Anstrengendes Rennwochenende für iXS Hostettler Yamaha

Kevin Brumann

Das Team iXS hostettler Yamaha war am ersten Märzwochenende in zwei Serien im Einsatz. Valentin Guillod startete seine Kampagne in der französischen Elite-Meisterschaft, während Kevin Brumann die zweite Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2022 in Italien in Angriff nahm. Es war ein ziemlich arbeitsreiches Wochenende für das Team, aber eines, das viel Positives brachte.

Kevin Brumann zeigte beim Großen Preis von der Lombardei mehr Geschwindigkeit – die Platzierungen sagen nicht alles aus. Brumann hatte zu Beginn des Samstags Probleme seinen Flow zu finden, konnte sich aber im Laufe des Tages gut steigern und wurde schließlich Neunzehnter im Qualifikationsrennen. Der Sonntag begann für Brumann mit einer guten Leistung im ersten Stint – eine kluge Linienwahl in den ersten beiden Kurven half ihm, sich auf den elften Platz vorzuarbeiten. Der Youngster zeigte einen guten Speed, bevor ein kleiner Sturz ihn auf den sechzehnten Platz zurückwarf, er erholte sich schließlich bis zum vierzehnten Platz.

In Lauf 2 erwischte Brumann einen viel besseren Start, doch eine Berührung mit einem anderen Fahrer in Kurve eins warf ihn auf den neunzehnten Platz zurück. Ein schneller Wiederaufstieg sorgte dafür, dass er in Reichweite der Konkurrenz war und nachdem er schnell seinen Flow gefunden hatte, halfen ihm einige kluge Entscheidungen, den sechzehnten Platz im Ziel zu sichern. Brumann erreichte das gleiche Ergebnis in der Gesamtwertung, nämlich den sechzehnten Platz und ist nun in der Meisterschaftswertung unter den ersten fünfzehn.

Valentin Guillod

Währenddessen fuhr Valentin Guillod in Frankreich bei der ersten Runde der französischen Elite-Meisterschaft im tiefen Sand von Loon Plage. Der weiche Sand sorgte schon früh für einige Testbedingungen, aber die Power seiner iXS Hostettler Yamaha half ihm, beide Rennen gut zu bestreiten. Dritter war Guillods Platzierung in Lauf eins und er untermauerte dies mit einem starken vierten Platz in Lauf zwei, was ihm half, den dritten Platz auf dem Gesamtpodium zu sichern. Eine fantastische Art und Weise, seinen Kampf um den MX1-Titel zu beginnen.

Kevin Brumann:

“Ich habe mich im Laufe des Wochenendes stetig verbessert. Obwohl mein Start im ersten Rennen nicht gut war, gelang es mir, in den ersten beiden Kurven Boden gut zu machen und das brachte mich auf den elften Platz. Ich machte einen kleinen Fehler, der mich auf den vierzehnten Platz zurückwarf, und dort kam ich auch ins Ziel. Mein Start im zweiten Rennen war viel besser, aber leider geriet ich in der ersten Kurve mit einem anderen Fahrer aneinander, was mich weit zurückwarf. Das war enttäuschend, aber ich bin froh, dass ich schnell meinen Flow gefunden habe und mich bis auf den sechzehnten Platz vorarbeiten konnte. Alles in allem bin ich mit meinem Wochenende sehr zufrieden und freue mich auf das was als nächstes kommt.”

Valentin Guillod:

“Ich bin mit dem dritten Gesamtrang heute sehr zufrieden. Der Sand war super weich und wir mussten früh einige Anpassungen am Motorrad vornehmen. Das hat wirklich funktioniert und mir erlaubt, in beiden Rennen den Holeshot zu holen. Damit war ich wirklich sehr zufrieden. Insgesamt ist es ein guter Start in die Meisterschaft, und ich bin froh, dass ich hinter zwei Jungs, die Sand-Spezialisten sind, Dritter geworden bin. Vielen Dank an iXS hostettler Yamaha, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, um die Meisterschaft zu kämpfen und dass sie mein Motorrad auf dieser anspruchsvollen Strecke eingestellt haben.”

Text: iXS Hostettler Yamaha
Fotos: iXS Hostettler Yamaha/Kevin Francois Photography
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments