Über 3000 Zuschauer beim Michael Spacek Memorial MX in Holice

Podium MX1-Open - Foto: Stefan Lichtblau

Der Name Holice in Tschechien ruft bei den etwas älteren Moto Cross Fans Erinnerung an spektakuläre WM Rennen hervor. Lange Zeit lag die Naturstrecke im Dornröschenschlaf. Der AMC Holice hat es nicht mehr geschafft, dort Rennen zu organisieren.

Foto: Stefan Lichblau

Nun hat sich der GOLDfren Boss, Stanislav Spacek, der Sache angenommen und über 80 % des Geländes, welches in Nachbarschaft zu seinem Firmengelände liegt, übernommen. Die Idee war, das Gelände nicht nur als Schafweide zu verwenden, sondern wieder Rennen zu veranstalten.

Michael Spacek (MICHAELA ŠPAČKA) © Team Goldfren

Zur Erinnerung an Michael Spacek, der 2009 nach einem schweren Moto Cross Unfall verstorben ist, wurde am vergangenen Wochenende das Michael Spacek Memorial durchgeführt. In den Klassen MX1 Open und MX2/WMX wurden drei Rennen über je 20 Minuten gestartet. Manchen Fahrern war die Streckenführung teilweise zu eng und zu eckig und daher zu langsam.

Blick auf den Startbereich – Foto: Stefan Lichtblau

Der Kurs wurde bewusst so geplant, dass er nicht zu schnell war um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Gut 60 Fahrer und Fahrerinnen, vorwiegend aus Tschechien, aber auch aus Italien, Spanien, Österreich und Deutschland hatten sich im Kampf um die Preisgelder und Sachprämien angemeldet.

Dennis Ullrich – Foto: Stefan Lichtblau

Aus Deutschland waren Dennis Ullrich, Tim Koch, Stefan Ekerold und Amon Wessely im MX1 Feld am Start. Sie nutzten diese drei Läufe auch dazu, um sich für den letzten ADAC MX Masters Durchgang in Holzgerlingen vorzubereiten.

Start MX1-Open – Foto: Stefan Lichtblau

Bei den Starts waren die drei KTM Fahrer immer vorne dabei. In den Rennen fuhren sie aber nicht den ganz heißen Reifen, denn die Teilnahme in Holzgerlingen sollte ja nicht gefährdet werden.

Nach den drei spannenden Rennen blieben die Schecks mit den vielen Nullen bei den einheimischen Piloten Martin Michek, Rudolf Weschta und Petr Smitka. Two Stroke Revolution Mann Dennis Ullrich belegte den vierten Platz.

Stefan Ekerold – Foto: Stefan Lichtblau

Stefan Ekerold kam auf Rang sechs, vor seinem KTM Sarholz Racing Teamkollegen Tim Koch.

Tim Koch – Foto: Stefan Lichtblau

Seinen Start bei diesem Rennen erklärte Tim Koch so: „ Meine Schulterverletzung von Gaildorf behindert mich noch ein wenig. Daher habe ich nicht zu viel riskiert um einen Start am Wochenende in Holzgerlingen nicht zu gefährden. Mir war es aber wichtig an diesem Rennen zu Ehren von Michael Spacek zu starten“.

Ergebnis MX1-Open          Ergebnis MX2/WMX

Familie Spacek war am Ende mit der Veranstaltung zufrieden, auch wenn nicht alle, die ihre Teilnahme zugesagt haben, gekommen sind. Es soll aber auf alle Fälle eine Wiederholung geben.

Text: Dieter Lichtblau    Fotos Galerie: Stefan Lichtblau
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments