Toms Macuks vom Team Castrol Power1 Moto-Base Concept zweimal in den Top Fünf

Toms Macuks

Die vierte Runde der ADAC MX Masters in Fürstich Drehna war für das Team Castrol Power1 Moto-Base Concept ein erfolgreiches Wochenende. Toms Macuks fuhr zweimal auf Platz 5, Nick Domann zeigte eine klare Steigerung.

Toms

Tom Macuks startete zunächst verhalten. In seiner Qualifikationsgruppe wurde der Masters-Pilot nur Siebter, was Startplatz 14 am Gatter bedeutete. Im ersten Wertungslauf am Samstagnachmittag erwischte der Lette einen bescheidenen Start und kämpfte sich von außerhalb der Punkteränge auf den zwölften Platz vor:

„Es war ein sehr hartes Rennen, aber ich konnte mich gut nach vorn kämpfen“, sagte Toms.

Toms

In den beiden Motos am Sonntag startete Toms jeweils gut und platzierte sich am Ende der Rennen auf dem hervorragenden fünften Platz, was Gesamtrang sechs bedeutete. Damit zeigte der 28-Jährige seine bisher beste Saisonleistung und schob sich auf die achte Position der Meisterschaft vor:

„Wir haben dieses Wochenende große Fortschritte gemacht und ich danke dem Team sehr dafür! Im zweiten und dritten Rennen war ich direkt in den Top Ten dabei, zeigte meinen guten Speed und wurde Fünfter. Ein guter Tag für uns!“ Toms wird beim Finale in Reutlingen aufgrund von Terminüberschneidungen leider nicht starten können.

Nick Domann

Im Youngster-Cup ging Nick Domann an den Start und der Merseburger sollte ein konstantes Wochenende hinlegen. Als Achter seiner Qualifikationsgruppe war Nick zwar nicht zufrieden, jedoch machte er durch eine geschickte Startplatzvorbereitung das beste daraus:

„In Lauf eins und zwei habe ich genau das Gatter bekommen, was ich wollte. Meine Starts waren dadurch echt gut“, sagte Nick.

Nick

Der Mann mit der Nummer 543 machte im ersten Moto zu Beginn allerdings ein paar Fehler und verlor einige Plätze. Rang elf im Zieleinlauf ist dennoch gut. Im zweiten Wertungslauf wurde Nick Zwölfter. Das letzte Rennen des Tages lief hingegen ganz anders:

„Ich bekam nicht meinen Startplatz und das Gatter, was ich hatte, ist nach dem Fallen wieder hochgesprungen. Ich fuhr hinein und bin als Letzter vom Start weg.“ Domann arbeitete sich im Rennverlauf vom 20. auf den 15. Platz vor und schloß als Zwölfter in der Tageswertung ab.

Team-Chef Michael Peters zu Drehna:

„Es war ein gutes Wochenende für uns. Der Veranstalter hat einen ordentlichen Job gemacht und es war schön, mal wieder Racing unter normalen Bedingungen zu erleben. Mit unseren Jungs war ich auch zufrieden. Bei Toms war nur der erste Lauf ärgerlich, wo er von hinten nach vorn fahren musste. Zwei Mal Rang fünf war eine richtig gute Performance von ihm! Nick ist drei solide Rennen gefahren und wir konnten eindeutig einen Fortschritt sehen.“

Text: Martin Anderson
Fotos: Ralph Marzahn und Steve Bauerschmidt
3 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments