Rabenschwarzer Tag für Luca Nierychlo beim EMX65 Halbfinale in den Niederlanden

Luca Nierychlo

Am vergangenen Wochenende ging es für den ADAC Hessen-Thüringen Förderfahrer zum Halbfinale der 65ccm Europameisterschaft ins Niederländische Axel. Die tiefe und anspruchsvolle Sandstrecke nahe der Nordsee ist dem Neunjährigen bereits aus vergangenen Veranstaltungen bekannt, sodass Luca sich auf dieses Event gefreut hat. Im Halbfinale treffen die stärksten Fahrer aus der Central Europe Zone auf die Besten der North East Europe Zone.

Start Qualifying Race Samstag

Samstag stand wie gewohnt das Qualifying Race auf dem Zeitplan. Luca startete in der sehr stark besetzten Gruppe A und kam auf Platz zwei liegend aus der ersten Kurve, musste jedoch noch in der ersten Runde den Briten Harry Dale passieren lassen. Während des Rennverlaufs konnte sich Luca konstant hinter dem Holeshoter Rainers Grasis aus Lettland halten, denn beide wollten kein Risiko eingehen und fuhren ihre Plätze zwei und drei sicher hinter dem Sieger Harry Dale ins Ziel.

Sonntagmorgen im Warm Up trafen erstmals die stärksten Fahrer beider Gruppen aufeinander. Das Niveau im Feld war unglaublich hoch und die Rundenzeiten lagen dicht beieinander. Platz zwölf war eine gute Leistung in diesem Fahrerfeld.

Sonntag

Gegen Mittag erfolgte dann der Start zum ersten Wertungslauf. Der neunjährige Mittelhesse kam auf Platz neun liegend aus der ersten Runde und konnte das extrem hohe Tempo in den Top Ten mitfahren. Er kämpfte sich zwischenzeitlich bis auf Platz sechs vor, ehe ihn ein Fahrfehler zu Fall brachte. Luca war extrem schnell wieder auf dem Bike, doch dieses sprang nicht sofort wieder an. Auf Platz 21 kam der Grundschüler über die Zeitschleife und kämpfte sich auf beeindruckende Weise innerhalb von drei Runden bis auf Platz 15 zurück.

Vor dem Start zum zweiten Wertungslauf

Der zweite Wertungslauf war für Luca bereits wenige Meter nach dem Start beendet. Mit einer guten Reaktion kam er sehr gut aus dem Gatter und kämpfte um den Holeshot, jedoch wurde er in einen heftigen Startunfall mit einigen Fahrern verwickelt und konnte das Rennen nicht mehr fortsetzen.

Dennoch reichte der 15. Platz im ersten Wertungslauf aus um mit Platz 20 die direkte Qualifikation für das EMX Finale in Loket sicherzustellen.

Leider hat sich Luca bei dem Startcrash eine Schulterverletzung zugezogen und muss in der kommenden Woche im Schloss Werneck behandelt werden. Wann Luca wieder mit dem Training loslegen kann werden wir separat mitteilen. Somit wird er auch nicht bei der DM65 in Schweighausen an den Start gehen, doch er freut sich bereits auf die DM Läufe in Thurm und Westerhausen.

Ein besonderer Dank geht an Beate Herrmann, Collin Dugmore und Mart de Jong für die Unterstützung!

Text: LN Motocross Management
Fotos: Leon van der Spank

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments