SHR Motorsports: Erfolgreicher Saisonstart in Weyer (AUT)!

Gesamtsieg für Carl Massury

Die Corona-Situation in Europa entspannt sich langsam und somit ist es nach langer Pause wieder möglich, Motorsport-Veranstaltungen durchzuführen. Endlich wieder hinter dem Startgatter stehen und Rennen fahren, war das Ziel der Piloten des Team SHR Motorsports beim Saisonstart in Weyer, Österreich. Beim ersten Rennen der diesjährigen Motocross-ÖM erwartete Nico Koch, Roel van Ham, Lukas Hechtel sowie die Geschwister Alexandra und Carl Massury allerdings eine vom Dauerregen aufgeweichte und damit extrem schwierige Strecke.

Die Strecke in Weyer

Der Braunschweiger Nico Koch startete in der stark besetzten Klasse MX1, es war sein erstes Rennen auf der 450er Yamaha.

„Grundsätzlich ging es darum ein gutes Gefühl zu entwickeln und einfach Spaß zu haben wieder Rennen zu fahren“, war Koch motiviert. „Ich konnte in den beiden Läufen auf Platz 8 finishen, bei einem gut besetzten Starterfeld und unter sehr schwierigen Bedingungen. Ich hatte gute Zweikämpfe, meine Starts funktionierten prima und ich fühlte mich einfach wohl auf meinem Motorrad. Das war ein guter Auftakt in die Saison 2021.“

Auch der Sulinger Roel van Ham war glücklich, in Weyer wieder am Gatter zu stehen. In der MX2-Kategorie lief es zunächst gut.

„Mit einem sechsten Platz in der Quali hatte ich einen vernünftigen Platz am Gatter. Mit einem guten Start hielt ich lange Platz 3 im ersten Lauf, aber drei Runden vor Schluss stürzte ich und bekam durch den Matsch das Motorrad leider nicht allein hoch. Somit endete ich auf Platz 11, was noch immer ein tolles Ergebnis war. Der zweite Lauf lief nicht ganz nach Plan, wir hatten technische Schwierigkeiten durch den Schlamm und mussten das Rennen beenden.“

Vor dem Start

Die Geschwister Alexandra und Carl Massury aus Berchtesgaden nahmen die Schlammschlacht um den Oberösterreichcup tapfer auf.

„Nachdem viele Rennen verschoben wurden, konnte ich jetzt in Weyer/Österreich endlich mal wieder hinters Startgatter“, freute sich die 14jährige Alex Massury über ihren Renntag. „Am Samstag startete ich beim Oberösterreichcup in der 125er Klasse und konnte mit einem 10. und einem 7. Platz ein gutes Ergebnis heimfahren. Am Sonntag startete ich dann bei der Österreichischen Meisterschaft in der MX 2 Klasse, wo ich mich leider nicht qualifizieren konnte.“

Bruder Carl startete am Samstag ebenfalls im OÖ-Cup in der MX2-Klasse, kam bestens mit den schweren Bedingungen klar und holte mit einem 1-2 Ergebnis den Gesamtsieg. 24 Stunden später wollte der Bayer in der MX2-ÖM punkten, doch der Tag endete miserabel.

„In der Quali gelang mir eine gute Runde und ich durfte als 9. in dem starken Fahrerfeld an das Gatter gehen. Der Start zum ersten Lauf war katastrophal, dazu kam noch ein Crash in der ersten Runde. Auf Platz 30 kam ich aus der ersten Runde wieder, was definitiv keine gute Ausgangsposition war. Ich konnte aber schnell bis auf 14 vorfahren. Das war der Punkt, an dem das Wochenende für mich vorbei war. Im Absprung des Zielsprungs rutschte mein Vorderrad weg. Ich konnte das Motorrad zwar in der Luft wieder fangen, aber es reichte nicht. Ich landete “nose heavy” auf der Kante in einem Schlammloch, und überschlug mich. Als ich aufstand und die Strecke verließ wusste ich in meiner linken Hand stimmt etwas nicht. Das Resultat ist ein gebrochener Mittelhandknochen und ein paar Wochen Pause.“ Auch der 17jährige Lukas Hechtel hatte wenig Glück in Weyer. „Der erste Lauf der MX2-ÖM am Sonntag mit Platz 23 war okay, da war ich zufrieden. An den Starts muss ich arbeiten. Leider konnte ich den zweiten Lauf nicht fahren, weil es meinem Papa sehr schlecht ging und wir nach Hause fahren mussten.“

Text und Fotos:
5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments