MXGP von Großbritannien – dieses Wochenende und ein Blick zurück

Ken Roczen 2011 siegreich in der MX2 © Andy Purbrick

Am 02. und 03. Juni wird die neunte Runde der Motocross-Weltmeisterschaft eingeläutet. In der MXGP führt Jeffrey Herlings mittlerweile mit einem komfortablen Vorsprung von 50 Punkten vor Antonio Cairoli. Weitere 60 Punkte dahinter der Belgier Clement Desalle. Auf Platz 11 der Zwischenwertung liegt im Moment der beste Deutsche überhaupt in der Weltmeisterschaft, MAX Nagl.

Podium in der MX2-Klasse © Andy Purbrick

Ken Roczen, seit 2012 in den USA sehr erfolgreich, wurde vor 7 Jahren GP-Sieger in der Kasse MX2 vor dem Einheimischen Tommy Searle und Gautier Paulin, beide jetzt in der MXGP am Start. Danach folgten für Ken Roczen nur noch der Grand Prix von Europa (Platz 2) auf der tollen Strecke in Gaildorf und zum Schluss der GP von Italien in Fermo. Dort reichten ihm 16 Punkte (Platz 5) in Lauf 1, um den Gewinn der MX2-Weltmeisterschaft vor Jeffrey Herlings und Tommy Searle abzusichern.

KR mit 17 in Matterley Basin © Andy Purbrick

Er wurde damals mit 17 Jahren der jüngste Weltmeister in der Geschichte des Motocross. Danach wechselte er, wie schon erwähnt, in die USA um dort in seiner ersten Supercross-Saison, Vizemeister in der 250SX East-Division zu werden. Die Lucas Oil AMA Pro Motocross Championship absolvierte er in der 250MX-Klasse. Er hatte zahlreiche Podiumsplatzierungen, am Ende wurde er Vierter in der Meisterschaft. Sieger 2012, Blake Bagett vor Justin Barcia und Eli Tomac, hinter Roczen auf Rang 5 der Franzose Marvin Musquin. Am 2. Juni ist Ken Roczen in Thunder Valley in der 450MX-Klasse unterwegs.

Antonio Cairoli © Andy Purbrick

Sieger von Matterley Basin in der MXGP, die damals noch MX1 hieß, wurde Antonio Cairoli. Zweiter und Dritter wurden die beiden Franzosen, Christophe Pourcel/Kawasaki und Steven Frossard auf Yamaha. Platz 4 belegte MAX Nagl auf KTM. Am Ende der Saison wurde Cairoli Weltmeister und MAX Nagl wurde starker 5. in der WM.

Nr. 2 MAX Nagl © Andy Purbrick

Cairoli und MAX Nagl waren 2011 gemeinsam im Team Red Bull Teka KTM Factory Racing MX1.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments