Türkei veranstaltet GP-Doppelrennen mit MXGP der Türkei und MXGP von Afyon

MXGP der Türkei © infront moto racing

Anfang September finden zwei MXGP-Veranstaltungen in der Türkei statt, mit dem MXGP der Türkei am 4. und 5. und zusätzlich dem MXGP von Afyon, der in der Wochenmitte am 7. und 8. stattfinden soll. Afyonkarahisar ist noch ziemlich neu im MXGP-Kalender, in den Jahren 2018 und 2019 wurden die ersten WM-Rennen durchgeführt, mit früheren Gewinnern wie Thomas Covington, Jorge Prado und Jeffrey Herlings.

Dazu Infront Moto Racing:

“Beide Grand Prix waren ein voller Erfolg, der Veranstalter wurde 2018 und 2019 nacheinander mit den Auszeichnungen „Beste Infrastruktur“ und „Bestes Fahrerlager“ ausgezeichnet.”

Wie diese Auszeichnungen zustande gekommen sind, ist doch ziemlich fragwürdig. Vom sportlichen Gesichtspunkt her waren die Rennen nicht nur in der MXGP und MX2, sondern besonders in den Rahmenrennen ziemlich unterbesetzt. Die WMX der Damen soll auch wieder ausgetragen werden. Im Jahr 2019 starteten gerade einmal 11 Fahrerinnen dort. Das wurde nur noch negativ “übertroffen” von der EMX2T-Klasse mit 6 Piloten, SECHS! Besagte Zweitaktklasse und auch die EMX Open sind 2021 ebenfalls im Programm.

Weiter Infront:

“Während der COVID-19-Pandemie hat die Türkei das Virus mit ihrem starken Gesundheitssystem erfolgreich bewältigt und unter Kontrolle gehalten. Daher wurde beschlossen, eine weitere Runde des MXGP in Afyonkarahisar, der Stadt des Sports, abzuhalten.”

In der Türkei ist Motocross überhaupt nicht angesagt. Deshalb spielt es so gut wie keine Rolle, ob die Türkei niedrige oder hohe Inzidenzzahlen hat, es kommen sowieso nur eine “Handvoll” Zuschauer!

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments