WZ Racing – Harte Arbeit macht sich bezahlt

Dex Kooiker ganz oben auf dem Podium

Jeder Sportler trainiert hart um auf dem hohen Niveau seiner Disziplin mithalten zu können, das gilt natürlich auch beim Motocross. Die WZ-Teamfahrer bilden da keinen Ausnahme und erreichen nun langsam den Punkt an dem sich die ganze harte Arbeit anfängt zu lohnen, denn die Ergebnisse werden immer besser und entsprechend positiv ist der Trend in Sachen Meisterschaftspunkten.

Beim jüngsten Teammitglied, Dex Kooiker, hätte es beim letzten Qualifiationsevent zum EMX85-Meisterschaftsfinale nicht besser laufen können. Der junge Niederländer schnappte sich in der  Slowakei den Tagessieg:

Ich mochte die Strecke am Samstag auf Anhieb, kam aber irgendwie nicht richtig klar darauf. Am Sonntag klappte es im Warm-Up direkt besser und ich bin sehr happy mit dem EMX-Sieg!“

Gyan Doensen

Zeitgleich startete EMX125-Pilot Gyan Doensen in Lettland im Rahmen des MXGP:

„Am Samstag lernte ich erst einmal die Strecke kennen und fand einen guten Flow dort. Ich wurde im Endeffekt 13. und bin somit Neunter der Meisterschaft. Wir arbeiten weiter!“

Doensen hatte im ersten Lauf nach einem tollen Start etliche Plätze verloren – P13. Im zweiten Lauf klappte es vom Gatter weg gar nicht, so dass er sich vorkämpfen musste – wieder P13.

In der EMX250 blieb der WZ Racing-Startplatz unbesetzt, da Cato Nickel krankheitsbedingt ausfiel. Cato möchte beim Heim-GP in Teutschenthal wieder angreifen.

Mike Gwerder

Ebenfalls von einem Infekt gebeutelt startete Mike Gwerder ins MX2-WM-Wochenende. Die Ergebnisse konnten sich dennoch sehen lassen und zeigen, dass der Schweizer sich seinem Normallevel wieder annähert:

„Die Woche vor Kegums war ich krank, so dass ich nicht trainieren konnte, sondern nur im Bett lag. Am Wochenende war ich auch noch nicht wirklich fit, auch wenn ich zweimal Zwölfter wurde. Ich kuriere mich jetzt aus, so dass ich in Teutschenthal wieder komplett fit bin.“

Oriol Oliver

Ohne gesundheitliche Einschränkung lieferte Oriol Oliver in Kegums sein bis dato bestes Ergebnis ab – Das harte Training zahlt sich nun wirklich aus! Bereits im Quali-Race punktete der Spanier als Siebter und fightete mit einigen Werksfahrern um die Meisterschaftszähler.

„Am Sonntag vergeigte ich die Starts. Im ersten Lauf fuhr ich immerhin noch auf Neun vor und lief auf meinen Teamkollegen auf, an dem ich nicht vorbeikam. Im zweiten Moto war es aufgrund des Regens sehr schlammig. Ich wurde wieder Neunter, auch wenn ich am Ende mit der Brille zu kämpfen hatte. Gesamtneun ist toll für mich, dennoch möchte ich mich mit besseren Starts weiter nach vorne arbeiten.“

Mikkel Haarup

Last but not least verbuchte auch Mikkel Haarup ein sehr positives Wochenende in Lettland, denn der Däne knackte im Quali-Race die Top Five. Haarup zeigte sich sehr zufrieden mit dem Grand Prix und der Marschrichtung:

„Die Starts waren endlich gut, so dass ich im ersten Lauf Achter wurde. Fahrerisch war ich nicht optimal unterwegs, aber langsam kommt alles zusammen. Im zweiten Rennen wurde ich in der ersten Kurve aufgehalten, aber ich konnte reichlich Fahrer überholen. So fuhr ich eine Weile als Sechster, doch ich verlor zehn Minuten vor Ende noch einen Rang. Ich fightete bis zum Ziel und wurde Siebter. Das war das bisher beste Ergebnis für mich und das Team und ich hoffe, dass es in die Richtung nun weiter geht.“

MX2
Oriol Oliver Gesamt 9, Meisterschaft 13
Mike Gwerder Gesamt 13, Meisterschaft 22
Mikkel Haarup Gesamt 7, Meisterschaft 11

EMX250
Cato Nickel Gesamt -, Meisterschaft 16

EMX125
Gyan Doensen Gesamt 13, Meisterschaft 9

EMX85
Dex Kooiker Gesamt 1, Meisterschaft 4

 

Text: Andrea Schon
Fotos: FIM Europe und Ralph Marzahn

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments