Erneuter Doppelsieg für Luca Nierychlo in der DM65

Podium Genthin DM65 2023

Die zweite Runde der Deutschen-Jugend-Motocross-Meisterschaft 65ccm fand am vergangenen Wochenende beim MC Genthin auf der Sandstrecke in Ferchland statt. Als Meisterschaftsführender reiste Luca Nierychlo aus Hohenahr an. Ganz klar mit dem Ziel seine Führung auszubauen.

Bereits im Freien Training konnte der Förderfahrer des ADAC Hessen-Thüringen einige schnelle Runden drehen und die Bestzeit in dem stark besetzten Fahrerfeld setzen. Im Zeittraining ein ähnliches Bild, denn bereits in Runde zwei konnte der Grundschüler eine schnelle Runde fahren und sich bereits an die Spitze setzen. Seine eigene Zeit konnte er gegen Ende des Zeittrainings noch einmal unterbieten und sich somit wie bereits bei der Auftaktveranstaltung in Göggingen erneut die Pole Position sichern.

Start erster Lauf DM65 Genthin

Vor dem ersten Wertungslauf wurde die Strecke vom MC Genthin noch mal perfekt hergerichtet, sehr zur Freude aller Kids in der 65er Klasse! Am Start kam Luca sehr gut aus dem Gatter. Parallel zu Jamiro Peters ging es in die erste Kurve, Peters übernahm zunächst die Führung. Noch in der ersten Runde konnte Luca in der Wellensektion vorbeiziehen und sich sofort ein paar Meter vom Feld absetzen. Jederzeit ungefährdet vergrößerte der Viertklässler von Runde zu Runde seinen Vorsprung und gewann schließlich den ersten Wertungslauf mit 31 Sekunden Vorsprung vor Jamiro Peters und dem polnischen Gastfahrer Tymon Tomtala.

Interview nach Lauf eins mit Jan Uttich

Der Start zum zweiten Wertungslauf verlief nicht ganz optimal, Luca hat zwar gut reagiert, machte jedoch einen leichten Schlenker und verlor so einige Meter. Dennoch konnte er sich auf Platz vier nach der ersten Kurve einreihen. Noch in der ersten Runde konnte Luca seine Husqvarna auf den dritten Platz vorschieben und Eingangs Runde zwei bereits am Polen Tymon Tomtala vorbeiziehen.

Fokussiert in Lauf zwei

Im weiteren Verlauf der zweiten Runde machte er Jagd auf den Führenden Jamiro Peters, der erneut den Holeshot ziehen konnte. Luca fackelte nicht lange und attackierte noch in der zweiten Runde und zog vorbei. Mit sehr starken Rundenzeiten auf der bereits ausgefahrenen Strecke konnte der neunjährige seinen Vorsprung sehr schnell ausbauen und gewann souverän auch den zweiten Lauf. Über eine Minute später kam der Pole Tymon Tomtala auf Platz zwei ins Ziel, gefolgt von John Kranhold auf dem dritten Rang.

Somit konnte Luca Nierychlo mit einem weiteren Tagessieg seine Tabellenführung in der Deutschen-Jugend-Motocross-Meisterschaft 65ccm weiter ausbauen. Das Podium in Genthin komplettierten Tymon Tomtala und John Kranhold. Tizian Bolliger aus der Schweiz kam auf Rang vier vor Jamiro Peters, der die Top fünf in Genthin abschließt.

Weiter geht es für den Nachwuchsfahrer des AK Bouw-Hutten Metaal Junior Team am kommenden Wochenende zur dritten Runde der DM65 in Reutlingen.

Text: LN Motocross Management
Fotos: WiKaBe MX Pics, Berlin

5 2 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments