Familie Fitze – Quadsport als Lebenseinstellung – eine Story aus dem Motorsport

Heute berichten wir über die Quad begeisterte Familie Fitze aus Schwemsal, einem Ortsteil der Gemeinde Muldestausee im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt. Der Quadsport hat es wie der Seitenwagen Motocross-Sport nicht leicht in Deutschland. Zunehmend verbieten Vereine die Trainingsmöglichkeiten, die Nenneingänge auf Veranstaltungen gestalten sich oft als zu gering, so dass Vereine Quadklassen des Öfteren wieder streichen müssen.

Wer einmal einen Quad DM oder EM Fahrer in Action gesehen hat, konnte sich ein beeindruckendes Bild von dem unglaublichen Feuerwerk, welches dahinter steckt machen. Wie fing bei Familie Fitze alles an, welche Erfolge konnten Marco, Jens– und Fritz schon verbuchen? –DAS erfährst Du in diesem Artikel. MOTOCROSS-MAGAZIN QUADSPORT! Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER

Marco Fitze in Action – Deutscher Meister BQC

Marco Fitze, Baujahr 1972 fuhr im Jahre 2009 sein erstes Rennen. Er ist viele Meisterschaften, wie die Endurance-Masters, BQC, GCC, LVMX, DM, DJFM und den X-Sport Cup mitgefahren. Bei der BQC wurde Marco Deutscher Meister in der Ü-40 Klasse. Bei der Gorm Open hat er 2015 das 24h-Race im Team gewonnen.

Jens Fitze – Wide open!

Jens Fitze, Baujahr 1999 fing mit 9 Jahren an zu fahren. Er setzte eine kurze Zeit aus, fährt letztendlich aber seit seinem 13. Lebensjahr Quad. Mit 20 stieg Jens für knapp 4 Jahre aufs Motorrad um, doch sein Herz schlägt für Quad und so fährt er heute wieder Quad!

Motorsport Passion: Vater- und Söhne: Jens, Marco- und Fritz Fitze

Der jüngste der Familie – Fritz Fitze, Baujahr 2007 saß mit 3 Jahren das erste Mal auf dem Quad. Mit einer 50er Kawasaki fing es an. Die ersten Jahre waren alle einen Kopf größer als er, doch der Spaß war und ist immer da. „Bei der Frage, welchen Platz er gemacht habe, haben wir gesagt 12. und nicht letzter 😉 das klang besser“, so Mutter Nicole lachend.

Fritz 2012 auf 50ccm

Mit 5 1/2 stieg Fritz auf die 90er Yamaha um, 2014 dann auf eine Apex, im Jahre 2018 dann auf eine 250er Yamaha. Seit 2020 fährt er 450er Yamaha. Springen ist seine Leidenschaft, hat er vom Papa!

Fritz Fitze heute – Airtime!

Dieses Jahr hat Fritz in die Deutsche Meisterschaft reingeschnuppert. 2023 war in der Deutschen Meisterschaft ein anspruchsvolles Starterfeld, zeitweise über 50 Starter, so dass Qualifikationsläufe stattfanden. 4 Rennen hatte sich Fritz qualifiziert und durfte die Hauptrennen mitfahren.

Respekt – Fritz Fitze in der Deutschen Quad Meisterschaft

Dabei hat er sich gut geschlagen. Nicole- und Marco sind megastolz auf ihren Sohn. auch wenn es nicht für die Punkte gereicht hat, aber es war sein erstes DM-Jahr und somit für Fritz und seine Eltern ein Schnupperjahr.

Oft fahren Fritz und Marco auch in der gleichen Klasse, wobei sie sich mit den Plätzen abwechseln.

Das Crossfeeling im Blut – eine motorsport beigeisterte Familie!

An Veranstaltungen zu den Endurance-Masters, BQC, GCC, QOC, DJFM und dem X-Sport Cup haben bisher alle teilgenommen.

Auch Mama Nicole hat mal an einem einstündigen Lauf mit einer 250er teilgenommen. „Ich kam jedoch 20 Minuten nach den anderen ins Ziel“, so Nicole lachend. „Ich habe aber großen Respekt davor, überlasse das lieber meinen Männern und übernehme die Versorgung“.

Folgt Marco Fitze auf FACEBOOK
Folgt Nicole Fitze auf FACEBOOK
Folgt Jens Fitze auf FACEBOOK und INSTAGRAM
Folgt Fritz Fitze auf FACEBOOK und INSTAGRAM

Heimatverein der Familie Fitze ist der MC ORANIENBAUM – folgt dem MC ORANIENBAUM auf FACEBOOK und INSTAGRAM

Style pur – Marco Fitze in Action!

Familie Fitze – Quadsport als Lebenseinstellung – Galerie

Eine Story vom MOTOCORSS MAGAZIN DEUTSCHLAND – Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

 

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Thomas Schwarz
Thomas Schwarz
2 Monate zuvor

Super nette Familie, weiter so . 👍