Bielsteiner Waldkurs: Streckenvorstellung mit Lukas Platt

Start zur Asbikurve

Der Bielsteiner Waldkurs ist gleichermaßen legendär wie anspruchsvoll und stellt die Piloten der ADAC MX Masters am 3./4 Juli vor eine Herausforderung. Hier die Streckenvorstellung.

Die Mannen vom MSC Drabenderhöhe Bielstein e.V. haben zweifelsfrei ein echtes Schmankerl zu bieten. Die ca. 1.800 Meter lange Strecke ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern verlangt den Piloten auch einiges ab. Local Hero Lukas Platt erklärt die Besonderheiten:

Wellensektion nach dem Ziel

Wellensektion erfordert Timing

Bielstein ist eine schöne Naturstrecke. Es geht auf und ab und in den letzten Jahren hat der Verein einige moderne Elemente eingebaut. So sind gleich drei Wellensektionen vorhanden, die einem viel Zeit bringen können. Während die Wellen auf der Wiese recht simpel sind, wird es im unteren Stück der Strecke anspruchsvoll. Kurz nach dem Ziel kommen fünf kleinere Wellen, die man am schnellsten als Doppel-, gefolgt von einem Dreifachsprung springt. Direkt danach erwartet die Fahrer die langgezogene Asbi-Kurve. Mit viel Zug kann man hier in die Wellensektion hinein springen und direkt wieder raus.

Wiesenstück mit Stepup

Step-Up

Es gibt einige gute Sprünge, doch der Step-Up auf der Wiese ist wohl der anspruchsvollste. Man springt nahezu blind auf die flache Landung und muss direkt scharf bremsen, denn nur wenige Meter später folgt eine abknickende Rechtskurve.

Spurrillen

Grundspeed & Linienwahl

Für den Bielsteiner Waldkurs ist der Schlüssel zum Erfolg den Grundspeed hochzuhalten und nicht zu stark herunter zu bremsen. Die Rollphasen müssen schnell gehalten werden. Dies gilt vor allem im Training und wenn es trocken ist. Bei den Rennen wird die Strecke meist gegrubbert. Dadurch wird die Hauptspur schnell ausgefahren sein und man muss sich nach Alternativen umschauen. Entweder man kreuzt die Linien oder macht neue Spuren auf.

Sprünge

Bewässerung beachten

Ein wichtiger Punkt ist die Bewässerung. Wenn es im Vorfeld trocken bleibt, muss vermutlich recht viel gewässert werden, um die Staubentwicklung in den Griff zu bekommen. Hier kommt der vorherige Punkt ebenfalls zum Tragen und man sollte als Fahrer versuchen, sich von der ausgefahrenen und harten Hauptspur fernzuhalten. Im loseren Boden kann man Grip finden.

Start

Last but not least: Meiner Meinung nach ist der Start in Bielstein besonders wichtig, denn hier ist es schwierig zu überholen.

Wer den Bielsteiner Waldkurs am besten meistert, wird sich bereits das kommende Wochenende zeigen. Zuschauer können die limitierten Tickets ausschließlich online im Vorfeld (keine Tageskasse) unter folgendem Link buchen: https://mxmasters-bielstein.de/tickets/

Text: Martin Anderson und Lukas Platt
Fotos: Steve Bauerschmidt
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