Tyler Hoops – Norddeutscher Meister 2023

Wir haben uns mit Patrick- und Daniela Hoops aus Gnarrenburg im beschaulichen niedersächsischen Landkreis Rotenburg getroffen und mal hinter die Kulissen geschaut. Entstanden ist ein interessanter Artikel über den talentierten Nachwuchsfahrer Tyler Hoops! Wie fing bei Tyler alles an? – Das erfährst Du in diesem Artikel! MOTOCROSS-MAGAZIN LOKAL! Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER

Moritz & Thilo Günther, Michael Meyer-Wenk, Patrick Hoops, Fabian Skrotzki – Flutlichtcross 2008

Rückblick: Papa Patrick wurde im Jahre 2008 dritter im NMX-CUP – Klasse MX1. Im Deutschen Motocross Pokal fuhr Patrick öfter in die Punkte. In der Mannschafts-Meisterschaft Berlin-Brandenburg fuhr Patrick 2008 einen soliden dritten Platz ein. Zusammen mit Carsten Thoms und Manuel Alex als Teamkollegen.

Ellenbogen gehören nach außen – Patricks Style war immer schön anzusehen

Heute fixiert sich Patrick auf den Nachwuchs, “Weil der Nachwuchs das besser kann” sagt Patrick lachend.

Die Infizierung begann schon recht früh – Tyler und Patrick 2013 in Mölln

Mit nur 4 jungen Jahren fing Tyler an Motocross zu fahren. Natürlich auf einer YAMAHA PW50

Schnell wurde eine 50er-Mini besorgt und somit begann auch gleich die erste Rennsaison im Jahre 2019. Tyler wurde auf Anhieb sechster! Darauf hin folgte auch schon der erste Bundesendlauf beim MCE TENSFELD E.V. – ein riesen Event für die Kinder.

Mit fast 60 Startern in der 50ccm Klasse – 40 Starter konnten sich Qualifizieren, darunter Tyler auf Platz 30! Das Rennen schnitt er mit einem guten 20. Platz ab. Dann kam leider das Thema Corona und der Sport litt unter drastischen Einschränkungen. Die Zeit hatte sich dann so ergeben, dass Rico Kallauch vom Team #254 eine 65er zum Testen anbot. Tyler fühlte sich auf Anhieb wohl, so Patrick.

Tyler Hoops auf YAMAHA YZ65

Im August 2021 startete Tyler mit 8 Jahren sein erstes 65er Rennen und fuhr direkt auf das Podium! Das viele Training bei Rico Kallauch auf dem Motodrom am Degenberg in Lamstedt sollte sich auszahlen! Nebenbei sei angemerkt das dies der erste eingefahrene 65er Sieg in Tylers Alter war!

Emotionen pur – Podium im ersten 65er Rennen!

Letztendlich schloss Tyler die Saison (Short-Season besser gesagt) als vierter im NMX-CUP ab. Im Nächsten Jahr folgten weitere tolle Podiumsplatzierungen. Am Ende ging Tyler als Vizemeister mit nur einem Punkt Rückstand nach Hause!

3 Generationen on the Track: v.l.n.r: Tyler, Dieter, Patrick, Enna und Daniela Hoops

Highlight: In der Saison 2019 steht Dieter Hoops in der S50 am Start, Patrick in der S35 und Tyler in der 50er Klasse! 3 Generationen mit einer gemeinsamen Leidenschaft!

Mama Daniela mit Tyler, Opa Dieter und Familienhund Eick

Auf meine Frau Daniela und meinem Vater, (Norddeutsches MX-Urgestein, Anm.d.Red.) Dieter Hoops ist immer Verlass so Patrick. Ohne unseren Zusammenhalt wäre das aufwendige Arrangement im Motocross-Sport nur schwer zu meistern!

Unter anderem sind wir dann noch viele Rennen in anderen Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt gefahren, so Patrick. In Tylers erstem DM-Lauf holte er mit einer guten 19. Platzierung auf Anhieb Punkte. In der Saison 2023 haben wir dann den NMX-CUP souverän gewonnen, die komplette Saison über mit einem guten Punktepolster geführt.

Leider haben wir dann beim MSC ELSTORF E.V. IM ADAC einen „Patzer“ gehabt – Startcrash und null Punkte! Da wurde es dann nochmal knapp mit Mio Müller von 123MX.DE – Schlussendlich haben wir die Saison souverän zu Ende gefahren, so Patrick.

Mio- und Mario Müller von 123MX.DE mit Tyler Hoops

Der Oberknaller war beim MC GENTHIN E.V. der Lauf zur Deutschen Meisterschaft – Tyler im ersten Lauf auf Platz 7, im zweiten Lauf auf Platz 10, gesamt Platz 8! Eine unvergessliche Veranstaltung. Hartboden – da müssen wir noch dran arbeiten. Im YAMAHA RACING bLU cRU Programm – Finale in Westerhausen wurde Tyler zweiter!

YAMAHA RACING bLU cRU Qualifikation für Frankreich

Es folgte somit die Qualifikation für Frankreich und damit der Start in Frankreich – mit sämtlichen europäischen Fahrern. Dort fuhr Tyler Platz 15 in der Qualifikation ein.

Man muss sagen, dass die Bedingungen für die Kinder doch recht Eindrucksvoll waren! Man muss sich vorstellen: MXGP Strecke, Motocross of Nations, 100.000 Zuschauer, sämtliche Stars vor Ort und wir zusammen mit allen anderen an diesem Wochenende auf der Strecke!

Ich glaube ich war nervöser als Tyler“, so Patrick lachend. Dieses Erlebnis bleibt uns absolut unvergessen in Erinnerung!

Tyler Hoops in Frankreich am Start!

Der Ablauf war gnadenlos! Erst sind die 85er gefahren, dann die 125er. Es folgten die 3 Nations-Klassen und dann rollten erst die 65er bLU cRU Rider an das Gatter. Die Strecke wurde nochmal extrem überwässert, so dass die meisten Fahrer echte Probleme hatten, die Hänge teilweise gar nicht hoch gekommen sind. Dort fuhr Tyler dann die 15. Zeit von 40 Startern in der Qualifikation ein, womit wir recht zufrieden waren.

Im Rennen ist Tyler dann leider schlecht aus dem Gatter gekommen, fuhr um Platz 30, ist zwischenzeitlich bis auf 18 vor gefahren, dann leider nochmal 3 Plätze zurück gefallen auf Platz 21. Patricks Fazit: „Im guten Mittelfeld von sämtlichen Europäischen Yamaha Fahrern – das war gut!“ Die Hartboden Fahrer sind bei derartigen Bedingungen einfach noch besser aufgestellt. Daran arbeiten wir, so Patrick.

Tyler zu Hause beim Sport

Der Bundesendlauf dieses Jahr beim MSC GRÄFENTONNA lief richtig gut. 54 Fahrer in der 65er Klasse gaben ihr bestes. Tyler schaffte einen guten 6. Platz in der Qualifikation.

Ein guter 5. Platz im Endergebnis für Tyler

Im Halbfinale kam eine Überraschung mit einem tollen 2. Platz! Das immer mit gleichem Abstand auf den führenden! Es kamen die besten 40 Fahrer weiter und Tyler fuhr im Finale nach einem schlechten Start von Platz 8 auf Platz 5 vor.

Mio Müller von 123MX.DE tröstet Tyler …Best Friends …

Beim Bundesendlauf war Tylers Ziel eine Top 3 Platzierung – Er war dann sehr deprimiert, dass er nur auf Platz 5 fahren konnte. Ein Glück gibt es Buddys, die einen supporten! @MioMüller

Hier könnt Ihr Euch das Ergebnis aus dem Finale zum ADAC MX Bundesendlauf 2023  runterladen.

Team Tyler Hoops – Gnarrenburg, GER

Name: Tyler Hoops
Spitzname: Tylitzki
Geburtsjahr: 2013
Leidenschaft: Motocross
Hobbies: Fußball, Mountainbike, PC-Gaming, Bogenschießen
Motorrad: YAMAHA YZ85
Startnummer: #581
Mechaniker: Mein Papa, Opa und STC RACING
Größter Fan: Meine Familie
Lieblingsstrecke: MOTODROM AM DEGENBERG (LANGELN), MCE TENSFELD, MSC MÖLLN, MCC TESSIN e.V.
Verein: MOTORFREUNDE NIEDERELBE, MCC WILDESHAUSEN
Sponsoren: BBS Werft, T.R.G. Baugeschäft GmbH, HOOPS Haustechnik, TTW Offroad, 123mx.de, bLU cRU Official, Hoopepark.de
Team: TEAM 254

Für 2024 liegen in der 85ccm Klasse der NMX-CUP, Div. Landesmeisterschaften sowie ausgewählte DM-Läufe an.

Tyler Hoops ist in der Jugendförderung des Sportkaders im ADAC WESER-EMS E.V.

Ihr möchtet mit Euren Kindern auch in den Motocross-Sport einsteigen, wisst aber nicht wie? Sprecht uns an, wir stellen gerne einen Kontakt zu Daniela– und Patrick für Euch her.

Wir wünschen Tyler alles Gute für seine Zukunft. Natürlich werden wir ihn weiterhin verfolgen und Euch berichten! Folgt Tyler auf INSTAGRAM

Eine Story vom MOTOCORSS MAGAZIN DEUTSCHLAND – Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

 

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments