Anspruchsvolle fünfte MXGP-Runde für DIGA PROCROSS GASGAS Factory Racing

Simon Längenfelder

DIGA PROCROSS GASGAS Factory Racing hat eine herausfordernde fünfte Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft hinter sich gebracht, obwohl beide Fahrer in der Tschechischen Republik mit verschiedenen Widrigkeiten zu kämpfen hatten. Am besten schnitt Isak Gifting ab, der trotz eines Ausrutschers in der Goggle-Lane im zweiten Rennen einen soliden 12. Platz belegte. Knapp dahinter auf Platz 13 beendete Teamkollege Simon Längenfelder den Tag.

· Isak Gifting sammelt weiter Punkte in der MX2
· Simon Längenfelder holt Platz 13 in der Gesamtwertung
· Die GASGAS Factory Racing-Fahrer blicken voraus auf die sechste Runde in Lommel

Isak Gifting

Isak Gifting:

“Es war ein schwieriger Tag zu Beginn, aber für Rennen zwei fühlte ich mich wirklich gut. Ich hatte einen tollen Start und konnte mit den Führenden mithalten. Ich habe mich wohl gefühlt und dann hat leider ein Stein meine Brille kaputt gemacht. Es ist zu gefährlich auf einer Strecke wie dieser, ohne sie zu fahren, also musste ich reinkommen und sie wechseln, aber da es früh im Rennen war, verlor ich viele Plätze. Ich war weit hinten und kam bis auf Platz 13 zurück, was gut war, aber es hätte viel besser sein müssen. Ich kann viel Positives von hier mitnehmen und freue mich auf Lommel am nächsten Wochenende.”

Nach dem Besuch der sandigen Oss-Rennstrecke in den Niederlanden am vergangenen Wochenende für die vierte MXGP-Runde, packte DIGA Procross GASGAS Factory Racing den Truck und reiste für den fünften Stopp der Serie auf die Hartbahnstrecke von Loket in der Tschechischen Republik.

Für MX2-Pilot Isak Gifting ging es in der vierten Runde der Serie endlich wieder nach vorne auf seiner MC 250F. Im ersten Rennen startete er aus dem Mittelfeld und kämpfte das ganze Rennen über, bis er in der letzten Runde als Siebter die Ziellinie überquerte und sein bestes Saisonergebnis einfuhr.

In der MX2-Klasse fügte DIGA Procross’ Isak Gifting mit den Ergebnissen 15-13 weitere Punkte zu seiner Meisterschaftsbilanz hinzu. Nach einem soliden ersten Wertungslauf beschädigte im zweiten Rennen ein Stein die Brille des 20-Jährigen, was ihn zu einem Ausflug durch die Goggle Lane zwang, wodurch er seinen Platz innerhalb der Top-10 verlor. Mit einer starken Aufholjagd kämpfte sich der Schwede zurück in die Spitzengruppe und wurde schließlich 13. und 12. in der Gesamtwertung.

Der junge Deutsche Simon Längenfelder konnte nicht ganz an seine beeindruckenden Starts aus der vorherigen Runde anknüpfen, was seinen Tag in Loket deutlich schwieriger machte. Nichtsdestotrotz erreichte der 17-Jährige ein konstantes Ergebnis von 14-15 und wurde in der Gesamtwertung 13.

Simon Längenfelder

Simon Längenfelder:

“Dieses Wochenende war schwierig und ziemlich stressig für mich. Unser Familienhund ist am Samstagabend im Stadtzentrum verschwunden, was sich heute ein wenig auf mein Fahren ausgewirkt hat. Ich bin auf die Plätze 14-15 gefahren, was doch gar nicht so schlecht war. Ich denke, Rennen zwei wäre besser für mich gewesen, aber mein Holeshot-Device ist zu früh aufgegangen, so dass mein Start nicht der Beste war. Ich kam von weit außerhalb der Top-20 auf Platz 15 zurück, also war es nicht das schlechteste Ergebnis, aber ich denke, mit einem besseren Start wäre ich weiter vorne gelandet.”

DIGA Procross GASGAS Factory Racing wird seine Saison in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende beim MXGP von Flandern-Belgien fortsetzen.

Text: Diga Procross
Fotos: Juan Pablo Acevedo
3 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments