MX Handel Racing – Feuchtfröhliches Finale

Tanel Leok

Ein spannendes Finale der ADAC MX Masters 2022 stand mit dem Sandtrack in Fürstlich Drehna am ersten Oktober-Wochenende noch im Kalender der Serie, denn in drei von vier Klassen war die Entscheidung um den Meisterschaftstitel noch nicht gefallen.

Travis Leok

Indem man sich die Ziele hoch steckt und einen gesunden Ehrgeiz an den Tag legt, lern man schließlich am Meisten. Getreu dieses Mottos ging Travis Leok das letzte Rennwochenende des Junior Cup 85 an. Zweimal in die Top Ten fahren, lautete der Plan:

„Das ging leider nicht ganz auf. Im ersten Rennen hatte ich einen schlechten Start und ging auf 21 in die erste Runde – als Achter kam ich ins Ziel. Mein Speed am Ende des Rennens war toll. Im zweiten Moto kämpfte ich erneut beim Start, dann crashte ich zu allem Überfluss als ich bereits auf 17 war. Anschließend musste ich meine Brille abnehmen und wurde nur 23. Mit dem Rennen war ich wirklich nicht zufrieden.“

Lyonel Reichl

Mit dem nassen Sandboden kämpften auch die beiden Hufo-Piloten des Teams. Lyonel Reichl hatte bereits in der Qualifiation Probleme sich auf die Strecke einzustellen. Mit dem 19. Startplatz startete er ins Renngeschehen:

„Im ersten Lauf wurde ich nach einem guten Start in den ersten zwei Kurven eingeklemmt und ein Sturz kam ebenfalls noch hinzu. Dadurch war ich bereits nach zwei Runden ziemlich am Ende des Feldes. Danach fand ich gute Linien und einen guten Speed und konnte so noch auf Rang 17 vorfahren.“ Am Sonntag lief es zunächst besser für den Schweizer, der im zweiten Lauf nach einem guten Start als Neunter ins Ziel kam. „Im dritten Lauf am Sonntagnachmittag kam ich leider nicht so Recht ins Fahren und so kam am Schluss lediglich Rang 20 und Gesamtrang 16 heraus“, fasste Lyonel zusammen.

Sebastian Leok

„Die Stecke war sehr schwierig und durch Regen, Sonne, Sand und Schlamm war die Herausforderung noch größer. Mein Wochenende war trotzdem okay“, kommentierte Sebastian Leok sein Wochenende.

Im ersten Lauf wurde der Este 15. Auch wenn Leok Junior im zweiten Lauf mit seinem Fahren zufrieden war, kam er nur auf 28 ins Ziel. Auf Zwölf liegend kam er mit einem anderen Fahrer zusammen, so dass er von der Strecke abkam und sich das Bike im Zaun verfing. Im letzten Moto wurde Sebastian noch 17, denn ihm ging die Kraft aus um noch härter zu pushen.

Tanel Leok

Mit einem guten Gefühl ging Tanel Leok ins fiale Wochenende der Masters. Im ersten Rennen musste der Este allerdings ein DNF verbuchen, da er ein paar Bike-Probleme hatte. In Moto zwei stürzte Tanel in der zweiten Kurve. Dennoch sicherte sich Leok Senior noch den neunten Platz.

„Beim letzten Renen war mein Start nicht so toll. Ich war bereits auf dem siebten Platz, als ich einen heftigen Sturz hatte. Mein Lenker war komplett verbogen, wodurch ich heftige Probleme hatte. Trotzdem schaffte ich es mich am Ende auf Platz sechs durchzusetzen!“

Wahrlich versüßt wurde den Leoks der Saisonabschluss noch von einer spezieller Auszeichnung, so bekamen sie als Familie einen Award verliehen, da es etwas Besonderes ist, dass ein Vater und seine beiden Söhne in einer Rennserie auf solch einem hohen Niveau an den Start gehen.

Masters
Tanel Leok
Gesamt 12, Meisterschaft 9

Junior Cup 125
Lyonel Reichl
Gesamt 16, Meisterschaft 13
Sebastian Leok
Gesamt 21, Meisterschaft 34

Junior Cup 85
Travis Leok
Gesamt 13, Meisterschaft 16

Text: Andrea Schon
Fotos: Ralph Marzahn
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments