Beeindruckender sechster Gesamtrang für Simon Längenfelder beim MXGP of Great Britain

Tolle Starts von Simon Längenfelder

Karrierebestes Ergebnis für den MX2-Fahrer von GASGAS Factory Racing im harten und schnellen Matterley Basin

· Simon Längenfelder holt mit dem sechsten Platz beim MXGP of Great Britain das beste Gesamtergebnis seiner Karriere
· Isak Gifting mit einem 10. Platz im zweiten Rennen
· Längenfelder holt sich auf seiner MC 250F den Holeshot im zweiten MX2-Rennen
Die zweite Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft führte GASGAS Factory Racing zurück an den Ort, an dem die MXGP-Teilnahme Anfang 2020 begann – auf den Matterley Basin Circuit in Großbritannien. Die Strecke ist zweifelsohne eine der spektakulärsten der Serie mit ihren großen, fließenden Sprüngen und hohen Geschwindigkeiten, die in jedem Rennen für intensive Action sorgen. Das war auch bei der Ausgabe 2021 nicht anders, denn der rutschige Untergrund machte vielen Fahrern in beiden Klassen zu schaffen.
Simon Längenfelder, der nach seinen guten Leistungen in Russland zur zweiten Runde der MX2-Serie in Matterley Basin anreiste, wollte seinen starken Saisonstart fortsetzen. Im ersten Rennen des Tages war Simon Längenfelder kurz davor, den Holeshot zu holen, bevor er sich in Kurve eins leicht verschätzte und sich auf der sechsten Position wiederfand. In einem weitgehend ruhigen Rennen brachte der 17-Jährige seine MC 250F auf einem guten sechsten Platz ins Ziel.
Mit dem Holeshot im zweiten Rennen konnte Simon ein weiteres solides Ergebnis einfahren. Obwohl er in der Anfangsphase des Rennens auf den fünften Platz zurückgeworfen wurde, fuhr er konstante Runden und hielt die führenden Fahrer über die gesamte Dauer des 30-minütigen Rennens und zwei Runden in Sichtweite. Als Fünfter überquerte Simon die Ziellinie und wurde Sechster in der Gesamtwertung. Das ist sein bestes Ergebnis in seiner Karriere und bringt den Youngster in der MX2-Weltmeisterschaft auf Platz sieben.
Isak Gifting

Simons DIGA Procross Teamkollege Isak Gifting kam in Großbritannien mit einer Fußverletzung an und fühlte sich nach seinem schweren Sturz vor zwei Wochen in Russland ein wenig angeschlagen und geprellt. Ein weiterer kleiner Sturz im ersten Rennen hielt Gifting aus den Punkterängen heraus, aber er erholte sich im zweiten Rennen und holte einen verdienten 10. Platz und wichtige Meisterschaftspunkte.

Simon Längenfelder:
“Ich bin mit meinem Ergebnis heute sehr zufrieden. Ich habe mich den ganzen Tag über gut auf der Strecke gefühlt, habe keine Fehler gemacht und den GP genossen. Im ersten Rennen hätte ich fast einen Holeshot hingelegt, aber dann habe ich mich etwas verschätzt, was schade war, aber ich hatte trotzdem einen guten Start. Ich fiel ein wenig zurück, hatte aber ein gutes Rennen und wurde Sechster. Im zweiten Rennen hatte ich wieder einen großartigen Start, und dieses Mal blieb ich etwas enger dran und holte mir den Holeshot. Es war ein großartiger Start ins Rennen und vorne zu sein, ist gut für mein Selbstvertrauen. Es war das ganze Rennen über ein Kampf und am Ende wurde ich Fünfter und Sechster im Gesamtklassement. Insgesamt zwei tolle Starts, zwei tolle Ergebnisse und jetzt freue ich mich auf Maggiora am nächsten Wochenende.”
Isak Gifting:
“Ich fühle mich ein bisschen besser mit meiner Verletzung und nach meinem Sturz in Russland. Heute hätte es besser laufen können, wenn es nicht noch einen Sturz im ersten Rennen gegeben hätte. Zum Glück war es nur ein kleiner, aber er hat mich etwas Zeit gekostet. Alle waren ungefähr gleich schnell, deshalb war es schwer, sich durchzukämpfen. Das zweite Rennen war dann aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ein guter Start, ein paar Kämpfe und ich lag eine ganze Zeit lang auf Platz acht. Am Ende bin ich auf Platz 10 zurückgerutscht, aber es sind Punkte auf der Tafel und ich kann auf diesem Ergebnis nächstes Wochenende in Italien aufbauen.”
DIGA Procross GASGAS Factory Racing freut sich nun auf das nächste Wochenende beim MXGP of Italy am 4. Juli, der dritten Runde der FIM Motocross-Weltmeisterschaft.
Text: Kevin Baltes
Fotos: Juan Pablo Acevedo
3 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments