21. Wintercup in Dolle – Bastian Bøgh Damm/WZ Racing KTM siegt bei schwierigen Bedingungen (Bericht, Fotos, Video)

Bastian Bøgh Damm

Letztes Wochenende fand beim MSV Dolle der 21. Wintercup statt. Auf der ca. 33 km nördlich von Magdeburg gelegenen Strecke, fanden bei schwierigen Witterungsbedingungen, trotzdem tolle Läufe in vier verschiedenen Klassen statt.

Max Spies

Die Amateure in den Klassen 250 und 450 ccm, die Ladies, sowie die Masters Open waren am Start. Im Freien Training der Masters Open, fuhr der erst 15-jährige Maximilian Spies/Husqvarna Maddii Junior Racing, die schnellste Rundenzeit des Tages. Im Pflichttraining war wieder ein Fahrer auf 250 ccm der Schnellste. Der Däne Bastian Bøgh Damm/WZ Racing KTM, der im Laufe des Tages noch weiter auf sich aufmerksam machen sollte.

Beim Start zu Lauf 1 kam es zu einem Crash in der ersten Kurve, indem mehrere Fahrer verwickelt waren. Schnell war zu sehen, wer hier die Pace vorgibt. Bastian Bøgh Damm, der in der ersten Runde auf Platz zehn geführt wurde, konnte relativ zügig die Spitzenposition übernehmen. Dahinter entbrannte ein Kampf um die nächsten Plätze. Im weiteren Verlauf konnte sich Bastian Bøgh Damm vom Rest des Feldes absetzen.

Gianluca Ecca

Im am Nächsten kam Gianluca Ecca/Husqvarna, der eine excellenten Start erwischte und ungefähr bis zur Hälfte des Laufes führte. Die Strecke war mittlerweile schwer zu befahren. Jeder hatte mit den widrigen Bedingungen zu kämpfen. Max Spies, der einen guten Start erwischte, bekam Probleme mir der Brille und musste in die Box zum Wechseln. Max:

“Der erste Start war top und ich konnte gleich ein paar Positionen gut machen, bis meine Brille mit einem Mal von innen beschlagen war. Mit null Sicht steuerte ich in die Box und verlor viele Positionen, die neue Brille fing auch nach zwei Runden an zu beschlagen. Mehr als Position acht war so nicht drin.”

Am Endes von Lauf 1 kam Bastian Bøgh Damm mit knapp 19 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Gianluca Ecca wurde Zweiter.

Lukas Platt

Den letzten Platz des Laufpodiums holte sich Lukas Platt/Kawasaki. Knapp hinter Lukas Platt kamen die Koch-Brüder über die Ziellinie.

Tim Koch
Tom Koch

Tim Koch/Husqvarna und Tom Koch/KTM.

Lion Florian

Lion Florian/WZ Racing KTM wurde als zweitbester Fahrer auf 250 ccm Sechster.

“Ich hatte einen recht guten Start, konnte auch in den ersten paar Kurven Plätze gut machen, doch dann passierte beinahe ein Crash (bei einem großen Sprung bin ich zu kurz gesprungen und wäre dann fast über meinen Lenker geflogen) wodurch ich leider wieder nach hinten fiel. Fuhr dann das Rennen mit einem soliden Speed zu Ende.”

Lauf 2 Masters Open

Bastian

Als der zweite Lauf gestartet wurde war die Strecke natürlich noch extremer ausgefahren. Wieder sollte Bastian Bøgh Damm das Zepter in die Hand nehmen und übernahm nach kurzem Kampf mit Tom Koch die Führungsrolle.

Lion

Hinter ihm kam sein Teampartner Lion Florian noch in der ersten Runde an die zweite Position. Lion:

“Wieder konnte ich sehr gut starten und ich war nach der ersten Kurve auf Position drei, es gelang mir mich gleich in der ersten Runde auf der einspurigen Strecke noch auf den zweiten Platz vorzukämpfen und bin dann mit meinem Flow das Rennen zu Ende gefahren.”

Håkon Fredriksen

Die Spurwahl war nicht schwierig, da eigentlich nur noch eine tiefe Spur vorhanden war, in der alle Piloten sich abmühten. Håkon Fredriksen/Yamaha vom Becker Racing Team, der im ersten Lauf in den Crash verwickelt war und dadurch Elfter wurde, erwischte einen besseren Start und lag bis kurz vor Schluß auf Position drei. Doch dann kam er zu Fall, erreichte aber noch den vierten Platz. Den dritten Platz sicherte sich dadurch Tom Koch.

Maximilian Spies

Max Spies hatte jetzt mehr Glück mit der Sicht und es gelang ihm sich in der Spitzengruppe zu behaupten. Am Ende reichte es für den fünften Platz. Max:

“Im zweiten Lauf gab es etwas Gerangel in der ersten Runde und ich nutzte dieses, um einige Positionen gut zu machen. Das Überholen war nun besonders schwer, da nur eine Spur frei war, mir gelang es trotzdem bis auf Fünf zu finishen.”

Tim Koch hatte einen guten Start und war bis Mitte des Rennens auf Platz drei, doch dann ereilte ihm das gleiche Malheur wie Max Spies im ersten Lauf. Er musste zum Brillenwechsel in die Box, wurde aber noch guter Sechster.

Hier das Video von unserem Mann vor Ort Rene Brückelt, DER ROTE:

Das Wetter wurde noch schlechter und es kam weiterer Sturm auf, dadurch wurde der dritte Lauf abgesagt. Somit sah die Tageswertung wie folgt aus:

  1. Bastian Bøgh Damm
  2. Lion Florian
  3. Tom Koch
  4. Tim Koch
  5. Maximilian Spies
  6. Håkon Fredriksen

Ergebnisse im Detail

Freies Training          Pflichttraining          Lauf 1          Lauf 2          Gesamt

Fotos: DM-Photographie

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments