Sensationelles Debüt für das Fantic Factory Team Maddii!

Das Fantic-Team

Toller Sieg in der 125er-Klasse für Håkon Østerhagen in Rennen 1 und 2.

Nicholas Lapucci auf Anhieb mit dem Zweitakter auf dem Podium in der MX2-Klasse und er erobert in der Elite-Kategorie einen hervorragenden Platz 6.

Auch Matteo Russi (125), Maximilian Spies Spies und Federico Tuani (MX2, ebenfalls Zweitakt) alle unter den Top 10.

Die Saison 2021 beginnt in Riola Sardo auf der Sandpiste “Le dune” für die erste Runde der Motocross Internazionali d’Italia, das perfekte Klima erlaubte uns, großartige Rennen zu sehen. Ein wichtiges Testgelände auch aufgrund der Tatsache, dass auf der sardischen Strecke ein Rennen des MXGP-Weltmeisterschaftswettbewerbs ausgetragen werden könnte.

Ein Tag, der für das Fantic Factory Maddii Team mit der Dominanz in der 125er Klasse von Håkon Østerhagen und dem zweiten Platz von Nicholas Lapucci in der MX2 Klasse eingerahmt werden sollte.

Håkon Østerhagen

In der 125er-Klasse sind Håkon Østerhagen und Matteo Russi auf der Fantic 125 XX 2021 am Start. Die Qualifikation verlief auf Anhieb sehr positiv: Pole Position für Hakon Osterhagen, für Matteo Russi die siebtbeste Zeit.

Am Start von RACE 1 holt sich Håkon Østerhagen den Holeshot, Håkon fliegt alleine mit einem Vorsprung, der mit jeder Runde stetig gewachsen ist. An zweiter Position finden wir Matteo Russi, der sehr gut gestartet ist und direkt hinter Håkon liegt, aber ein Fehler in der Anfangsphase zwingt ihn, einige Positionen abzugeben.

Matteo Russi

Matteo kämpft damit, den Rhythmus zu finden und muss Rennen 1 in der Defensive fahren, um wertvolle Punkte zu sammeln und wird Elfter. Klarer Sieg für Håkon, der den ersten der beiden geplanten Läufe gewinnt und die gesamte Klasse dominiert.

In RACE 2 erlaubt Håkons Start ihm nicht erneut den Holeshot zu holen, aber er ist immer noch Fünfter. Bereits in der zweiten Runde geht Håkon auf die dritte Position zurück und beginnt, seine Linien durchzusetzen, zahlreiche Überholversuche, Håkon übernimmt in der siebten Runde die Führung und gewinnt sofort wertvolle Meter.

Håkon Østerhagen mit Marco Maddii

Für ihn der Tagessieg und die erste Position in der Meisterschaft, er erhält das Red Plate des Leaders. Matteo Russi startet an siebter Position, aber in der zweiten Runde finden wir ihn an fünfzehnter Stelle, ein Kopf-an-Kopf-Rennen für Russi, der trotz allem die Konzentration wiederfindet und das richtige Gefühl bekommt, um in der Rangliste aufzusteigen. In der sechsten Runde ist Russi Elfter, kann aber noch zwei Positionen gutmachen und erreicht den neunten Platz. Für ihn der zehnte Platz des Tages und in der Meisterschaft.

Nicholas Lapucci

Das Qualifying der MX2-Klasse endet mit der dritten Zeit von Nicholas Lapucci, der siebten von Maximilian Spies und der neunten von Federico Tuani bestens.

Nicholas

Im Rennen: Holeshot für Lapucci, der sich an die Vorhersage hält, das Gefühl mit der Riola-Strecke ist ausgezeichnet und Lapucci versucht zu entkommen. Hinter ihm eine große Gruppe von Konkurrenten auf höchstem Niveau, aber Nicholas lässt sich nicht einschüchtern und behält die Führung des Rennens für 12 Runden, um am Ende nur einem Gegner nachzugeben und in der sechzehnten Runde den zweiten Platz zu erreichen.

Max Spies

Maximilian Spies’ Start ist nicht der beste, am Anfang ist Max nur Sechzehnter, aber schon in der siebten Runde finden wir ihn in der Nähe der Top Ten. Am Ende des Rennens endet seine Aufholjagd mit dem achten Platz im Finale und damit in der Meisterschaft.

Federico Tuani

Hervorragender Start für Federico Tuani mit Platz vier in der ersten Runde. Tuani ist jedoch nicht zufrieden und nutzt einen Fehler des vor ihm fahrenden Fahrers aus, indem er auf den dritten Platz springt, eine Position, die er bis zur siebten Runde hält um dann ein wenig zurück zu fallen. Tuani findet seinen Rhythmus und stabilisiert sich auf der neunten Position, womit er in den Top Ten landet.

Im Supercampione starten: Nicholas Lapucci, Federico Tuani, Maximilian Spies und Pietro Salina.

Am einschneidendsten ist Nicholas Lapucci, der noch einen sehr guten Start erwischt und den sechsten Finalplatz erreicht, womit er die Konfrontation mit den Fahrern der MX1-Klasse mit einem außergewöhnlichen Ergebnis absolviert. Maximilian Spies, startet wieder einmal nicht gut und bleibt am Start zurück, erreichte aber ohne Zwang einen guten fünfzehnten Platz. Tuani wird Dreiundzwanzigster und Salina wird Zweiunddreißigster.

Marco Maddii:

“Heute haben wir auf dem richtigen Fuß begonnen, die Jungs haben im Winter sehr gut gearbeitet, wir waren überzeugt, dass wir konkurrenzfähig sind und wir hatten die Bestätigungen die wir wollten, Håkon und Nicholas waren sehr gut. Lapuccis Entscheidung, mit dem 2-Takter in der Mitte der 250 4t zu fahren, ist wertvoll und nur wenige haben mit diesem Ergebnis gerechnet. Alle unsere Fahrer waren sehr gut, auch Spies und Tuani haben ein gutes Ergebnis nach Hause gebracht. Ich muss noch Nicholas und Håkon für ihren Speed und ihre Renneinteilung gratulieren.”

Text und Fotos: PM Fantic Factory team Maddii
3.7 3 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments