MXGP Riola Sardo (ITA): Erfolgreiches Comeback von Kevin Brumann in der Motocross-WM!

Kevin Brumann

Für den 17-jährigen Schweizer Yamaha-Piloten Kevin Brumann war der zehnte WM-Lauf in Riola Sardo, Sardinien, eine ganz besondere Erfahrung. Nach längerer verletzungsbedingter Rennpause feierte Kevin sein Comeback mit dem iXS MXGP Team und das in der heissumkämpften MX2-Weltmeisterschaft, dem höchsten Prädikat des Motocross Sports.

Bereits im Freien Training auf einer der schwersten Sandstrecken der Welt deutete Brumann mit Platz 12 sein Können an. Leider verkrampfte er sich im Zeittraining und bekam harte Unterarme. Resultierend daraus, war es nur Startplatz 29 für Kevin. Danach wurde es ernst, der erste Rennlauf der MX2-Klasse stand an. „Brumi“ wurde in der Startkurve eingeklemmt und begann sein Rennen auf Platz 30. Danach fand der Aargauer schnell seinen Rhythmus und gute Spuren. Im Ziel finishte Kevin Brumann auf Platz 21 und damit nur knapp ausserhalb der Punkte.

Für Lauf 2 hatte sich der Teenager einiges vorgenommen und das setzte er direkt nachdem das Gatter fiel um. Zunächst lag Kevin auf Rang 16, übernahm schnell Platz 15 und erreichte nach zwei Dritteln des Rennens sensationell Position 13! Leider unterlief ihm noch ein kleiner Ausrutscher, doch im Ziel stand Rang 16 und fünf Punkte zu Buche. Damit ist es das bisher beste Ergebnis von Brumann in seiner jungen WM-Karriere.

Team-Manager Daniel Zollinger war stolz auf seinen Schützling:

„Wir sind alle superhappy über den Rennsonntag von Kevin hier auf Sardinien. Wir wissen, dass noch viel mehr möglich ist, aber bleiben auf dem Teppich. Bis zum nächsten WM-Lauf in Teutschenthal wird Kevin fleissig mit seinem Trainer Max Nagl arbeiten.“

Text: iXS MXGP Team
Fotos: Eva Szabadfi
5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments