MXGP von Asien: Henry Jacobi nicht am Start – MAX Nagl sehr stark!

MAX Nagl in Semarang © TM Racing SpA

Die heutigen Rennen der deutschen WM-Piloten hätten unterschiedlicher nicht ausfallen können. Henry Jacobi/STC Racing Husqvarna konnte gestern schon wegen einer Virusinfektion nicht am Qualifying Race teilnehmen. Sein Zustand hat sich leider verschlechtert, hierzu STC Racing:

STC Racer Henry Jacobi#29 (Husqvarna) wird heute definitiv nicht am Rennen in Semarang (Indonesien) teilnehmen. Der Zustand des 21jährigen Thüringers hatte sich gestern abend verschlechtert, er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Henry Jacobi hatte sich eine Virusinfektion zugezogen und musste bereits das gestrige MX2-Qualifying absagen.

Resultat MX2 Lauf 1

Der 1. Lauf der MX2 war wieder geprägt vom Duell der beiden KTM-Werksfahrer Pauls Jonass und Jorge Prado. Jonass vor Prado und Ben Watson/Yamaha war dann auch der Zieleinlauf.

Resultat MX2 Lauf 2

Den zweiten Lauf konnte Jorge Prado für sich entscheiden, da schon zu Beginn sein härtester Konkurrent, Pauls Jonass, zu Boden ging. Um die Plätze 2 und 3 stritten sich das ganze Rennen, der Südafrikaner Calvin Vlaanderen/Honda und der US-Amerikaner Thomas Covington/Husqvarna. Prado (damit auch GP-Sieger) vor Covington und Vlaanderen hieß es dann auch zum Schluss. Damit konnte Jorge Prado im WM-Zwischenklassement zu Pauls Jonass, beide 550 Punkte, aufschließen.

(Anmerkung: Egal wer noch heute im 2. Lauf in der MX2 an den Start gegangen wäre, 5 Punkte waren bei Zieleinlauf, da nur 15 Piloten am Start, sicher!)

MXGP

Im 1. Lauf führte kurz Antonio Cairoli/KTM, doch dann war der Slowene Tim Gajser/Honda zur Stelle. Er konnte sich bis zu Runde 13 an der Spitze behaupten. Jeffrey Herlings/KTM hatte einige Probleme, konnte jedoch in dieser Runde die Führung übernehmen. Herlings, Gajser, Cairoli war dann auch das Podium im ersten Lauf. MAX Nagl/TM, Startplatz 12, arbeitete sich kontinuierlich nach vorne. Die Ziellinie überquerte er auf Rang 7. Jede Menge hochkarätige Fahrer, Glenn Coldenhoff/KTM, Max Anstie/Husqvarna oder auch Evgeny Bobryshev/Suzuki kamen hinter ihm ins Ziel. Leider war die Freude nicht lange. Er und Glenn Coldenhoff wurden nachträglich um 10 Plätze zurückversetzt, wegen ” loss of 10 positions penalty for not respecting waved yellow flag“!

Resultat MXGP Lauf 2

Der 2. Lauf lief aus deutscher Sicht hervorragend. In Runde 8 war MAX Nagl bis auf Platz 6 vorgefahren. Dann duellierte er sich einige Runden lang mit dem 9-fachen Weltmeister Antonio Cairoli. In Runde 13 verlor er durch einen Ausrutscher ein paar Plätze. Doch er kam als 9. ins Ziel. Hinter ihm: Julien Lieber/Kawasaki, Gautier Paulin/Husqvarna, Romain Febvre/Yamaha, Jeremy Van Horebeek/Yamaha oder auch Glenn Coldenhoff/KTM, alles Werksfahrer mit jahrelang entwickelten Motorrädern. Auf dem Podium: Jeffrey Herlings vor Clement Desalle/Kawasaki und Tim Gajser.

GP-Sieger und auch weiterhin führend in der WM, Jeffrey Herlings.

Höhepunkte im Video:

 

 

 

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments