Frau gegen Frau

Selina Schittenhelm (Bild) erwartet für Reutlingen und Aichwald jeweils ein 40 Fahrerinnen starkes Feld

Der Baden-Württembergische Motocross-Cup Ladies wird ab 2023 seinem Namen voll und ganz gerecht. Gemeinsame Rennen mit den männlichen Motocrossern sind passé. Obendrauf kommen zwei Highlights für die Teilnehmerinnen: Sie dürfen sich auf den bedeutenden Motocross-Strecken in Aichwald und Reutlingen mit den besten Fahrerinnen des DMV MX Ladies Cups messen.

Volle Frauenpower im Baden-Württembergischen Motocross-Cup Ladies: Unter der Federführung des ADAC Württemberg wurde die Damen-Rennserie für die kommende Saison stark aufgewertet. Die Ladies bleiben 2023 unter sich. Erstmals wird es keine gemischten Rennen mehr mit männlichen Motocrossern geben. Durch Kooperationen mit umliegenden Rennserien und deren Ladies-Klassen, sind starke Starterfelder zu erwarten. Zudem dürfen sich die Fahrerinnen auf zwei Höhepunkte freuen: Bei den bedeutenden Motocross-Veranstaltungen in Reutlingen (Mai) und Aichwald (Juni), die internationales Ansehen genießen, haben die eingeschriebenen Fahrerinnen erstmals die Chance, im Feld des DMV MX Ladies Cups anzutreten. Dies ist eine deutschlandweite Rennserie, die Station in Württemberg macht.

Baden-Württembergischer Motocross-Cup Ladies gewinnt an Attraktivität

„So können wir uns zwei Mal mit den besten Frauen messen“, sagt Selina Schittenhelm, Fahrersprecherin des BW Motocross-Cups. „Das macht unsere Rennserie noch attraktiver.“ Sie erwartet für Reutlingen und Aichwald jeweils ein 40 Fahrerinnen starkes Feld. Auch die Tatsache, dass die Frauen 2023 unter sich bleiben, steigert laut Selina Schittenhelm die Attraktivität. Immer wieder seien Kolleginnen mit dem Wunsch an sie herangetreten, die Rennen ohne männliche Konkurrenten auszutragen. Einige der männlichen Sportler seien übermotiviert gewesen, hätten nicht „ladylike“ agiert und Stürze verursacht. „Nun wird es weiblicher und weniger aggressiv.“

„Terminkollisionen vermeiden“

Der Start des BW Motocross-Cups ist für April geplant. Der finale Terminkalender steht bis auf zwei Termine. „Wir sprechen von sechs bis acht Entscheidungen in der kommenden Saison“. Teilnehmen dürfen Fahrerinnen ab 14 Jahren mit Motocross-Motorrädern ab 85 Kubikzentimeter Hubraum. Nach oben hin ist die Rennserie offen.

Mehr Infos zum neuem Ladies-Cup gibt es unter: www.mx-bw.de

Die Einschreibegebühr beträgt 30 Euro. Eine Anmeldung für die Serie ist bis 30. April möglich.

Text und Foto: ADAC Württemberg e.V.

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments