Malcolm Stewart holt zweiten Gesamtplatz bei der Glendale SX Triple Crown

Malcolm Stewart

Malcolm Stewart von Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing fuhr am Samstag in der fünften Runde der AMA Supercross Championship in Glendale, Arizona, mit einer beeindruckenden Leistung zum ersten Mal in dieser Saison aufs Podium. Mit den Plätzen 3-2-4 hielt Stewart in allen drei Main Events ein konstantes Tempo und sicherte sich den zweiten Gesamtrang bei der ersten Triple Crown des Jahres.

Stewart, der sich als Achter qualifiziert hatte, startete mit seiner FC 450 Rockstar Edition als Vierter in das 450SX Main Event 1 und konnte sich bis zur dritten Runde schnell auf den dritten Platz vorarbeiten. In der Mitte des Rennens fiel er einen Platz zurück, konnte diese Position aber vier Runden vor Schluss wieder zurückerobern und erreichte als Dritter seinen ersten Podiumsplatz an diesem Abend.

Malcolm

Im zweiten Main Event erwischte Stewart einen Top-Fünf-Start und stürmte bereits in der zweiten Runde auf den dritten Platz. Nach der Hälfte des Rennens kämpfte er sich auf den zweiten Platz vor. Von da an behielt er ein starkes Tempo bei und sicherte sich den zweiten Platz in Rennen zwei.

Im dritten Main Event erwischte Stewart als Zweiter einen guten Start und kämpfte die erste Hälfte des Rennens an der Spitze. In der siebten Runde wurde er überholt und verlor seinen Schwung, so dass er gegen Ende des Rennens nicht mehr für das Podium in Frage kam und schließlich Vierter wurde. Mit konstanten Platzierungen an diesem Abend konnte sich Stewart in Runde 5 sein erstes Gesamtpodium der Saison sichern.

“Das ist mein erster Podiumsplatz bei einer Triple Crown und ich bin überglücklich”, sagte Stewart. Ich kann dem ganzen Team nicht genug danken. Wir haben alle hart gearbeitet und langsam zahlt sich das aus. Ich denke,das gibt uns allen noch mehr Schwung.”

Dean Wilson

Teamfahrer Dean Wilson hatte im 450SX Main Event 1 einen schwierigen Start und überquerte die Ziellinie in der ersten Runde auf Platz 11. In den nächsten Runden kämpfte er knapp außerhalb der Top-10, bevor er seine FC 450 Rockstar Edition auf eine Top-10-Position brachte und schließlich Neunter wurde. Im zweiten Hauptrennen startete Wilson am Ende des Feldes und musste sich in der ersten Runde nach vorne kämpfen. Gegen Ende des Rennens konnte Wilson einige Positionen gutmachen und sicherte sich im zweiten Hauptrennen erneut den neunten Platz. Im dritten Hauptrennen startete Wilson von Platz 11, kletterte aber nach ein paar Runden auf den neunten Platz und beendete den Abend mit einer weiteren Top-10-Platzierung. Mit 9-9-9 Punkten belegte Wilson den neunten Gesamtrang in dieser Nacht.

“Meine Nacht war nicht allzu schlecht, ich muss nur an meinen Starts arbeiten”, sagte Wilson. “Ich hatte einige gute Fahrten als ich durch das Feld kam und konnte einige gute Überholmanöver machen, aber ich muss mir selbst die Möglichkeit geben, mit diesen Jungs zu kämpfen und sehen, wo ich am Start stehe. Ich denke meine Pace war ziemlich gut, also werde ich weiter daran arbeiten und ich freue mich auf das nächste Wochenende.”

Jalek Swoll

In der 250SX West-Division legte Teamfahrer Jalek Swoll drei solide Hauptrennen hin und beendete den Abend knapp außerhalb der Top-Fünf. Im ersten Main Event startete Swoll als Achter und machte schnell Positionen gut, um sich in der zweiten Runde auf Platz sechs zu setzen. Nach der Hälfte des Rennens fuhr er auf Platz vier vor und kämpfte bis zur letzten Runde um einen Platz unter den ersten Fünf, bis er schließlich kurz vor der Ziellinie überholt wurde und den sechsten Platz belegte.

Im Main Event 2 hatte Swoll einen großartigen Start und belegte in der ersten Runde den zweiten Platz. Nach der Hälfte des Rennens verlor er an Schwung und fiel gegen Ende des Rennens einige Positionen zurück, so dass er das zweite Rennen schließlich als Fünfter beendete. Im dritten Hauptrennen befand sich Swoll vom Start weg in den Top-10 und arbeitete sich nach einigen Runden bis auf Platz acht vor. Die meiste Zeit des Rennens fuhr er auf Platz acht, bevor er den siebten Platz überholte, auf dem er schließlich im letzten Rennen ins Ziel kam.

“Ich habe das Gefühl, dass diese Triple Crown mir geholfen hat viel Zeit aufzuholen die mir gefehlt hat”, sagte Swoll. “Es hätte viel besser laufen können wenn ich im letzten Rennen einen guten Start erwischt hätte, aber so ist es nun mal. Ich hatte das Gefühl, dass ich während der Rennen gute Fortschritte gemacht habe, aber ich habe in den Whoops einfach zu viel Zeit verloren und das kann man natürlich nicht machen wenn man mit diesen Jungs an der Spitze liegt, sie werden die Schwächen früh ausnutzen. Wir werden diese Woche an den Schwächen arbeiten und ich werde versuchen, A3 mit einem Knaller zu beenden.”

Runde 6: 12. Februar – Anaheim 3 SX – Anaheim, Kalifornien

450SX Resultat
1. Eli Tomac (YAM), 1-1-3
2. Malcolm Stewart – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing, 3-2-4
3. Chase Sexton (HON), 11-3-1
9. Dean Wilson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing, 9-9-9
 
250SX West Resulat
1. Hunter Lawrence (HON), 2-1-2
2. Christian Craig (YAM), 1-4-1
3. Jo Shimoda (KAW), 5-3-3
6. Jalek Swoll – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing, 6-5-7
.
.
450SX Meisterschaft 
1. Eli Tomac – 111 Punkte
2. Chase Sexton – 100
3. Jason Anderson – 96
4. Malcolm Stewart – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 93 
11. Dean Wilson – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing – 61 
.
.
250SX West Meisterschaft 
1. Christian Craig – 122 Punkte
2. Hunter Lawrence – 114
3. Michael Mosiman – 99
11. Jalek Swoll – Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing, 51 
.
.
Text und Fotos: PR Husqvarna
3 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments