Chase Sexton erzielt seinen ersten AMA 450SX-Sieg beim San Diego Supercross

Chase Sexton

Am Samstagabend bei der San Diego-Runde der AMA Supercross-Serie holte Chase Sexton vom Team Honda HRC zum ersten Mal in seiner Karriere einen 450SX-Sieg. Der aus Illinois stammende Fahrer dominierte auf seiner CRF450R, holte sich den Holeshot und führte 23 von 26 Runden an. In der 250SX West Klasse überwand Hunter Lawrence einen Sturz und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge einen soliden zweiten Platz.

Chase

Als der Startschuss für das 450SX-Hauptrennen fiel, war Sexton der erste Fahrer in Kurve 1, wurde aber schnell von Marvin Musquin überholt. Drei Minuten nach Beginn des 20-minütigen Rennens, plus eine Runde, übernahm Sexton die Führung und gab sie nicht mehr ab. Es war eine beeindruckende Leistung des 22-Jährigen, der das Rennen mit einem Vorsprung von über sechs Sekunden beendete.

Ken Roczen

Der Gewinner der ersten Runde, Ken Roczen, hatte einen guten Start und beendete Runde 1 als Fünfter. Zu diesem Zeitpunkt kam es zu einer Berührung zwischen ihm und Jason Anderson, bei der Roczen zu Boden ging. Der Deutsche konnte schnell wieder aufsteigen und beendete die Nacht als Siebter.

Hunter Lawrence

Im Finale der 250SX West lag Lawrence während des gesamten 20-Runden-Rennens an zweiter Stelle und verfolgte den Führenden Michael Mosiman. Der Australier, der sein Vorrennen gewonnen hatte, versuchte noch die Führung zu übernehmen, aber weniger als zwei Minuten vor Schluss verwickelte er sich in der Whoop-Sektion in Überrundungen, berührte Mosiman und ging zu Boden. Lawrence stieg wieder auf ohne eine Position zu verlieren und unternahm einen letzten Überholversuch, bei dem ihm letztlich nur 1,361 Sekunden fehlten.

Bei noch 14 ausstehenden Rennen liegt Sexton nun punktgleich mit Cooper Webb auf dem zweiten Platz in der Titelverfolgung, während Teamkollege Roczen mit nur sieben Punkten Rückstand Siebter ist. Lawrence bleibt Zweiter in der 250SX-Titelverfolgung. Als nächstes steht das zweite Rennen in Anaheim am Samstag an.

ANMERKUNGEN

  • Der letzte Honda-Sieg in San Diego war der Erfolg von Ken Roczen im Jahr 2017. Andere Red Riders, die in der Stadt gewonnen haben, sind Trey Canard, Chad Reed, Davi Milsaps, Ezra Lusk, Jeremy McGrath, Jean-Michel Bayle, Jeff Stanton, Rick Johnson und Johnny O’Mara.
  • Für das Team Honda HRC war es der zweite Sieg in drei Rennen in dieser Saison, nachdem Roczen bereits in Runde 1 triumphiert hatte. Es war der dritte verschiedene Sieger in ebenso vielen Runden, und Sexton war der fünfte verschiedene San Diego-Sieger in den letzten fünf Rennen an diesem Ort.
  • Die AMA Supercross-Serie kehrte in diesem Jahr nach einer zweijährigen Unterbrechung aufgrund der Pandemie nach San Diego zurück.
  • Wie bei den letzten beiden Runden gab es auch beim FanFest keine Autogrammstunden, aber die Besucher durften Fotos machen, die Stände der Sponsoren besuchen und signierte Poster mitnehmen.
  • Wie bei der San Diego-Runde üblich, stand die Veranstaltung unter dem Motto der Wertschätzung des Militärs, wobei Teams und Fahrer militärisch inspirierte Grafiken und Ausrüstung trugen. Das Team Honda HRC und der Grafikpartner Throttle Jockey zollten der Big Beautiful Doll mit CRF-Grafiken Tribut, die die legendäre P-51 Mustang nachahmten, die im Zweiten Weltkrieg von Colonel John Landers geflogen wurde. Sexton trug eine Ausrüstung zu Ehren der Blue Angels, der Flugdemonstrationsstaffel der United States Navy. Die 1946 gegründete Einheit ist das zweitälteste offizielle Kunstflugteam der Welt.
  • Im freien Training belegten Sexton und Roczen die Plätze zwei und sechs, während Hunter die zweitschnellste Rundenzeit in der 250SX West-Klasse fuhr.
  • Im Qualifying am Tag war Sexton mit einer Runde von 48,141″ der drittbeste 450SX-Fahrer, während Roczen mit 48,382″ Sechster wurde. Die SmarTop/Bullfrog Spas/MCR Honda-Fahrer Justin Brayton und Mitchell Oldenburg wurden Achter bzw. 19. und Cade Clason von SGB Unlimited wurde 22.
  • Im 250SX West-Qualifying fuhr Lawrence mit einer Runde von 48,592 Sekunden die zweitschnellste Zeit. Vince Friese von SmarTop/Bullfrog Spas/MCR Honda war mit 50,220″ Neunter und Cheyenne Harmon von STR Racing war 23.
  • Roczen wurde im ersten 450SX-Heat Race Dritter, Brayton lag einen Platz dahinter und Clason wurde Zwölfter. In Heat 2 wurde Sexton Vierter und Oldenburg Achter.
  • Lawrence beendete das erste 250SX-Heatrace an der Spitze, nachdem er sieben der neun Runden angeführt hatte, während Friese und Harmon in Heat 2 die Plätze drei und 12 belegten.
  • Sexton teilt sich nun den zweiten Platz in der 450SX-Titelverfolgung mit Cooper Webb, nur einen Punkt hinter dem führenden Eli Tomac. Roczen liegt zusammen mit Malcolm Stewart auf dem siebten Platz, hat aber nur sieben Punkte Rückstand. Nach drei Runden in der Saison 2022 trennen die Top-10-Fahrer nur 14 Punkte, was den engsten Start einer Titelverfolgung in der Geschichte des Sports bedeutet.
  • In Runde 3 ehrte die Legends & Heroes Tour den verstorbenen Marty Smith, einen aus San Diego stammenden Team-Honda-Champion, der 2020 bei einem Unfall mit einem Dünenbuggy ums Leben kam.
Text und Fotos: PR HRC
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments