Henry Jacobi/JM Honda Racing erwartet viele Fans beim MXGP in Teutschenthal

Henry Jacobi

Henry Jacobi aus Bad Sulza in Thüringen ist der einzige deutsche MXGP-Dauerstarter in der WM 2021. Seinen Karriere begann mit einem rasanten Aufstieg. Im Jahre 2010 wurde er bereits Junioren-Weltmeister der 85ccm Klasse und galt als das nächste deutsche Supertalent nach Ken Roczen. Jacobi gewann die Junioren-WM vor einem gewissen Tim Gajser aus Slowenien. Ebenfalls mit dabei waren der spätere MX2-Weltmeister Pauls Jonass, Thomas Kjer Olsen, Ben Watson und weitere klangvolle Namen der heutigen MXGP-Szene. Jacobi musste aber nach diesem Erfolg zunächst einen herben Dämpfer wegstecken, als er sich 2011 im Training beide Beine brach und monatelang ausfiel. Der Weg zurück an die Weltspitze war lang und beschwerlich, aber inzwischen ist er in der MXGP Premiumklasse angekommen und hat 2021 im JM Racing Team des belgischen Exweltmeisters Jacky Martens optimale Bedingungen vorgefunden. Platz 5 im zweiten Lauf von Maggiora war Jacobis bisheriges Saisonhighlight. Ein Platz im Bereich der Top-10 wäre für den Thüringer beim Deutschland-Grand-Prix ein realistisches Ziel. Seine Karrierestartnummer 29 nimmt übrigens Bezug auf den 29. Oktober, seinen Geburtstag.

Text und Bildmaterial: Thoralf Abgarjan
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments