6. Mai – Dritte Runde der Dutch Masters of Motocross in Mill

DMoM in Mill

Kommenden Sonntag findet im niederländischen Mill die dritte Runde der Dutch Masters of Motocross 2018 statt. Wieder, wie schon bei den Rennen vorher, werden viele MXGP-Piloten am Start sein. Die Dutch Masters 2018 sind in diesem Jahr immer mit einem kleinen MXGP-Event zu vergleichen.

Jeffrey Herlings bei der 1. Runde in Markelo

Nicht nur weil der Lokalmatador und mit der Maximalpunktzahl von 100 Führende Jeffrey Herlings am Start sein wird, sondern weil Fahrer wie Gautier Paulin, Max Anstie, Kevin Strijbos, Shaun Simpson, Jeremy Seewer, Ken de Dycker, Maxime Desprey, Romain Febvre und Glenn Coldenhoff ebenfalls am Startgitter stehen. Aus Deutschland hat u.a. der KTM-Sarholz Pilot Stefan Ekerold für die Klasse 500 ccm gemeldet.

Knapp 70 Fahrer werden in der großen Klasse an den Start gehen. Natürlich sind alle Augen auf Herlings am Sonntag gerichtet, aber es gibt noch viel mehr zu genießen. Insgesamt sind mehr als 250 Fahrer am Start, in vier Klassen eingeteilt. Das Tagesprogramm beginnt um 8.30 Uhr mit den Trainingseinheiten der 85 ccm, gefolgt von 125, 250 und 500 ccm.

Klasse 250 ccm

“TKO” Thomas Kjer Olsen – Gewinner beider Läufe 1. Runde in Markelo

Auch in der Klasse 250 ccm sind viele Fahrer vor Ort, die ebenfalls in der MX2-Weltmeisterschaft um vordere Plätze kämpfen. Hier führt im Moment der Belgier Jago Geerts/Yamaha, vor dem Australier Jed Beaton/Kawasaki und dem Südafrikaner Calvin Vlaanderen/Honda. Auf Rang 4 der Zwischenwertung liegt der Einheimische Davy Pootjes/KTM vor dem Sieger der ersten Runde in Markelo, Thomas Kjer Olsen aus Dänemark auf Husqvarna. In dieser Klasse ist kein deutscher Fahrer gemeldet.

Das erste Rennen der kleinsten Klasse 85 ccm beginnt um 11:30 Uhr. 20 Minuten plus eine Runde ist deren Distanz. Die 125iger fahren 25 Minuten plus eine Runde und die Klassen 250 ccm und 500 ccm fahren jeweils 30 Minuten und eine Runde. Die Dutch Masters of Motocross sind eine tolle Gelegenheit, um viele hochklassige Fahrer hautnah zu erleben. Der Eintrittspreis für Erwachsene mit 20 € ist sehr günstig. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren bezahlen 10 € und Kinder unter 12 Jahren erhalten freien Eintritt.

Teilnehmer 500 ccm   Teinehmer 250 ccm    Teilnehmer 125 ccm    Teinehmer 85 ccm

Fotos: John Oostvogels

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments