKIES © GP Limburg

In der “Sandwüste” von Lommel in Belgien, findet dieses Wochenende die zweite Runde der Jugend-Motocross-Europameisterschaft der Nord- Westzone in den Klassen EMX65 und EMX85 statt. Die Strecke ist in einem TOP-Zustand. Die EM-Jugendklassen 65 und 85 ccm sind, wie wir schon berichteten, in Europa in 4 Zonen eingeteilt.

Die Veranstalter des MXGP von Belgien haben sich etwas Besonderes ausgedacht. SAND ROOKIES ist ein neues Konzept, es gibt jungen und talentierten Fahrern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im tiefen Sand von Lommel zu zeigen. Deshalb steht neben den beiden EMX-Klassen, auch noch ein internationales Rennen der Klasse 125 ccm auf dem Programm.

Vitezslav Marek – Sieger in der Slowakei – Foto: Marek Bača

In der Klasse EMX65 dürfte der Sieger der ersten Runde in der Slowakei, Vitezslav Marek/Tschechien auf KTM unterwegs, ein Aspirant auf den Sieg sein. Das einzige Girl unter all den Startern, Lotte Van Drunen/KTM aus den Niederlanden, wird alles daran setzen, wieder auf das Podium zu kommen. Aus Deutschland haben Elias Oelsner/KTM und Vincent Fabio Stanke/Husqvarna gemeldet. Eigentlich wollte auch Aaron Kowatsch/Yamaha hier starten, allerdings hat er sich diese Woche abermals verletzt. Er hat sich am Mittwoch beim Training den linken Unterarm angebochen. Wir wünschen ihm hiermit alles Gute und schnelle Genesung!

Ssnd, Sand, Sand in Lommel © GP Limburg
Sacha Coenen bei der ersten Runde – Foto: Marek Bača

Als Favorit in der Klasse EMX85 gilt der Einheimische Sach Coenen/Yamaha, der auch in der Slowakei siegte und sehr oft in Lommel trainiert. Sein Zwillingsbruder Lucas, auch mit einer Yamaha am Start und die Niederländer Cas Valk und Ivano Van Erp (beide Yamaha), dürften als härteste Gegner gelten.

Maximilian Werner – Platz 7 in der Slowakei – Foto: Marek Bača

Aus Deutschland kommt mit Maximilian Werner/Suzuki auch ein staker Kunkurrent um die vorderen Plätze. Schließlich belegte Maximilian bei der ersten Runde einen ausgezeichneten Platz 7. Weitere deutsche Fahrer sind: Felix Schwarze/KTM, Charlie Heymann/Husqvarna und Richard Stephan/KTM.

 

Zeitplan und Starterlisten

Zeitplan          EMX65          EMX85

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei