Internazionali d’Italia MX 2022 – Runde 1 am Sonntag in Alghero

Red Bull GASGAS Factory Racing - in der Mitte: Simon Längenfelder, Joge Prado und Mattia Guadagnini - Foto GasGas

Das erste Rennen des Jahres 2022 findet an diesem Wochenende auf der Sandpiste von Alghero statt, in herrlicher Lage an der Westküste Sardiniens. Umgeben von den Stränden von “le Bombarde” ist die Rennstrecke Lazzaretto bereit, zum zweiten Mal nach 2016 die Rennsaison des Internationalen Motocross zu eröffnen. Nur zwei Monate nach dem letzten Grand Prix der aufregenden Meisterschaft 2021 sind wir wieder im Rennen, um uns auf die neue Herausforderung vorzubereiten und die Internazionali d’Italia sind wieder einmal das Testgelände, das von den besten Teams der Welt gewählt wird, um den Stand der Vorbereitung ihrer Fahrer und Bikes zu überprüfen. Mehr als 100 Fahrer haben für das Rennen in den Klassen 125, MX2 und MX1 gemeldet, darunter einige der renommiertesten Namen der internationalen Szene.

Tim Gajser und Mitch Evans – Foto: HRC

MX1

In der MX1-Klasse werden die beiden HRC-Teamfahrer Tim Gajser und Mitch Evans die Top-Vertreter der Honda-Patrouille sein, zusammen mit dem Europameister der EMXOpen-Klasse Davide de Bortoli, mit Ruben Fernandez (Team 114) und mit dem Niederländer Davy Pootjes, der mit dem Teambike der Motocross-Legende Jaky Martens antritt. Mit Glenn Coldenhoff, Jeremy Seewer und dem amtierenden MX2-Weltmeister Maxime Renaux, der sein Debüt auf der 450er gibt, werden alle drei Fahrer des Yamaha Factory MXGP-Teams anwesend sein. Der Spanier Jorge Prado wird die GasGas 450 in der Konfiguration 2023 zu seinem Renndebüt bringen, während Alberto Forato seinen Weg in der MX1 mit dem vom SM Action Yuasa Battery Team betreuten Motorrad fortsetzen wird. Die Beta Motors von Jeremy Van Horebeek und Alessandro Lupino werden antreten, der sein Debüt auf dem italienischen Motorrad gibt. Das Kawasaki Factory Racing Team wird ebenfalls mit Ben Watson beim ersten Rennen in Grün vertreten sein, während der Australier Jed Beaton sein Debüt auf der 450er des F&H Teams geben wird. Christophe Charlier muss nur das Meer von Korsika überqueren, um mit der Fantic 450 an den Start zu gehen und wir warten immer noch darauf, ob Nicholas Lapucci sich von seiner im Training erlittenen Verletzung erholt hat.

Tom Koch – Foto: Steve Bauerschmidt

Aus Deutschland starten hier Tom Koch/Kosak-KTM, Nico Koch/KTM, Paul Haberland/KMP Honda, Vincent Peter/KTM und Mark Scheu/Husqvarna.

Simon Längenfelder – Foto: GasGas

MX2

In der MX2 wird das Red Bull GasGas-Werksduo mit Mattia Guadagnini und Simon Längenfelder erwartet. Für den Deutschen wird es das erste Rennen mit dem von De Carli geleiteten Team sein, während Andrea Adamo nach einem Lehrjahr auf der SM Action Yuasa Battery Team-Maschine seine Wintervorbereitung auf der 250 GasGas testen wird. MX2-Vizeweltmeister Jago Geerts wird mit der Werks-Yamaha an den Start gehen und Kevin Horgmo, der zu Kawasaki F&H gewechselt ist, wird ebenfalls am Start sein. Die Augen richten sich auch auf den 125er Europameister Valerio Lata, der sich auf der KTM 250 des MRT-Teams auf den Wechsel in die EMX250 vorbereitet, sowie auf seinen Rivalen, den Norweger Hakon Osterhagen, der mit der Fantic 250 des Teams Maddii antritt, ebenso wie sein Teamkollege Cornelius Toendel.

Maximilian Spies – Foto: Nico‘S Fotografie

Der deutsche Max Spies, Europameister der EMX2t-Klasse, wird zum ersten Mal auf einer KTM antreten, ebenso wie Hakon Fredriksen auf einer Honda 250.

125 ccm

Die Gruppe der ausländischen Fahrer in der 125er-Klasse ist immer sehr groß, angeführt vom fantastischen Duo des Maddii-Teams, Alexis Fueri und Cas Valk, die sich mit den italienischen Fahrern um Ferruccio Zanchi und Nicola Salvini auf den kleinen Yamaha-Maschinen messen werden. In Alghero wird auch Sebastian Leok, Sohn des Motocross-Weltmeisters Tannel Leok, sein Debüt geben und damit eine lange Familientradition fortsetzen. Hier sind mit Henry Obenland/KTM und Maximilian Werner/KTM ebenfalls deutsche Starter dabei.

Aufgrund der Covid19-Pandemie wird das Rennen ohne Publikum vor Ort stattfinden, aber es wird möglich sein, die ganze Aktion von der Lazzaretto-Strecke von Alghero im Live-Streaming zu verfolgen. Der Stream beginnt um 13:05 Uhr und ist leider nicht gerade preiswert auf folgender Seite zu erreichen: Federmoto.tv  – Preis € 12.99

Zudem muss man sich auch nicht gerade benutzerfreundlich registrieren und man kann auch nur mit Kreditkarte bezahlen. Eine Anleitung gibt es hier

Zeitplan

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments