Gina-Marie #774 – Die Story eines MX-Girls

Foto: Malte Drittler

Wir haben viele MX-Girls in unserem wunderbaren MX-Sport. Aber was bringt es unserem Sport, wenn wir nur Nachrichten aus irgendwelchen „Pro-Verteilern“ promoten und dabei unsere lokalen Mädels völlig außer Acht lassen? Genau, nämlich nichts! Deswegen wollen wir in dieser Serie über unsere lokalen Ladies berichten! Denn sie leben den Traum genauso wie wir alle, bringen genau so viele Opfer und weinen auch manches Mal die ein oder andere Träne, weil es – wie wir alle wissen – nicht einfach ist, in diesem Hochleistungs-Sport die anvisierten Ergebnisse zu bringen!

Heute haben wir uns mit Gina Marie Piepke aus Wüsten getroffen! Wüsten liegt in der westfälischen Stadt Bad Salzuflen im Kreis Lippe. Wie fing bei Gina alles an, wie sieht ihr Alltag aus und was treibt sie an? –DAS erfährst Du in diesem Artikel. MOTOCROSS-MAGAZIN MX WOMAN! Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER

Die Infizierung begann auf dem Tank von Papa Ralf Piepke’s Kawasaki – im Alter von nur 3 Jahren!

Bei Gina fing es, wie bei so vielen von uns, dann auch auf einer YAMAHA PW50 so richtig an!

Zückersüss – Ginas Einstiegszeit auf der YAMAHA PW50

Papa Ralf Piepke war selbst lange Motorrad auf der Straße gefahren. Da es mit dem MSC Wüsten einen Verein im Dorf gab, kam Ralf schnell mit dem Motocross-Sport in Kontakt. Ginas ältere Schwestern (4- und 6 Jahre älter) hatten zuerst mit dem Motocross-Sport angefangen, Gina wollte das dann natürlich auch machen! (Beide Schwestern hatten schon in der Kindheit wieder damit aufgehört). Es folgte dann vorerst dennoch eine längere Auszeit für Gina….

Gina nach einigen Jahren Pause mit 20 jungen Jahren wieder zurück auf dem Motorrad

Es war immer Ginas Traum, wieder auf dem Motorrad zu sitzen. Also erarbeitete sie es sich selber. Natürlich gab es die ein oder andere Unterstützung Ihrer Eltern Ralf und Iris.

Anfangs arbeitete Gina in Zeitarbeit, bei verschiedenen Unternehmen. Unter anderem auch in dem selben Unternehmen, in welchem auch Ginas Vater Ralf arbeitete. Damals in dem Unternehmen der Gebrüder Hetland mit dem Schwerpunkt Dachentwässerungen. Gina fuhr mit auf Montage, war sich für nichts zu schade. Es war letztendlich eine Zeit, in der Gina nach dem Abitur auf einen Studienplatz wartete.

Gina bei einem der ersten Rennen im Jahre 2011 (nach nur 2 Monaten Fahrpraxis wieder am Start beim Niedersachsen Cup)

„Während des Studiums war ich dann in der vorlesungsfreien Zeit immer mit auf Montage um mein MX-Hobby zu finanzieren.“, so Gina.

Gina– und Viola Reichert nach Ginas erster Ausfahrt mit neuem Motorrad! Von Helge MühlenaHM Racing 

Gina-Marie Piepke heute

Ein sauberer Fahrstil zeichnet Gina heute aus

Dieses Jahr startete Gina erst spät in die Saison, da sie an beiden Schultern operiert wurde. Die MSR-Serie galt erstmal wieder als Grundeinstieg. Alle MSR-Rennen stand Gina jedoch nicht am Gatter, da sie auch das eine oder andere Rennen beim Ladies Cup an den Start gehen wollte. Dieses Jahr galt es grundsätzlich erstmal darum, wieder rein zu kommen, einen „Flow“ zu finden, da die Heilung der Schulter-Verletzungen an erster Stelle stand.

Gina & Kim Irmgartz

Gina und Kim spielten schon als Kinder miteinander. Sie verstehen sich heute sehr gut und haben dieses Jahr im Ladies Cup bei allen Rennen, die sie mitgefahren sind, zusammen gestanden. Echte Freundinnen eben 🙂

Foto: Alphamale Marketing

Trotzdem war Gina dann oft von sich selbst enttäuscht (Sie steckte zu hohe Erwartungen an sich selbst – typisch für MX-Rider! Anm.d.Red.) leider hatte dann die rechte Schulter bei einigen Rennen auch wieder Probleme gemacht. Beim MSR hatte es Gina dennoch aber fast Immer wieder auf das Podium geschafft!

Gina und Larissa Papenmeyer beim Ladiescup 2014 beim MCE Tensfeld
Larissa Papenmeyer unterstütze Gina immer, um zu weiter entfernten Rennen, zum Beispiel zum Ladiescup nach Ried in Österreich zu kommen.

Gina-Marie Piepke – eine konzentrierte Momentaufnahme der Nordrhein-Wesfälischen Motocross-Sportlerin. Foto: Kai Brake

In Northeim beim RTC NORTHEIM E.V. IM ADAC beim Gaststart zum NMX-Cup konnte Gina beide Läufe für sich entscheiden. Kommendes Jahr ist geplant, hauptsächlich bei der LM Sachsen-Anhalt zu starten, weil Luca Lier, Ginas verlobter sich der Serie sehr verbunden fühlt. Gina möchte versuchen, die Meisterschaft zu gewinnen, indem sie u.a. in einer Männerklasse an den Start geht, was natürlich mit einer Verbesserung einher gehen würde 🙂

Ein sauberer Fahrstil ist unerlässlich, um erfolgreich Motocross-Rennen fahren zu können

Außerdem möchte Gina hier und da wieder bei einigen Ladiescup-Rennen am Start stehen. Ihr absoluter Traum wäre natürlich, auch einmal an einem WM-Lauf teilzunehmen!

Gina plant derzeit u.a. mit ihrer 1991’er Kawasaki KX250 auch mal an einem „Evorennen“ teilzunehmen.

Folgt Gina auf FACEBOOK und INSTAGRAM – Folgt Luca Lier auf FACEBOOK und INSTAGRAM (Privat) und BUSINESS

Gina-Marie Piepke wird unterstützt von: 24MX, Raven Sports, Motul Deutschland, Goldfren, Ti Graphics, Ortema, Bridgestone, Jopa MX, Dirtfreak Deutschland, S-TECH Racing.

Gina-Marie, wir danken wir für deine Story! Ihr möchtet mit Euren Kindern auch in den Motocross-Sport einsteigen, wisst aber nicht wie? Sprecht uns an, wir stellen gerne einen Kontakt zu Gina– und Luca für Euch her.

Gina-Marie und Luca Lier – sprecht die beiden gerne direkt an oder meldet Euch bei uns, wir stellen einen Kontakt her!!! Foto: Malte Drittler

Eine Story vom MOTOCORSS MAGAZIN DEUTSCHLAND – Ihr habt Fragen oder möchtet uns etwas persönlich fragen? Schreibt uns eine Nachricht an info@motocross-magazin.de – Folgt uns auf unserem offiziellen WhatsApp Kanal HIER oder werdet Follower auf FACEBOOK oder INSTAGRAM

1 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments